Bronco II Aufbau - eine kleine Doku

Antworten
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich habe meine erste probefahrt hinter mir..

ist was laut.. und ich denke der staudruck fehlt..

lakiert ist am Body nichts..

aber schweine hoch mit den schäkel... zu hoch ;-(

98cm von boden zur unterkannte radhaus ..
Alterspinner

ach übrigens..
geht meine Tankanzeige wieder.. der Schwimmer aus Messing war überall gerissen.. nun habe ich was aus plastik.. Danke Scorpio ;-)
MK
Beitrag von MK »

Bilder, Bilder, Bilder! :wink:

Achso, hat jemand von euch vielleicht ne gute Bezugsquelle für ne neue (gebrauchte) Frontscheibe, meine ist nämlich leider auf der rechten Fahrerseite gerissen. :evil:

Gruß
MK
Quis spiritum serit, ventum carpet.
Alterspinner

.. die Scheibe vom Explorer und Ranger müsste auch passen..

Bilder? .. meine Kamera ;-)
MK
Beitrag von MK »

Servus.

So, Auto ist (fast) fertig. TÜV ist geschafft (ohne Mängel!) und bereits zugelassen :D Bodylift und Hijacker usw hat den Prüfer nicht mal interessiert...

Hier mal ein Bild von der ersten Testfahrt im "Gelände"
Bild

Und hier mal noch eins vom Innenraum
Bild

Weiter Bilder dürften demnächst Folgen.
Paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Aber im großen und ganzen ist das Auto vorerst fertig.
Was vielleicht auffällt, wir haben die Stoßstangen nach dem Bodylift nicht angepasst. Vorne gehts so einigermaßen und hinten mussten wir einen Blechstreifen anbringen und die Heckklappe hat jetzt halt unten nen 2" breiten Spalt zur Stoßstange. Die Heckstoßstange zu versetzen wäre aber sehr aufwändig, da auch die AHK usw angepasst werden müsste.

Nun fehlt aber auf jeden fall noch ne vernünfitige Bereifung, so siehts einfach zu mickrig aus und im Gelände kommt man mit den uralten Reifen auch nicht mehr weit. Was ist denn beim Bronco (mit 2" Lift) machbar (TÜV meint max. Abweichung 8%, wegen Abgasverhalten usw..)
Bin für alle Tips und Vorschläge dankbar. Lochkreis müsste ich auch noch wissen und ungefähre ET der Felgen.

Grüße
MK
Falk

Beitrag von Falk »

Gratuliere ..... sieht doch ganz passabel aus.
Das mit den Stoßstangen fällt auf den Bild gar nicht so auf.

Mit dem Bodylift müssten doch schon 31x10,5 drunter passen.
Und die gleich auf die Serienfelge gezogen.
Oder halt Stahlfelgen 8x15 mit Gutachten. Das macht´s dem TÜV leichter. :)
Lochkreis ist gleich mit Explorer 5x114,3 (4,5")
Alterspinner

Felgen wie Falk schrieb...

7 aber eher 8J würde ich nehmen .. mit vernünftigen 31er.. das ist dann schick ;-)

Die Stoßstangen gefallen mir nicht wenn die so tief hängen.. sieht dann in meinen augen aus wie gewollt.. aber nicht geschafft..
MK
Beitrag von MK »

Servus,

eieiei... jetzt hab ich mich so gefreut dass alles so glatt ging und nun das...

Hab ne falsche Schlüsselnummer bekommen und nun kein Euro1. :evil:
Der Bronco müsste doch aber Euro1 haben (G-Kat). Ranger meinte er hätte vor seinem Motorumbau auch Euro1 gehabt...

Tüv weigert sich aber mir Euro1 zu geben, da in dem Datenblatt das sie angefordert haben eben nicht die Schlüsselnummer zu Euro1 steht...

Jetzt bin ich im Moment etwas ratlos..
Bin für alle Tips dankbar. Auch für Kopien von Briefen mit gleichen Motor usw..
Nachrüstsets gibts ja offiziell keine für den Bronco, für den Scorpio teilweise schon, aber nur für etwas neuere Baujahre.
Echt scheiße, hab nämlich nicht vor 735€ jährlich abzudrücken...

