Perspektiven / Getriebeprobleme etc...Was ich gern gewusst hätte

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
MichiSC

Perspektiven / Getriebeprobleme etc...Was ich gern gewusst hätte

Beitrag von MichiSC »

Hier ein paar Infos an Neulinge, welche einen EX kaufen wollen oder bereits gekauft haben.

Ein grober Überblick....mehr nicht... :D

Der Beitrag beruht auf meiner persönlichen Meinung und sollte nur als Hilfestellung dienen, falls jemand Probleme hat und selbst schraubt.

- Falls die Datstellung meiner Wahrnehmung nicht in Ordnung ist, einfach löschen :lol: -

Teileverfügbarkeit:

Bevor ich mir den EX zugelegt habe, habe ich Ausschau nach Teileverfügbarkeit gehalten.

Meiner Ansicht nach, ist diese extrem gut.
Auch wenn man sich beschweren mag, dass es so manches nicht gibt oder nur schwer zu kriegen ist, ist die Teileversorgung bedeutend besser als bei alten VAG-Zeug, Audi, BMW und einigen anderen.

Ich war erstaunt, was es noch so alles gibt für den EX, immerhin ist es eine 30-Jahre alte Kiste, welche für den Ami nicht bedeutender ist, als bei uns ein 3-Golf.

Und für einen 3-Golf bekommt man auch nicht mehr alles, und so manches nur für sehr viel Geld.

Teilebeschaffung Online:

RockAuto

Ich habe bislang alles über Rockauto.com bezogen, diese liefern fast alles. Es ist oft zwar keine original Ford-Qualität verfügbar, aber immerhin gibt es ca.90% der Verschleißteile und einiges darüber hinaus.

Bin bislang nicht eingegangen und habe schon einige Teile bestellt und verbaut (ca. 2000,-€ Warenwert).

Der Versand dauert nur ein paar Tage, der Zoll und Einfuhrgebühren können von RockAuto im Voraus abgeführt werden.

Anderes

Es gibt natürlich auf den bekannten Online-Seiten alles mögliche. Ich habe hier aber nie was bestellt, oft ist es nicht so leicht, herauszufinden ob die Teile passen.

US-Allparts

Ist auch hier im Forum vertreten, habe ich keine Erfahrung dazu.

Wer in Google nach Ersatzteilen sucht, bekommt als erste Ergebnisse ExplorerTeile.de und die Fa.Huppertz

Explorerteile.de

Die Online-Seite hört sich nach der Eierlegenden-Wollmilchsau an. Ich finde nicht, dass es das ist. Es ist lediglich ein Teilehandel, man sicherlich manches kaufen. Unterm Strich sagt meine Erfahrung, dass die nur Teile schlachten und verkaufen.
Es ist !Keine! Werkstatt die euren EX überholt und revidiert.

Der Inhaber (oder Betreiber) genießt hier im Forum keinen guten Ruf. Das ist eine Feststellung, ich kann es teils nachvollziehen, tiefgründigeres werden nur alte Forumsmitglieder wissen.

Hierzu mehr unten in meinen Erfahrungsbericht!

Fa.Huppertz

Hier im Forum ist der Inhaber Thomas alias "anncarina" vertreten. Gilt als der Guru was Explorer betrifft, liefert hochwertigste Kommentare und Problemlösungen aller Art. Auch alles Pläne und Explosionszeichnungen bekommt ihr hier.

Ersatzteile etc., Reparaturen und alles was der EX so mit sich bringt, kann in letzter Instanz hier erledigt werden.

Hierzu mehr unten in meinem Erfahrungsbericht!

Andere Firmen/Anbieter

Meine örtliche Ford-Werkstatt sowie ein sehr guter Teilehandel konnten mir nicht wirklich bei der Teilebeschaffung helfen. Es kann das meiste bestellt werden, aber zu Preisen, welche sich meiner Ansicht nach nicht rentieren.

Bsp: Erste Sache an meinem EX war Standart, Öl,Filter,Kerzen,Zündkabel und Verteiler, Bremsen.

