Ford´s neues heißes Problem...
Hallo Falk,
wenn Dein Schalter "nur" bei Zündung unter Spannung steht, kann im Fahrbetrieb aber doch dennoch das heiße Problem auftauchen, falls Bremsflüssigkeit durch die defekte Membrane in die Elektrik gerät.
In Deinem Fall wärst Du also nur im Stand gegen einen Brand geschützt, nicht aber im Fahrbetrieb. Oder habe ich das falsch verstanden?
wenn Dein Schalter "nur" bei Zündung unter Spannung steht, kann im Fahrbetrieb aber doch dennoch das heiße Problem auftauchen, falls Bremsflüssigkeit durch die defekte Membrane in die Elektrik gerät.
In Deinem Fall wärst Du also nur im Stand gegen einen Brand geschützt, nicht aber im Fahrbetrieb. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja, im Freien parken - irgendwie habe ich auch das Gefühl, dieses tun zu müssen. Wenn man nur genau wüsste, welche Autos genau betroffen sind. Wir müssen dieses Thema unbedingt im Auge behalten!They are, once again, a one-car family. This one also is a Ford -- a 1997 Explorer -- and it, too, contains the suspect switch, which has not been recalled. The family parks it on the street instead of the garage.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
-
Falk
Ja klar, im Fahrbetrieb bzw. auch schon auf Zündung ein steht der Schalter unter Spannung.
Das ganze funktioniert so:
Die Kontakte sind ständig zu.
Erst wenn ich auf die Bremse trete baut sich ein Druck auf und ab 8,6bar wird der Schalter geöffnet. Signal geht an Steuergerät-Tempomat "abschalten".
Druck verringert sich, Schalter schließ sich und Tempomat kann wieder aktiviert werden.
Witzig ist ja folgender Wortlaut (Produkt-Einführung 00/234):
- Dieses System bietet ein zusätzliche Maß an Sicherheit, da auch bei Ausfall des Bremslichtschalters die Geschwindigkeitsregelung abgeschaltet wird.
Ich würde das Thema im Auge behalten, aber nicht überbewerten.
So viele Fahrzeuge sind schon ganz problemlos über einen recht langen Zeitraum mit diese Bauteil unterwegs.
Das ganze funktioniert so:
Die Kontakte sind ständig zu.
Erst wenn ich auf die Bremse trete baut sich ein Druck auf und ab 8,6bar wird der Schalter geöffnet. Signal geht an Steuergerät-Tempomat "abschalten".
Druck verringert sich, Schalter schließ sich und Tempomat kann wieder aktiviert werden.
Witzig ist ja folgender Wortlaut (Produkt-Einführung 00/234):
- Dieses System bietet ein zusätzliche Maß an Sicherheit, da auch bei Ausfall des Bremslichtschalters die Geschwindigkeitsregelung abgeschaltet wird.
Ich würde das Thema im Auge behalten, aber nicht überbewerten.
So viele Fahrzeuge sind schon ganz problemlos über einen recht langen Zeitraum mit diese Bauteil unterwegs.
Hallo Falk,
> Witzig ist ja folgender Wortlaut (Produkt-Einführung 00/234):
> Dieses System bietet ein zusätzliche Maß an Sicherheit, da auch bei Ausfall
> des Bremslichtschalters die Geschwindigkeitsregelung abgeschaltet wird.
jaja, die gute alte Mechanik
Kein Wunder, ausgefallene Bremslichtkontaktschalter kommen nicht selten vor und haben mannigfaltige Auswirkungen:
* Wandlerüberbrückung kuppelt nicht aus
* Automatikwählhebel lässt sich aus "P" nicht herausbewegen
* ...
> Ich würde das Thema im Auge behalten, aber nicht überbewerten.
> So viele Fahrzeuge sind schon ganz problemlos über einen recht langen
> Zeitraum mit diese Bauteil unterwegs.
Klar, rein statistisch gesehen wird es in Deutschland nie einen solchen Fall geben, bei nur 15.000 verkauften Explorern.
Aber: Ein ungutes Gefühl ist dabei, wie auch damals beim Firestone-Desaster. Sobald wir in den USA einen Rückruf bemerken, sollten wir in Köln vorstellig werden.
Und wenn wir hier Hinweise posten können, wer konkret betroffen ist bzw. eine Anleitung, wie man das genau testen kann, dann wäre sicher vielen wohler.
Bei Basteleien, die zu einer Änderung der Funktionsweise dieses Schalters führen (z.B. eine Änderung der Stromversorgung), sollten wir hingegen vorsichtig sein. Ich möchte ungern jemanden von Euch an einem Baum verlieren, weil der Deaktivierungsschalter deaktiviert war
> Witzig ist ja folgender Wortlaut (Produkt-Einführung 00/234):
> Dieses System bietet ein zusätzliche Maß an Sicherheit, da auch bei Ausfall
> des Bremslichtschalters die Geschwindigkeitsregelung abgeschaltet wird.
jaja, die gute alte Mechanik
Kein Wunder, ausgefallene Bremslichtkontaktschalter kommen nicht selten vor und haben mannigfaltige Auswirkungen:
* Wandlerüberbrückung kuppelt nicht aus
* Automatikwählhebel lässt sich aus "P" nicht herausbewegen
* ...
> Ich würde das Thema im Auge behalten, aber nicht überbewerten.
> So viele Fahrzeuge sind schon ganz problemlos über einen recht langen
> Zeitraum mit diese Bauteil unterwegs.
