feste Schrauben

...aber legal und anständig ist!
Antworten
Benutzeravatar
haro
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.2005 07:34
Wohnort: Würselen

feste Schrauben

Beitrag von haro »

Hallo Zusammen,

da mit zunehmendem Alter (ich + Explorer) das Lösen diverser Schraubverbindungen immer mühsamer wird, denke ich über die Anschaffung eines (Druckluft-) Schlagschraubers nach.
Hab so ein Ding noch nie benutzt und würde gern Meinungen, Erfahrungen und mögliche Risiken von Euch hören.
(Kompressor ist vorhanden, allerdings nicht in "Industriequalität/-leistung")

Viele Grüße Hartmut
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Haro...

es gibt wohl einen von Bosch.. der ist Hammerstark..
ansonsten nutze ich zur zeit den 2ten aus dem Baumarkt.. seit '92
und ist Ok..
wirklich richtig feste Schrauben bekommst du eh besser mit einem verlängertem Schlüssel ab.. als mit dem Schläger.. -ist meine Erfahrung..

zum Beispiel die Schubstrebenschrauben unten an der XP0/1 Achse ist mit 300Nm fest.. die geht nicht los damit.. :wink:
Benutzeravatar
Rusty Nail
Beiträge: 1086
Registriert: 25.07.2005 18:36
Wohnort: München

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Hartmut,

ein Schlagschrauber hat einen ordentlichen Luftverbrauch, daher sollte der Kompressor schon einiges an Literleistung bringen.
Am Schlagschrauber selber würde ich nicht sparen, mit den billigen passiert nicht viel.
Gibt es in der Nähe einen Werkzeugfachhändler? Wenn ja, lass Dich da beraten. Deine Nerven und einige Schrauben werden es Dir danken.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Benutzeravatar
Ramius
Beiträge: 1344
Registriert: 02.11.2005 20:59
Wohnort: KYF

Beitrag von Ramius »

Richtig gute Druckluftschlagschrauber arbeiten bei optimaler Luftversorgung mit ca. 800NM Lösemoment. Schrauben die da nicht losgehen, werden abgerissen. :)
Für son Teil bist du aber auch schnell mal 200 Euro los.
Ich habe einen "normalen" der was bei 500NM Lösemoment hat.
Gerade beim Räderwechseln schon ne Erleichterung.
Der hat vor zig Jahren mal was um die 180 DM gekostet und ist wenigstens 15 Jahre alt.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Uffl
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2007 19:28
Wohnort: Marbach

Beitrag von Uffl »

wenn ich ein kompressor hätte würde ich sofort einen schlagschrauber kaufen! ist schon eine erleichterung! vorallem bei viel schraubern!
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Uffl hat geschrieben:wenn ich ein kompressor hätte würde ich sofort einen schlagschrauber kaufen! ist schon eine erleichterung! vorallem bei viel schraubern!
den Motor eben zerlegen ging recht fix Ja 8)
Uffl
Beiträge: 129
Registriert: 04.11.2007 19:28
Wohnort: Marbach

Beitrag von Uffl »

ja ich kenns ja! in er werkstatt schön gemütlich mit dem schlagschraubern und co. und daheim handschmerzen ;)
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Falk

Beitrag von Falk »

Schlagschrauber ja, habe ich auch. So untere bis mittlere Qualität.
Wirklich viel reißen kann man meiner Erfahrung nach mit Schlagschraubern auch nicht.
Die meisten Verbindungen sind so verwinkelt, da kommt der gar nicht erst zum Zuge.
Krümmer-/Auspuffverschraubungen fällt mir da als einziges spontan ein, wo ich ihn mal gut gebraucht hatte.

Ansonsten arbeite ich meist mit einem alten Drehmomentschlüssel zum lösen der Verschraubung und einen Luftdruck-Ratschenschrauber. Der ist wesentlich kleiner/handlicher, und man kommt damit bequem in fast alle Ecken des Explorers.


Am besten ..... man hat alles beides :)



Hier mal so´n typisches Beispiel - relativ enger Raum, aber easy arbeiten :) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vhutter
Beiträge: 140
Registriert: 11.11.2007 22:16
Wohnort: Rheineck

Beitrag von vhutter »

Grundsätzlich eine gute Sache.... leider ist da eben das Problem mit dem Kompressor. Je nachdem wo deine Werkstatt ist und um welche Tageszeiten du da rumschrauben willst, hast Du da einige Probleme von wegen Lärmemissionen. Ich selbst bin meist so von 21.oo-24.00 am schrauben und komischerweise haben die Nachbarn kein Gehör für das "sanfte" Tuckern des Kompressors. :roll:

Aber aus meiner Erfahrung ist es ein nützliches Tool. Auch wenn Du nur an ca. 50% der Schrauben rankommst. Und wenn Sie wirklich verrostet sind oder festsitzen dann gibts nur eines: Einen guten Ringschlüssel und ein Vierkantprofil.
Grüessli aus der Schweiz....

schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
-------------------------------------------------------
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
Dani
Beiträge: 1854
Registriert: 25.07.2005 19:34

Beitrag von Dani »

vhutter hat geschrieben:bin meist so von 21.oo-24.00 am schrauben

Sorry, zwar OT, aber: machma mal ein Schraubertreff? :roll:
DanielW
Beiträge: 188
Registriert: 05.12.2006 20:01
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielW »

ranger hat geschrieben:
zum Beispiel die Schubstrebenschrauben unten an der XP0/1 Achse ist mit 300Nm fest.. die geht nicht los damit.. :wink:
Tja, das ist das Problem mit den Baumarkt Schraubern. Hatten wir auch, bis mal ein Zahnriemen zu wechseln war und dazu eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu lösen war. Das war der finale Grund, sich was gescheites zu holen.
Gescheit würde ich nennen: 100€ Klasse, z.B. zu kriegen von Hazet oder CP (Chicago Pneumatic) o.ä.
Mit einem recht kleinen Kompressor (50L Kessel, 10 bar, 2-Zylinder riemengetrieben) geht das schon einwandfrei, auch wenn das Lösen einige Sekunden dauert. Bei minutenlangem Rattern wird es knapp... bis wir dem Kompressor einen 400V Motor mit mehr Drehzahl montiert haben :P Jetzt rennt das Ding wie Drecksau :twisted:

Gruß
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
Antworten