Brummen und Spiel an HA links

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Azizi

Brummen und Spiel an HA links

Beitrag von Azizi »

So, habe seit letzter Woche viel an meinem XP gemacht, Danke an USAllparts für die schnelle und passende Lieferung :P ..., seit 3 Tagen rollt er wieder und nu brummt die Hinterachse. Also denk ich Radlager... :( , schon wieder Arbeit....! Nun ja, diesmal ab zu Freund in Werkstatt und der sagt: Radlager naja, Du hast zu viel Spiel in der Achse, wirklich circa 1-1,5 cm. Ist das nur der Sicherungsring oder mehr und was sollte ich gleich alles mitbestellen? Habe schon mal im Forum alles über die HA gelesen und bin zwar etwas schlauer, reicht wohl aber noch nicht so ganz... :?:
Bedanke mich schon mal im vorraus für Antworten und entschuldige mich für das wieder Aufwärmen der alten Kamellen. :oops:
in dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)

bibo ergo sum
(ich trinke also bin ich)

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Neu:Explorer II, Bj. 98, SOHC 207 Hp
De gustibus non est disputandum
(über Geschmack läßt sich nicht streiten)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wer hat den 1-1,5cm gemessen?

wechsel die äusseren Lager (und Dichtring) und schau ob abrieb im Diff ist...
wenn ja schau dir alle lager an...
wenn der C Clip eingelaufen ist diesen auch wechseln...

aber 1cm never... eher fliegt dir da schon die Achse um die Ohren...
Azizi

Beitrag von Azizi »

Also gemessen ist zuviel gesagt, aber es geht deutlich rein und raus..., gesehen ohne rad und Bremssattel, beireinschieben deutliches anschlagen im Diff
Mit äußeren Lagern meinst Du Radlager? und Dichtring (Simmerring?) und C-clip kann ich schon mal bestellen?
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Azizi

Beitrag von Azizi »

Wie weit kann ich noch fahren???? Bin eigentlich ganz schön auf meinen Dicken angewiesen, morgen von Berlin nach Chemnitz, Montag wieder zurück und Dienstag nach Mek-Pom.... :shock:
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Uffl

Beitrag von Uffl »

... naja was soll mer dazu antworten??? muss jeder selber wissen was er seinem auto zumutet. besser wirds durchs fahren bestimmt nicht... aber mehr wie kaputt gehen kanns auch nicht ;)
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Azizi

Beitrag von Azizi »

Die Fahrt nach C. geht nicht anders -> muß zur Beerdigung eines sehr lieben Familienmitgliedes und Dienstag könnten die Ersatzteile schon da sein......
in dubio pro reo

bibo ergo sum

homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Hinterachse hat von Haus aus ein deutlich merkbares Spiel. Das ist bei Steckachsen konstruktionsbedingt und erscheint oft als viel mehr, als es in Wirklichkeit ist.

Wenn das Radlager defekt ist, gibt es ein vertikales Spiel, wenn der C-Clip im Diff bedient ist, gibt es zusätzliches, horizontales Spiel.

Brumm die HA in allen Fahrsituationen, oder nur unter Last oder im Schiebebetrieb? Eine mögliche Ursache für ein brummendes Geräusch wäre auch ein verendendes Kreuzgelenk an der Kardanwelle.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Azizi

Beitrag von Azizi »

Das Geräusch ist wärend der Geradeausfahrt zu hören, bei Kurvenfahrt links ist es plötzlich weg, geradeaus wieder da......
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Funzel

Beitrag von Funzel »

Nur mal So sieh Dir mal Deine Bremsen an, inkl. der Feststellbremse!
Das horizontale Spiel halte ich allerdings für noch im Rahmen! Das Diff. währe aber mal einen Blick wert würde ich sagen.
Ansonsten Lager hinten wechseln ist ein Sch.. Job, weil die Steckachsen raus müssen, aber machbar, nur sollte man zu zweit sein besonders für den Einbau!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Azizi

Beitrag von Azizi »

Also, die Bremsen waren in Ordnung, sowohl die Betriebsbremse, als auch die Feststellbremse ( gut etwas eingeschliffen aber nur gaaanz leicht sichtbar, normaler Verschleiß)
Habe mich gerade dazu durchgerungen ein Reparaturkitt für´s Diff zu bestellen und neue Radlager......., ist da eigentlich auch so ein c-Clip bei?
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Funzel

Beitrag von Funzel »

Ich bezweilfle das die C Clips schon dabei sind, das kann aber Homerbundy bestimmt klären!
Eine Diff. Überholung sollte ich bei meinem auch mal machen, habe aber offen gesagt etwas Schiss vor der Sache. (Lieber Motor machen) Alleine schon das einstellen des Tragbildes macht mir Kopfschmerzen!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Alterspinner

check zur vorsicht auch die Kardanwelle!
ob da spiel drin ist
Funzel

Beitrag von Funzel »

Da wir schon mal dabei sind und ich wohl doch ran muß vor dem Urlaub!
Wie groß ist die Lagervorspannung(Bearing Preload) die Ihr verwendet, ich habe einen Wert von um die 110Nm gefunden und die maximale Abweichung (Backlash) 0,025mm, was ich aber etwas übertrieben finde!
Besteht hier nicht die Gefahr das das Ding festgeht, wenns mal warm wird?
Ich gehe eher von einem Wert von 0,06mm Werkseinstellung aus!

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Alterspinner

ich mein das kommt alles so hin...

da ist noch eine art Quetschhülse.. die solte beim zerlegen immer erneuert werden.. aber wie es eben immer so ist.. die hält auch ein 2tes mal..

Ich müsste mal ins WHB schauen ;-)
Alterspinner

optimales Spiel wäre 0.30 bis 0.38 ...
0.20-0.38 noch ok...

alles was an Flankenspiel abweicht muss korrigiert werden..
Antworten