Ford hatte 4-Wochen Lieferzeit und einen Preis der wild war, eine Kerze knapp 20€.

Teilehändler bekam fast nichts her.

RockAuto hat alles da, Motorcraft-Teile (Erstausrüster Ford) und hat nur einen Bruchteil gekostet.

Es gibt natürlich auch noch einige erfahrene Mitglieder hier im Forum (was ich so rauslese), welche euch sicher zumindest übers Forum stützen und Hilfestellung geben.

Es existieren auch natürlich ausreichend Autowerkstätten, Getriebe-Firmen und sonstige Fachwerkstätten. Meine Erfahrung und jene, die man hier im Forum rauslesen kann, ist nicht all zu gut.

Bremsen und alles an Standart-Reperaturen oder Karosseriearbeit etc kann sicher jede gute Werkstatt auch. Bei speziellen Problemen, Getriebe oder Motorgeschichten, einfach alles was von der Norm abweicht - vergesst es. Keine Werkstatt hat Lust auf einen altem Ami, an dem alles für viele "special" ist.

Es wird oft probiert, selten aber problemlos und ohne Nachwehen enden. Hierzu gibt es auch unzählige Berichte im Forum, welche wirklich ein Fiasko sind und es entweder mit Verkauf des EX oder einem Besuch bei anncarina geendet hat.

Mein Rat hierzu, wer kein versierter Schrauber ist geht zu anncarina. Wer ein versierter Schrauber ist, kann vieles mit Zuhilfenahme des Forums selbst machen. Manche Baustellen kann man aber einfach ohne Erfahrung und fundiertes Fachwissen nicht erledigen.

Forum:

Dieses hier ist ein 1a-Forum. Fast alles wurde bereits behandelt und zu fast allem gibt es einen Beitrag. Nicht faul sein und die alten Forumsmitglieder mit Fragen ala' keine Zeit zum suchen etc. nerven.

Wer was finden will, findet es, bisschen Mühe und Eigeninitiative ist hierbei als Respekt den alten Hasen gegenüber angebracht. Manche müssen sich warscheiblich seit 10 Jahren oder mehr die gleichen Fragen anhören. Das ganze Standart-Zeug wie Signatur etc. findet man auch problemlos.

Also: Erst fundiert einlesen, dann nachfragen. Auch ich hab manche Frage in der noch kurzen Mitgliedschaft gestellt, die schon behandelt wurde. Oft liegt es hierbei an der fehlenden Begrifflichkeit, warum man nichts findet, halb so wild.

Das Explorer-Board ist auch existent, ich kann dort fast nichts lesen, da man dort registriert sein muss.

Klassiker Getriebe:

Ich habe denke ich fast alle Beiträge mit Getriebepronlemen gelesen und einige Anlaufstellen abgeklappert.

Mein EX hat aktuell keine Probleme, aufgrund fehlender Historie (Import) jedoch kein Service nachvollziehbar.

Trotz der 260tkm läuft er 1a. Keine Steuerkettenprobleme, Getriebe schaltet, Elektrik läuft.

Erfahrungsbericht Beispiel:

Vorsorglich habe ich beispielsweise in Erfahrung gebracht:

Dieser Bericht kann meiner Meinung nach auf jedes speziellere Problem ausgeweitet werden.

- Explorerteile.de verlangt je nach Variante zwischen 750 und 1200-€ für ein Austauschgetriebe. Allerdings sind das gebrauchte und !Keine! revidierten. Laut Inhaber halten diese soetwas für "sinnlos". Schwachsinn denke ich, ein 30-Jahre altes Getriebe hab ich ja schon. Das Tauschgetriebe mag besser als ein kaputtes sein, hat aber je nach Laufleistung früher oder später wieder einen Ausfall. Man kann sachen auch generalüberholen!
Neues Öl und Filter soll jedoch mit dabei sein.
Den Wechsel innerhalb eines Tages bieten Sie auch an, in einer Werkstatt neben dem Teilehandel.