Gruß
MK :(
MK
Beitrag von MK »

Servus,

lange ists her.
Wollte nur mal bescheid geben dass ich mittlerweile Euro1 bekomme habe (sind aber immer noch über 400€). :)
Ansonsten gibts nicht allzu viel Neues.
Ne neue Frontscheibe ist mittlerweile drin, Teilkasko sein dank :D

Hier und da gibts immer mal wieder ein paar kleine Problemchen. Aber ich denke das ist bei so einem Auto fast normal oder?

(@ Ranger) Wie lange braucht denn der 2,9l im Normalfall bis er auf Temperatur ist? Habe so das Gefühl dass mein Thermostat defekt ist. Teilweise tut sich bei der Anzeige nach 25km so gut wie gar nichts. Okay, hat im Moment natürlich auch Minusgrade, aber trotzdem?!

Und was dürfte die 2,9l Maschine so verbrauchen im Schnitt?
Brauche im Moment über 15l. Normale Fahrweise, eher Kurzstrecken. Kaum Allrad. Okay, Reifen sind etwas breiter (255/305) und schwere Stahlfelgen. Kommt mir aber trotzdem fast etwas viel vor, da ich echt eher sparsam denke ich.

Dann verliert mein Vorderachsgetriebe etwas Öl, an der linken Antriebswelle und an der Eingangswelle. Sollte ich damit leben und einfach regelmäßig nachfüllen, oder neue Dichtungen einbauen? Muss aber dann wohl die komplette Achse raus denke ich mal?!

Gruß
MK

Bilder gibts demnächst auch mal wieder!
MK
Beitrag von MK »

Sers, ich bins mal wieder.
Auf meinen letzten Beitrag gabs ja nicht gerade sehr viele Antworten :o

Aber egal, kann ja noch kommen.
Hier nun erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand

Bild

Hier bei der Anprobe der neuen Räder im Herbst, was hier noch nicht zu sehen ist sind die Kotflügelverbreiterungen aus Alublech, da die Reifen wirklich extrem weit raus standen:

Bild
Bild
Bild
Ich denke der Untershcied zwischen alt und neu ist deutlich zu erkennen :D

Finde die Optik mit den relativ kleinen aber breiten Rädern (Abrollumfang entspricht immer noch dem des Serienrads) gar nicht schlecht. Über die Eigenschaften abseits der Straßen und bei Schnee brauchen wir denke ich aber nicht lange diskutierten, ebenfalls ist der Spritverbrauch deutlich in die Höhe geschnellt :? D.h. die Räder sind nur ne Übergangslösung (war ein Schnäppchen) und sollen jetzt im Frühjahr durch was anständiges ersetzt werden.

Nun meine Frage:
Was macht Sinn beim BroncoII? Es soll natürlich gut aussehen 8) und vorallem im Gelände auch brauchbar sein. Denke momentan an 31er.
Die Original Alu-Felgen (Breite weiß ich momentan nich) sind auch noch vorhanden, oder eben die Stahlfelgen welche im Moment montiert sind, wobei diese extrem breit sind (HA 12 oder 11,5) und damit wohl keine "Ballonreifenoptik" erreicht werden kann.
Welche Felgen-Reifen-Kombination würdet ihr empfehlen.
Habe einen 2" Bodylift und will demnächst durch verlängerte Schäkel und Spacer noch ein klein wenig höher kommen. 31er sollten wohl auf jeden Fall passen oder? 33er? Wie würde sich der größere Abrollumfang auf das Fahrverhalten (Beschleunigung, Kraft, !Verbrauch!) auswirken? Was müsste alles geändert werden (Tachoritzel wohl?)?

Und a propos Schäkel und Spacer. Was macht hier Sinn? Wieviel kann man mit den original Dämpfern (HA Hijacker) rausholen, oder geht da gar nichts?

Bin für jede Meinung und jeden Tipp dankbar.
Also haut in die Tasten.

