feste Schrauben
feste Schrauben
Hallo Zusammen,
da mit zunehmendem Alter (ich + Explorer) das Lösen diverser Schraubverbindungen immer mühsamer wird, denke ich über die Anschaffung eines (Druckluft-) Schlagschraubers nach.
Hab so ein Ding noch nie benutzt und würde gern Meinungen, Erfahrungen und mögliche Risiken von Euch hören.
(Kompressor ist vorhanden, allerdings nicht in "Industriequalität/-leistung")
Viele Grüße Hartmut
da mit zunehmendem Alter (ich + Explorer) das Lösen diverser Schraubverbindungen immer mühsamer wird, denke ich über die Anschaffung eines (Druckluft-) Schlagschraubers nach.
Hab so ein Ding noch nie benutzt und würde gern Meinungen, Erfahrungen und mögliche Risiken von Euch hören.
(Kompressor ist vorhanden, allerdings nicht in "Industriequalität/-leistung")
Viele Grüße Hartmut
#######################
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
Wenn Wahlen wirklich etwas ändern würden, wären sie längst verboten.
#######################
U34 1997 Highclass (SOHC);
Schadstoffarm D3I
Gasanlage; 92 l Unterflurtank
Brink AHK
-
Alterspinner
Hallo Haro...
es gibt wohl einen von Bosch.. der ist Hammerstark..
ansonsten nutze ich zur zeit den 2ten aus dem Baumarkt.. seit '92
und ist Ok..
wirklich richtig feste Schrauben bekommst du eh besser mit einem verlängertem Schlüssel ab.. als mit dem Schläger.. -ist meine Erfahrung..
zum Beispiel die Schubstrebenschrauben unten an der XP0/1 Achse ist mit 300Nm fest.. die geht nicht los damit..
es gibt wohl einen von Bosch.. der ist Hammerstark..
ansonsten nutze ich zur zeit den 2ten aus dem Baumarkt.. seit '92
und ist Ok..
wirklich richtig feste Schrauben bekommst du eh besser mit einem verlängertem Schlüssel ab.. als mit dem Schläger.. -ist meine Erfahrung..
zum Beispiel die Schubstrebenschrauben unten an der XP0/1 Achse ist mit 300Nm fest.. die geht nicht los damit..
- Rusty Nail
Hallo Hartmut,
ein Schlagschrauber hat einen ordentlichen Luftverbrauch, daher sollte der Kompressor schon einiges an Literleistung bringen.
Am Schlagschrauber selber würde ich nicht sparen, mit den billigen passiert nicht viel.
Gibt es in der Nähe einen Werkzeugfachhändler? Wenn ja, lass Dich da beraten. Deine Nerven und einige Schrauben werden es Dir danken.
ein Schlagschrauber hat einen ordentlichen Luftverbrauch, daher sollte der Kompressor schon einiges an Literleistung bringen.
Am Schlagschrauber selber würde ich nicht sparen, mit den billigen passiert nicht viel.
Gibt es in der Nähe einen Werkzeugfachhändler? Wenn ja, lass Dich da beraten. Deine Nerven und einige Schrauben werden es Dir danken.
LG Elmar
-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Richtig gute Druckluftschlagschrauber arbeiten bei optimaler Luftversorgung mit ca. 800NM Lösemoment. Schrauben die da nicht losgehen, werden abgerissen.
Für son Teil bist du aber auch schnell mal 200 Euro los.
Ich habe einen "normalen" der was bei 500NM Lösemoment hat.
Gerade beim Räderwechseln schon ne Erleichterung.
Der hat vor zig Jahren mal was um die 180 DM gekostet und ist wenigstens 15 Jahre alt.
Für son Teil bist du aber auch schnell mal 200 Euro los.
Ich habe einen "normalen" der was bei 500NM Lösemoment hat.
Gerade beim Räderwechseln schon ne Erleichterung.