Diese Philosophie ist irgendwann ausgeschöpft, keiner kauf ein gebrauchtes 40-Jahre altes Getriebe und lässt es nicht revidieren....

Für mich eben keine Option, da wenn meines komplett hinüber sein sollte, gleich revidieren lassen. Die einzig vernünftige Adresse findet sich oben und eins drunter.

Auch Autoranch genannt.

- Thomas alias anncarina

Thomas hilft euch in allen Belangen denke ich. Habe ihm auch wegen meinem Getriebe per PN geschrieben und bekam eine Vernünftige Antwort. Dass man eine komplette Revision mit Ein- und Ausbau nicht für ein paar Euro bekommt sollte klar sein. Ein paar tausender sollte man parat haben, zumal ja nie klar ist, was sonst noch so Defekt ist und bei der Revision auf sich aufmerksam macht.

- Andere Werkstätten

Ich habe hierzu keine Erfahurng. Das Resümee fast aller Beiträge hierzu ist eher negativ. Niemand hat eine Firma gefunden, bei der alles reibungslos lief. Klar kann ein Getriebeölwechsel oder andere Standart-Arbeit wie oben erwähnt jede gute Werkstatt, aber darüberhinaus wirds mehr als dünn.

- DIY

Die Getriebe gibt's für ca. 2000,- bis 2500,- aus sen Staaten. Laut Beschreibung generalüberholt und teilweise bereits mit verschiedenen Optimierungen ausgestattet. Für mich nicht rentabel, ich kann es zwar selbst wechseln, aber inklusive Versand kostet mich das mindestens genauso viel wie die Revision bei anncarina. Bei anncarina weiß ich aber, dass alles passt, bei dem Ami-Teilehändler nicht.

Wie oben erwähnt kann vieles selbst gemacht werden. Das meiste auch ohne Spezial-Werkzeug.

Wer tief in die Materie geht, sollte, wenn nicht erfahren und erprobt, es eher lassen.

Ich habe schon viele Autos repariert, geschweißt, nachlackiert, Motoren überholt, Motorräder restauriert.

Aber eine komplettes Getriebe revidieren? Wärs nicht mein Daily, vielleicht. Aber auch mit Youtube-Amis, Anleitungen hier und da, wirds bei manchem daran scheitern, dass das erfahrene Auge fehlt.

Schlusswort:

Jedem viel Freude wer einen EX hat. Der EX wird nicht jünger und immer mehr rar. Man kann alles erhalten, es ist eine Frage des Preises.

Wer wie ich, den EX als Daily nutzt und kein EX-Purist ist, wird bei mancher Baustelle scheitern, da es ihm der EX nicht wert ist.

Meinen habe ich für 6000 gekauft und bin sehr zufrieden. Sollte eine Reperatur anstehen, die den Kaufpreis annähernd trifft, isser jedoch weg. Da fehlt mir die überhöhte Anziehung.

Die Basics und bisschen drüber hinaus, kann man entweder selbst oder in guten Werkstätten erledigen.

Ich Schraube selbst was geht, mal ein Getriebe zur Revision geben oder die Steuerkette machen lassen, wird auf lange Sicht keiner drum herum kommen. Das sollte vorher klar sein.
Zuletzt geändert von MichiSC am 24.07.2024 08:52, insgesamt 5-mal geändert.
Oberland - Oberbayern

Ford Explorer U2 OHV 2Door '95 / 4R55E / US-Import
Seat Leon ST Cupra
Moto Guzzi V750 + Adler M200
Zuvor:
- Volvo XC40 R
- Pajero V20 2800 Turbo Lang
- Jetta MK2 1.8 GLX
- BMW e46 330i G-Power + e46 316i
Wanne V8

Re: Perspektiven Getriebeprobleme...Was ich gern gewusst hätte

Beitrag von Wanne V8 »

