Hallo an ALLE !!! Ich fahr GAS ich hab SPASS !!!

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
mr_mmatrix

Hallo an ALLE !!! Ich fahr GAS ich hab SPASS !!!

Beitrag von mr_mmatrix »

HALLO an alle XP-Fahrer. Verfolge schon seit geraumer Zeit die Explorer-Foren und bin total überrascht wie enorm die Resonanz und der stetige Anstieg der Mitglieder ist.
Ich habe mir letztes Jahr meinen vierten Explorer angeschafft. Es war ein gebrauchter aus dem Bj. 00;EZ 2001-LIMITED. Obwohl ich schon seit langem überlegt habe diesen auf Gas umzubauen, habe ich immer irgendwelche Zweifel gehabt. Nunmehr ist es soweit und er läuft auf GAS. :D :roll: :D :roll: :D :D :D :D :D .
Daher einen Dank an das Forum, welches mich durch seine Infos dazu bekräftigt hat, den Umbau durchzuführen.
Da es warscheinlich vielen so geht wie mir, möchte ich kurz einmal meine Erfahrungen wiedergeben.
Ich hatte diverse Zweifel
- Soll ich auf Gas umbauen oder nicht ?
- Ist der XP überhaupt dazu tauglich ?
- Wie ist es mit dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch ?
- Wo lasse ich den Umbau durchführen ?
- Was muss ich beachten ?
- Und viele weitere Frage !!!

Nach monatelangen hin und her habe ich mich für eine ICOM JTG entschlossen. Es hätte auch natürlich jede andere Anlage auf dem Markt werden können (Prins, Vialle, Stargas, Landi.. .etc.....). Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Ob im Preis oder in der Qualität oder sonst noch was.
Es sollte aber eine ICOM JTG werden !!!
Wo lasse ich den Umbau durchführen ???
Internet an, recherchieren, Stunden- und Tagelang. Mit welchem Ergebniss ???. Na JA. Diverse Umbauer. Wenige mit Explorer Erfahrungen. Was NUN ? Also habe ich diverse Gasumrüster angemailt und betreffend der Umrüstung angefragt. Es wahr eine Katastrophe !!
:? :? .Die Preise lagen zwischen 2899 - 3899 TEUROS. Antworten wie . Dies ist ein so kompliziertes und Aufwendiges Fahrzeug, da brauchen wir 5 Tage und max. 63 Ltr. Tank möglich. Es gab auch noch viel schlimmere Antworten. Also was nun? Rein ins Forum und nach Alternativen suchen. Den Mics aus der Lehnitzschleuse in Oranienburg habe ich schon lange im Auge gehabt. Schien mir kompetent. Als habe ich ihn angemailt. Der Preis war nicht nur OK sondern echt in Ordnung. Einziges Problem. Ich wohne bei Wiesbaden und das sind ca. 630 km nach Oranienburg. Was nun. Kurz überlegt ins ebay rein und sich ein günstiges Bahntickets (bekannt als Tchibo-ticket) geholt. Samstags Auto hingefahren. Mit dem Zug zurück (mit Ford hin und Zug zurück :) ). Nächsten Samstag mit Zug hin und GAS-BOMBER zurück. Ich muss EUCH sagen. Das erste tanken war ein SAU GEILES Gefühl :lol: :D . ICOM JTG und 92 ltr. sind für mich absolut OK. Dazu hat mir der MICS noch einige Problemchen beseitigt, an die ich zwar gedacht habe, aber mir noch nicht die Zeit nehmen konnte (Preis Leistung ist einfach TOP). Mittlerweile habe ich in den 7 Tagen fast 1500 km gefahren und bin total zufrieden. Mir ist zwar klar das es nicht viel sind aber was ich mit dem langen Text den Neulingen sagen möchte ist :
Wollte ihr das Auto auf GAS umbauen ? Dann macht es und zögert nicht. Ich verschenkt nicht nur Geld sondern auch den Spass.
Ihr wisst nich wo und sucht was in der nähe ? Klar ! Dies ist der Bequeme weg. Habe ich auch gedacht. Aber ich wollte einfach meinen XP in vertraute Hände geben, für den der XP nicht der 2 oder 3 Umbau ist. Natürlich die Entfernung ist nicht ohne. Aber wer flexibel ist, hat damit wenig Schwierigkeiten. Meine Sorge war eigentlich nur das nachkalibrieren nach den ersten 1000km. Aber da habe ich in MICS einfach das vollste vertrauen gehabt. Da wir Nachwuchs im Doppelpack haben bin ich dabei meinen Zweitwagen (93´er Golf) auszumisten und mir einen weiteren Explorer, einen Expedition oder sogar einen Navigator anzulegen (Natürlich gebraucht). Diese drei Autos finde ich einfach KLASSE. Natürlich wieder mit GAS. Mal schauen was ich da finden werde. Ich weis aber genau wo ich den Umbau machen werde. Und das ganze ist für mich unterm Strich noch günstiger ausgegangen, als der günstigster Anbieter im Umkreis von 400 km.
PS: Falls einer denkt ich möchte hier Schleichwerbung für das Gas Point Lehnitzschleuse machen, dann täuscht er sich. Ich bin einfach nur dankbar und zufrieden, wie reibungslos und unkomplieziert sowas laufen kann. Und das sollte ruhig mal gesagt werden. Deutschland ist gross und jeder sollte seinen Umbau da machen wo er Lust und Laune hat. ICH war auf jeden Fall in Oranienburg und habe es bisher nicht bereut.

