Ich habe mir letztes Jahr meinen vierten Explorer angeschafft. Es war ein gebrauchter aus dem Bj. 00;EZ 2001-LIMITED. Obwohl ich schon seit langem überlegt habe diesen auf Gas umzubauen, habe ich immer irgendwelche Zweifel gehabt. Nunmehr ist es soweit und er läuft auf GAS.

Daher einen Dank an das Forum, welches mich durch seine Infos dazu bekräftigt hat, den Umbau durchzuführen.
Da es warscheinlich vielen so geht wie mir, möchte ich kurz einmal meine Erfahrungen wiedergeben.
Ich hatte diverse Zweifel
- Soll ich auf Gas umbauen oder nicht ?
- Ist der XP überhaupt dazu tauglich ?
- Wie ist es mit dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch ?
- Wo lasse ich den Umbau durchführen ?
- Was muss ich beachten ?
- Und viele weitere Frage !!!
Nach monatelangen hin und her habe ich mich für eine ICOM JTG entschlossen. Es hätte auch natürlich jede andere Anlage auf dem Markt werden können (Prins, Vialle, Stargas, Landi.. .etc.....). Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Ob im Preis oder in der Qualität oder sonst noch was.
Es sollte aber eine ICOM JTG werden !!!
Wo lasse ich den Umbau durchführen ???
Internet an, recherchieren, Stunden- und Tagelang. Mit welchem Ergebniss ???. Na JA. Diverse Umbauer. Wenige mit Explorer Erfahrungen. Was NUN ? Also habe ich diverse Gasumrüster angemailt und betreffend der Umrüstung angefragt. Es wahr eine Katastrophe !!

Wollte ihr das Auto auf GAS umbauen ? Dann macht es und zögert nicht. Ich verschenkt nicht nur Geld sondern auch den Spass.
Ihr wisst nich wo und sucht was in der nähe ? Klar ! Dies ist der Bequeme weg. Habe ich auch gedacht. Aber ich wollte einfach meinen XP in vertraute Hände geben, für den der XP nicht der 2 oder 3 Umbau ist. Natürlich die Entfernung ist nicht ohne. Aber wer flexibel ist, hat damit wenig Schwierigkeiten. Meine Sorge war eigentlich nur das nachkalibrieren nach den ersten 1000km. Aber da habe ich in MICS einfach das vollste vertrauen gehabt. Da wir Nachwuchs im Doppelpack haben bin ich dabei meinen Zweitwagen (93´er Golf) auszumisten und mir einen weiteren Explorer, einen Expedition oder sogar einen Navigator anzulegen (Natürlich gebraucht). Diese drei Autos finde ich einfach KLASSE. Natürlich wieder mit GAS. Mal schauen was ich da finden werde. Ich weis aber genau wo ich den Umbau machen werde. Und das ganze ist für mich unterm Strich noch günstiger ausgegangen, als der günstigster Anbieter im Umkreis von 400 km.
PS: Falls einer denkt ich möchte hier Schleichwerbung für das Gas Point Lehnitzschleuse machen, dann täuscht er sich. Ich bin einfach nur dankbar und zufrieden, wie reibungslos und unkomplieziert sowas laufen kann. Und das sollte ruhig mal gesagt werden. Deutschland ist gross und jeder sollte seinen Umbau da machen wo er Lust und Laune hat. ICH war auf jeden Fall in Oranienburg und habe es bisher nicht bereut.
Viel Freude am fahren mit den dicken XP´s und Danke an das Forum und an MICS.