Klar, rein statistisch gesehen wird es in Deutschland nie einen solchen Fall geben, bei nur 15.000 verkauften Explorern.
Aber: Ein ungutes Gefühl ist dabei, wie auch damals beim Firestone-Desaster. Sobald wir in den USA einen Rückruf bemerken, sollten wir in Köln vorstellig werden.
Und wenn wir hier Hinweise posten können, wer konkret betroffen ist bzw. eine Anleitung, wie man das genau testen kann, dann wäre sicher vielen wohler.
Bei Basteleien, die zu einer Änderung der Funktionsweise dieses Schalters führen (z.B. eine Änderung der Stromversorgung), sollten wir hingegen vorsichtig sein. Ich möchte ungern jemanden von Euch an einem Baum verlieren, weil der Deaktivierungsschalter deaktiviert war
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Na dann wirste bei mir lange warten müssen....ich hab son ding ja netBei Basteleien, die zu einer Änderung der Funktionsweise dieses Schalters führen (z.B. eine Änderung der Stromversorgung), sollten wir hingegen vorsichtig sein. Ich möchte ungern jemanden von Euch an einem Baum verlieren, weil der Deaktivierungsschalter deaktiviert war
Beste Grüße
Börni
Börni
HGWalther schrieb :
Legt man jedoch statt der Betriebsspannung das entsprechende Kabel auf Masse würde die Elektronik das als "Schalter offen" interpretieren und den Tempomaten permanent deaktivieren.
Ich schrieb auch ausdrücklich etwas von Schraubererfahrung - wer keinerlei Vorkenntnisse von elektrischen Anlagen o.dgl. hat sollte von JEDEM Kabel im Auto die Finger lassen !
Mein Hinweis war daher nur für die versierten unter uns gedacht, das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, um niemanden zu evtl. gefährlichen Eingriffen zu animieren !
Falk schrieb :Ich möchte ungern jemanden von Euch an einem Baum verlieren, weil der Deaktivierungsschalter deaktiviert war
HGW, um Gefahr zu laufen den TempomatAbschalter außer betrieb zu setzen müßte man ihn logischerweise überbrücken.oder das Signalkabel zur Steuerung auf Dauerplus legen.Das ganze funktioniert so:
Die Kontakte sind ständig zu.
Erst wenn ich auf die Bremse trete baut sich ein Druck auf und ab 8,6bar wird der Schalter geöffnet
Legt man jedoch statt der Betriebsspannung das entsprechende Kabel auf Masse würde die Elektronik das als "Schalter offen" interpretieren und den Tempomaten permanent deaktivieren.
Ich schrieb auch ausdrücklich etwas von Schraubererfahrung - wer keinerlei Vorkenntnisse von elektrischen Anlagen o.dgl. hat sollte von JEDEM Kabel im Auto die Finger lassen !
Mein Hinweis war daher nur für die versierten unter uns gedacht, das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, um niemanden zu evtl. gefährlichen Eingriffen zu animieren !
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Wäre sowas ne Lösung ( um den Schalter geklebt ? )
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... utz_02.htm
Dirk
http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... utz_02.htm
Dirk
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Falk
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technikfreak
- Beiträge: 52
- Registriert: 24.07.2005 20:15
- Wohnort: mal da, mal dort
@Haggi
bei der NHTS Behörde ist wegen dem Schalter bist jetzt noch nichts gelistet (zumindest hab ich ab BJ2006 nichts gefunden)
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/
Per VIN kann man auch bei Ford direkt suchen
http://www.genuineflmservice.com/default.asp?page=J
Wenn es schon einen Rückruf geben würde , hätte Ford sicher mehr dazu geschrieben , als dieses Video Statement
http://www.ford.com/en/innovation/safet ... ontrol.htm
Pablo
Pablo
bei der NHTS Behörde ist wegen dem Schalter bist jetzt noch nichts gelistet (zumindest hab ich ab BJ2006 nichts gefunden)
http://www-odi.nhtsa.dot.gov/
Per VIN kann man auch bei Ford direkt suchen
http://www.genuineflmservice.com/default.asp?page=J
Wenn es schon einen Rückruf geben würde , hätte Ford sicher mehr dazu geschrieben , als dieses Video Statement
http://www.ford.com/en/innovation/safet ... ontrol.htm
Pablo
Pablo
Hallo zusammen,
heute ist in den USA der Rückruf angelaufen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html
Es wird langsam Zeit, dass wir uns bei Ford in Köln erkundigen. Zwar kann es Monate dauern, bis der Rückruf auch hier ankommt, aber wir sollten unsere Autos frühzeitig in Erinnerung bringen. Vielleicht beschleunigt das die Dinge.
Wer hat Lust?
heute ist in den USA der Rückruf angelaufen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html
Es wird langsam Zeit, dass wir uns bei Ford in Köln erkundigen. Zwar kann es Monate dauern, bis der Rückruf auch hier ankommt, aber wir sollten unsere Autos frühzeitig in Erinnerung bringen. Vielleicht beschleunigt das die Dinge.
Wer hat Lust?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
hat denn schon wer http://www.genuineflmservice.com/default.asp?page=J
ausprobiert ?
ich habe leider keinen Tempomaten , deswegen bin ich auch nicht dabei
pablo
ausprobiert ?
ich habe leider keinen Tempomaten , deswegen bin ich auch nicht dabei
pablo