Viel Freude am fahren mit den dicken XP´s und Danke an das Forum und an MICS.
:roll:
duco

Re: Hallo an ALLE !!! Ich fahr GAS ich hab SPASS !!!

Beitrag von duco »

mr_mmatrix hat geschrieben:HALLO an alle XP-Fahrer. Verfolge schon seit geraumer Zeit die Explorer-Foren und bin total überrascht wie enorm die Resonanz und der stetige Anstieg der Mitglieder ist.
Ich habe mir letztes Jahr meinen vierten Explorer angeschafft. Es war ein gebrauchter aus dem Bj. 00;EZ 2001-LIMITED. Obwohl ich schon seit langem überlegt habe diesen auf Gas umzubauen, habe ich immer irgendwelche Zweifel gehabt. Nunmehr ist es soweit und er läuft auf GAS. :D :roll: :D :roll: :D :D :D :D :D .
Daher einen Dank an das Forum, welches mich durch seine Infos dazu bekräftigt hat, den Umbau durchzuführen.
Da es warscheinlich vielen so geht wie mir, möchte ich kurz einmal meine Erfahrungen wiedergeben.
Ich hatte diverse Zweifel
- Soll ich auf Gas umbauen oder nicht ?
- Ist der XP überhaupt dazu tauglich ?
- Wie ist es mit dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch ?
- Wo lasse ich den Umbau durchführen ?
- Was muss ich beachten ?
- Und viele weitere Frage !!!

Nach monatelangen hin und her habe ich mich für eine ICOM JTG entschlossen. Es hätte auch natürlich jede andere Anlage auf dem Markt werden können (Prins, Vialle, Stargas, Landi.. .etc.....). Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Ob im Preis oder in der Qualität oder sonst noch was.
Es sollte aber eine ICOM JTG werden !!!
Wo lasse ich den Umbau durchführen ???
Internet an, recherchieren, Stunden- und Tagelang. Mit welchem Ergebniss ???. Na JA. Diverse Umbauer. Wenige mit Explorer Erfahrungen. Was NUN ? Also habe ich diverse Gasumrüster angemailt und betreffend der Umrüstung angefragt. Es wahr eine Katastrophe !!
:? :? .Die Preise lagen zwischen 2899 - 3899 TEUROS. Antworten wie . Dies ist ein so kompliziertes und Aufwendiges Fahrzeug, da brauchen wir 5 Tage und max. 63 Ltr. Tank möglich. Es gab auch noch viel schlimmere Antworten. Also was nun? Rein ins Forum und nach Alternativen suchen. Den Mics aus der Lehnitzschleuse in Oranienburg habe ich schon lange im Auge gehabt. Schien mir kompetent. Als habe ich ihn angemailt. Der Preis war nicht nur OK sondern echt in Ordnung. Einziges Problem. Ich wohne bei Wiesbaden und das sind ca. 630 km nach Oranienburg. Was nun. Kurz überlegt ins ebay rein und sich ein günstiges Bahntickets (bekannt als Tchibo-ticket) geholt. Samstags Auto hingefahren. Mit dem Zug zurück (mit Ford hin und Zug zurück :) ). Nächsten Samstag mit Zug hin und GAS-BOMBER zurück. Ich muss EUCH sagen. Das erste tanken war ein SAU GEILES Gefühl :lol: :D . ICOM JTG und 92 ltr. sind für mich absolut OK. Dazu hat mir der MICS noch einige Problemchen beseitigt, an die ich zwar gedacht habe, aber mir noch nicht die Zeit nehmen konnte (Preis Leistung ist einfach TOP). Mittlerweile habe ich in den 7 Tagen fast 1500 km gefahren und bin total zufrieden. Mir ist zwar klar das es nicht viel sind aber was ich mit dem langen Text den Neulingen sagen möchte ist :
Wollte ihr das Auto auf GAS umbauen ? Dann macht es und zögert nicht. Ich verschenkt nicht nur Geld sondern auch den Spass.
Ihr wisst nich wo und sucht was in der nähe ? Klar ! Dies ist der Bequeme weg. Habe ich auch gedacht. Aber ich wollte einfach meinen XP in vertraute Hände geben, für den der XP nicht der 2 oder 3 Umbau ist. Natürlich die Entfernung ist nicht ohne. Aber wer flexibel ist, hat damit wenig Schwierigkeiten. Meine Sorge war eigentlich nur das nachkalibrieren nach den ersten 1000km. Aber da habe ich in MICS einfach das vollste vertrauen gehabt. Da wir Nachwuchs im Doppelpack haben bin ich dabei meinen Zweitwagen (93´er Golf) auszumisten und mir einen weiteren Explorer, einen Expedition oder sogar einen Navigator anzulegen (Natürlich gebraucht). Diese drei Autos finde ich einfach KLASSE. Natürlich wieder mit GAS. Mal schauen was ich da finden werde. Ich weis aber genau wo ich den Umbau machen werde. Und das ganze ist für mich unterm Strich noch günstiger ausgegangen, als der günstigster Anbieter im Umkreis von 400 km.
PS: Falls einer denkt ich möchte hier Schleichwerbung für das Gas Point Lehnitzschleuse machen, dann täuscht er sich. Ich bin einfach nur dankbar und zufrieden, wie reibungslos und unkomplieziert sowas laufen kann. Und das sollte ruhig mal gesagt werden. Deutschland ist gross und jeder sollte seinen Umbau da machen wo er Lust und Laune hat. ICH war auf jeden Fall in Oranienburg und habe es bisher nicht bereut.