Danke und Gruß
MK
MK
Beitrag von MK »

Hallo?
Ihr wollt mir doch nicht erzählen dass niemand von euch ein paar Antworten für mich hat?
Vorallem das Thema Schäkel und Spacer (Mit original Dämpfern/Hijacker) ist sehr wichtig, da ich demnächst mit dem Umbau beginnen will.

Aso wäre für ein paar Antworten wirklich dankbar.

Gruß
MK
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, leider ist der Bronco II nun nicht sooo das große Thema hier. Obwohl ich den kleinen Bruder ja ganz nett finde 8)

Zu den Dämpfern:
Das solltest du am besten selber mal ausprobieren. Ein paar Zentimeter ist da immer drin. Wieviel ist dann aber doch vom Dämpfer selber abhängig.

Du kannst ja die Dämpfer mal ausbauen und danach optimalerweise den Wagen in eine Maximalverschränkung fahren. Zur Not kannst du auch die Achse einseitig bis zum Maximum anheben.
Dann misst du den Abstand der Dämpfer-Montagepunkte an der anderen Seite oben und unten, und vergleichst das mit deinen voll ausgefahrenen Dämpfermaß.

Entweder sind die dann zu kurz oder du weist, wieviel Luft die Dämpfer noch haben.
Ein paar wenige Zentimeter kürzer ist aber m.M. nach nicht sooo dramatisch, da du ja sicher sehr selten die maximale Verschränkung ausnutzt.

Zu den Reifen.
Persönlich würde ich die 31er auf die Serienfelgen montieren. Oder auf Felgen ähnlicher Größe. Maximal 8x15. Dann steht der Reifen auch korrekt da.
Montierst du die auf 10x15 oder gar 12x15 wird der Reifen nur in die Breite gezogen, und das Fahrzeug selber verliert dadurch unnötig Bodenfreiheit.
Die breiten Felgen sind gut für 33er. Aber soweit bist du wohl noch nicht :wink: :D

Zusammengefasst:
Schäkel hinten längere bauen (lassen)
Spacer vorne unter die Federn
31er auf Serienfelgen + MT´s
ggf. Tachoritzel wechseln

und ab in den Dreck ........... 8)
MK
Beitrag von MK »

Hi Falk, danke für die Antwort.

Maximalverschränkung heißt über kreuz (also z.B. hinten Rechts und vorne Links) voll eingefedert, sprich z.b. jeweils auf ne Rampe o.ä. auffahren, oder?

Und soweit ich gelesen habe komme ich um etwa halb soviel höher, als das Maß der Schäkelverlängerung (also z.b. 10cm verlängert -> 5cm höher) oder?
Spacer sind ja klar..

Wie siehts bei 31er mit dem Tüv aus, sind glaube ich immerhin ca. 13% Abweichung, und ab 8% muss meines Wissens ein Abgasnachweis gebracht werden? Wie ändert sich das Fahrverhalten (Kraft, Beschleudigung, Verbrauch)?

Vielen Dank.
Gruß
MK

edit:
Was mir gerade noch einfällt. Original sind 15x6J Felgen verbaut. Ist bisschen klein für 31er, oder gerade noch möglich?
Alterspinner

... Schäkel geht bei dem kleinen fast 1zu 1 in die höhe....

eintragen der 31er auf 7jj felgen sollte kein problem sein..

briefkopie kann ich dir senden..
ansonsten immer sagen ist wie explorer.. was reifen und felgen bedeutet

und wie falk sagte .. 31er reichen völlig..

hinten etwas schäkel .. vorne etwas unter die feder.. und passt!
dämpfer habe ich die originalen .. bzw hinten die ma776 für den explorer .. reicht auch ..
Zuletzt geändert von Alterspinner am 31.03.2008 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
MK
Beitrag von MK »

... Schäkel geht bei dem leinen fast 1zu 1 in die höhe....
Ah gut zu wissen, sonst wärs wohl etwas hoch geworden :D
Um wieviel hast du die Schäkel verlängert (bei den original Dämpfern)
Und wie groß sind deine Spacer vorne, hattest du nicht die Schubstrebengummis benutzt?

eintragen der 31er auf 7jj felgen sollte kein problem sein..
Wie siehts mit 6j aus?

Gruß
MK
Antworten