Der hat vor zig Jahren mal was um die 180 DM gekostet und ist wenigstens 15 Jahre alt.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
-
Alterspinner
-
Falk
Schlagschrauber ja, habe ich auch. So untere bis mittlere Qualität.
Wirklich viel reißen kann man meiner Erfahrung nach mit Schlagschraubern auch nicht.
Die meisten Verbindungen sind so verwinkelt, da kommt der gar nicht erst zum Zuge.
Krümmer-/Auspuffverschraubungen fällt mir da als einziges spontan ein, wo ich ihn mal gut gebraucht hatte.
Ansonsten arbeite ich meist mit einem alten Drehmomentschlüssel zum lösen der Verschraubung und einen Luftdruck-Ratschenschrauber. Der ist wesentlich kleiner/handlicher, und man kommt damit bequem in fast alle Ecken des Explorers.
Am besten ..... man hat alles beides
Hier mal so´n typisches Beispiel - relativ enger Raum, aber easy arbeiten
:
Wirklich viel reißen kann man meiner Erfahrung nach mit Schlagschraubern auch nicht.
Die meisten Verbindungen sind so verwinkelt, da kommt der gar nicht erst zum Zuge.
Krümmer-/Auspuffverschraubungen fällt mir da als einziges spontan ein, wo ich ihn mal gut gebraucht hatte.
Ansonsten arbeite ich meist mit einem alten Drehmomentschlüssel zum lösen der Verschraubung und einen Luftdruck-Ratschenschrauber. Der ist wesentlich kleiner/handlicher, und man kommt damit bequem in fast alle Ecken des Explorers.
Am besten ..... man hat alles beides
Hier mal so´n typisches Beispiel - relativ enger Raum, aber easy arbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grundsätzlich eine gute Sache.... leider ist da eben das Problem mit dem Kompressor. Je nachdem wo deine Werkstatt ist und um welche Tageszeiten du da rumschrauben willst, hast Du da einige Probleme von wegen Lärmemissionen. Ich selbst bin meist so von 21.oo-24.00 am schrauben und komischerweise haben die Nachbarn kein Gehör für das "sanfte" Tuckern des Kompressors.
Aber aus meiner Erfahrung ist es ein nützliches Tool. Auch wenn Du nur an ca. 50% der Schrauben rankommst. Und wenn Sie wirklich verrostet sind oder festsitzen dann gibts nur eines: Einen guten Ringschlüssel und ein Vierkantprofil.
Aber aus meiner Erfahrung ist es ein nützliches Tool. Auch wenn Du nur an ca. 50% der Schrauben rankommst. Und wenn Sie wirklich verrostet sind oder festsitzen dann gibts nur eines: Einen guten Ringschlüssel und ein Vierkantprofil.
Grüessli aus der Schweiz....
schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
schwarzer Lincoln Aviator Jg.2004 Ultimate
4,6 Liter, V8, DOHC, 32V, 225 kW
(im Herzen auch ein Plori)
...das kann man doch alles nachlesen! Lesen muß man können, das ist mein Hauptproblem ...
Tja, das ist das Problem mit den Baumarkt Schraubern. Hatten wir auch, bis mal ein Zahnriemen zu wechseln war und dazu eine Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zu lösen war. Das war der finale Grund, sich was gescheites zu holen.ranger hat geschrieben:
Gescheit würde ich nennen: 100€ Klasse, z.B. zu kriegen von Hazet oder CP (Chicago Pneumatic) o.ä.
Mit einem recht kleinen Kompressor (50L Kessel, 10 bar, 2-Zylinder riemengetrieben) geht das schon einwandfrei, auch wenn das Lösen einige Sekunden dauert. Bei minutenlangem Rattern wird es knapp... bis wir dem Kompressor einen 400V Motor mit mehr Drehzahl montiert haben
Gruß
Daniel
94er Ford Explorer I (in Betreuung)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)
85er Dodge Van
85er Ente, 88er CX, 91er BX (meine Citroen Sammlung)
90er FZR600 (wenns mal schneller gehen muß)