Viel Freude am fahren mit den dicken XP´s und Danke an das Forum und an MICS.
duco

Beitrag von duco »

Hallo bin der Duco aus holland, Doetinchem-Emmerich-kleve
fahre schon ein jahr mit ein Explorer limited, bj 99, auf gas, BRC, und bin gz freundlich daruber. Alles geht seht gut, keine probleme.
Habe jetzt 20.000 km damit rum gefahren. Problemlos.
Grusse aus Holland.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

mr_mmatrix
Also als Schleichwerbug kann man das doch wirklich nicht bezeichenen.
Das ist einfach WERBUNG :wink:
Aber das ist, finde ich, auch total OK. Soll man doch rauslassen wenn man Zufrieden ist...also viel Spass mit Gass.. :D
93 er Benzinschluckender 2" höhergelegter Ford Explorer
Falk

Beitrag von Falk »

@mr_mmatrix

Klasse, dass du uns so schön an deiner Freude teilhaben lässt :D

"Herzlich Willkommen" :)

Einer der sich trotzdem immer noch nicht für den Gasumbau entscheiden kann. Auch nicht bei ca. 30000km/Jahr ......
Melanie
Beitrag von Melanie »

Gratuliere! Tolle Story und für Interessierte sehr hilfreich.
Mics

Beitrag von Mics »

Cooler Bericht! 8)
Jau, war uns (Ingo und mir) eine Freude.
Schön, das Du zufrieden bist.
Greetz von der Schleuse
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Dachi
Beitrag von Dachi »

Hätte ich vorher gewusst was ich hier für eine Schei... Eingebaut bekomme, wäre ich auch lieber zu GPL gefahren. Jetzt ist es zu spät dafür. Nach viel Ärger und 4x nacharbeiten geht es jetzt. Aber beim nächsten Mal, kack ich auf die Entfernung :wink:

Ps. Herzlich Willkommen
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
augenholz
Beitrag von augenholz »

:D schön zu lesen gewesen - als neue Besitzer des XP von "mr_mmatrix".
Hoffen, das er uns auch seine guten Dienste auf unseren Reisen leistet, wie unser alter XP, der dank guter Werkstatt-Leistungen von anncarina (120km von unserem Wohnort entfernt) uns nie im Stich gelassen hatte. Zurzeit ist der neue Gas-XP bei anncarina zum durchchecken und aufrüsten. Freuen uns drauf, ihn in den nächsten Tagen abholen zu können.

augenholz Robert Holz
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen, dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.
Tatonka II

Herzlich Willkommen

Beitrag von Tatonka II »

auch aus dem Berliner Raum einen herzlichen Willkommensgruß sowie allzeit gute und sichere Fahrt beim "Gasgeben" und derzeit fast 1 € pro Liter sparen. Wer weiss, wo die Benzinpreise noch hinsteigen ... ... ...
Gute Entscheidung! Klasse Vorstellung! Frohe Ostern
Viele Grüße
Ralf

XP II; SOHC; 204 PS; Bj.: 04 / 2000; Limited
FrankHH

Beitrag von FrankHH »

Ich fasse mich kurz....herzlich Willkommen :)
Mit den besten Grüßen aus der schönsten Stadt Deutschlands
Frank

Explorer Black Edition SOHC 4x4 152KW
EZ 11/98
sebasti

Beitrag von sebasti »

Willkommen :)
Big Engel

Beitrag von Big Engel »

Willkommen ! 8)
begab

Beitrag von begab »