Kompressor hinten.

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anncarina
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von anncarina »

Er steht schief weil links immer der Fahrer sitzt und außerdem der Benzintank links ist. Das führt üblicherweise zu Schieflage. Diese kann entweder durch einstellen des vorderen Drehstabes behoben werden wenn es nicht allzu viel ist. In schlimmen Fällen müssen die Federn aufgesprengt werden und/oder die Drehstäbe erneuert werden.
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darcman
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von darcman »

Dankeschön!

Ich werde mir die Einstellungsmöglichkeiten mal anschaun. Im Manual habe ich sowas gefunden:
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dirk68
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von dirk68 »

Gehe ich davon aus, dass die Dämpfer luftlos sind, warum steht er dann schief?
Das muss nicht sein, wenn die Schläuche noch dicht sind. Es kann noch ein Restdruck drin sein, der auf beiden Seiten nicht gleich ist, da das Ausgleichsventil nicht öffnet.
Es kann auch an den Blattfedern liegen. Da wäre die eine müder als die andere. Es gibt mehrere Gründe. Der Wagen ist wegen dem Benzintank links schwehrer als rechts.
Am besten die Leitung vom Kompressor abmachen, beide Ventile manuell ansteuern und dann mal Druck auf das System geben.
Wenn die Ventile dann wieder zu sind, sollte der Druck stabil bleiben, sonst gibt es Undichtigkeiten. Dabei kann man auch testen, ob der Sensor noch arbeitet, da er bei zu hohem Wagen Druck ablassen würde.
Dann mal den Kompressor bestromen, ob der nur läuft und genug Druck liefert. Wenn nicht Problem, gibt es icht mehr.
Ich habe es auf einen Reifenfüllkompressor mit 11bar Druck aus dem Baumarkt umgerüstet. Dazu muss man etwas basteln, wegen der 3/16 Zollleitung und der Verkabelung und braucht ein zusätzliches Ventil zur Druckentlatung, wenn der Kompressor wieder ausgeht.
Der Kompressor läuft bei mir sein über 5 Jahren und hat 50€ gekostet. Der liegt allerdings jetzt im kofferraum hinter der rechten Radabdeckung. Das macht zwar Krach, ist aber nicht so dreckig für den Komessor.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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darcman
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von darcman »

Hallo Dirk!

Danke dafür. Ich las davon :D

Ich mache mich mal ans Werk und schaue erstmal so wie Du es vorschlägst. Die Ventile - sind die an den Stoßdämpfern oder zwischendurch oder eher Kompressorseitig zu finden?
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dirk68
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von dirk68 »

Das Füllventil sitzt in der Leitung vom Kompressor zu den Stoßdämpfern. Das Ausgleichsventil in der Leitung zwischen den Stoßdämpfern. Beim Hochpumpen und Ablassen werden beide angesteuert. Wenn die Höhe erreicht ist, schließt das Füllventil. Das Ausgleichsventil schließt nur, wenn der Wagen stark wankt, um ein Aufschaukeln zu verhindern. Beide Ventile sitzen über der Achse an der Karosserie.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

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darcman
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von darcman »

Sehr gut erklärt! Damit fange ich an. Danke erstmal und ich melde mich in ca. 2 Wochen wieder zurück…
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darcman
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von darcman »

Einen schönen Abend!

Ich bin auf der Suche nach den Komponenten der NR darauf gestoßen und würde gern wissen, was das ist:
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von anncarina »

Das ist der Aktivkohlebehälter der in den USA vorgeschrieben war (und ist) um die Tankdämpfe aufzunehmen. In D ist das Ventil zur Entleerung (und Verbrennung) nicht angeschlossen...
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von darcman »

Ja genau! Ich habe gesehen, dass nirgends ein Stecker zu finden ist.

Du hast auch auf alles eine Antwort - chapeau :D
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von anncarina »

Dankeschön...Gruß vondemderjetztinrenteist
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von guidolenz123 »

anncarina hat geschrieben: 03.06.2025 15:12 Dankeschön...Gruß vondemderjetztinrenteist

Dann kann man dir nur eine entspannte Rentenzeit gönnen....
Gruß Guido
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von anncarina »

Schönen Dank :D
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darcman
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Re: Kompressor hinten.

Beitrag von darcman »

Zurück zum eigentlichen Thema - Schiefstand!

Ich habe die hinteren Federn li./re. gegeneinander getauscht. Es hat sich fast nichts getan - Räder-Luftdruck kontrolliert und gleichgezogen. Tank ca. 70L voll.

Hier die Werte:

VL / VR
850 / 868 = 18mm

HL / HR
835 / 858 = 23mm

Ich werde mich also mal um die Torsionsstäbe kümmern. Worauf muss ich dabei achten?
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