Das sind dann jetzt die weisen Worte, von jemanden der relativ neu mit dabei ist und seine ersten Erfahrungen gesammelt hat.
Also alles noch sehr frisch und viele Dinge, die den "alten Hasen" eigentlich ausreichend bekannt sind.
Dennoch ist es ein schöner / langer Beitrag!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
MichiSC

Re: Perspektiven Getriebeprobleme...Was ich gern gewusst hätte

Beitrag von MichiSC »

Den alten Hasen ist das alles klar. Es gibt auch das meiste hierzu in diversen Beiträgen, mein Beitrag wird die alten Hasen massiv langweilen :D

Aber wenn man neu ist, muss man sehr viel lesen um so manches zu erkennen oder zu verstehen. Ist ja ein Beitrag für Neulinge, vielleicht kann sich mancher was daraus ziehen.

Allerdings stehen die Dinge nicht kurz überrissen auf ner Seite, ich hätte das brauchen können am Anfang, wäre meine Bildschirmzwit am Handy massiv gesunken :wink:

Auch gibt es wenige Hinweise auf Explorerteile.de, aka Autoranch aka Händler HH aka Diedrichs... :)
Man liest nur- nicht empfehlenswert-... :lol:

Und um die kommt man bei google nicht herum...

Wollte eben nur nen stützenden Beitrag liefern, wenn auch etwas lang :D

Gruß Michi
Zuletzt geändert von MichiSC am 20.07.2024 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Oberland - Oberbayern

Seat Leon ST Cupra
Zuvor:
- Volvo XC40 R
- Jetta MK2 1.8 GLX
Wanne V8

Re: Perspektiven / Getriebeprobleme etc...Was ich gern gewusst hätte

Beitrag von Wanne V8 »

Hallo Michi!

Wenn sich so mancher US-Car interessierter mal vor dem Kauf ein paar Gedanken über sein zukünftiges Fahrzeug machen würde, oder eventuell auch mal mehr Fragen stellen würde, dann wären in so manchen Bereichen die Bauchlandungen nicht so deutlich ausgefallen. Ich bin noch in anderen Foren unterwegs, dort ist es aber auch nicht anders, die Leute sind blauäugig, sie sehen irgendwo ein tolles Fahrzeug und das war es dann.

Die Leute erzählen einem dann was von einem Fähnchen Händler, wo die Fahrzeuge wohlmöglich schon über Monate lang gestanden haben, oder man verweist auf irgendwelche tollen Inserate, die es aber vor einem halben Jahr schon gegeben hat. Aus Erfahrung kann ich sagen, alles was irgendwo länger wie 1 – 2 Wochen zum Verkauf steht, da lohnt sich der Weg zum anschauen meistens eher nicht, obwohl es auch da hin und wieder Ausnahmen gibt. Da wird dann Schrott schön geredet was das Zeug hält, was sich dann auch durch Besichtigungen in meinem Beisein natürlich nicht verbergen lässt.

Ich bin jedoch in einem etwas größeren Bereich als dem Explorer zuhause, obwohl mein Fahrzeug auch mit Ex….. beginnt. Bei mir ist es ein Ford Expedition und das ganz bewusst als Fahrzeug aus der ersten Generation. Ich repariere und warte alles selber und ich bekomme oft Besuch von Leuten mit einem Expedition, die dann eben irgendeine Hilfe benötigen. Darüber hinaus tauchen bei mir auch sehr oft Mustang Fahrer auf und die legen gerne mal 300 – 400 km zurück, um bei mir vorbei zu kommen.

Viele Dinge kann man reparieren, ohne das man dafür mal eben 1000 Euro auf den Tisch legen muss. Problematisch sind oft nur die großen Entfernungen, denn oftmals ist der Weg deutlich zu weit für eine persönliche Hilfe. Viele Ford Expedition gibt es nicht in Deutschland und die Leute sind dann auch weit verteilt auf der Landkarte zu finden.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 19.07.2024 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
MichiSC

Beitrag von MichiSC »

Hi Jörg,

Ist wie mit Feuer - seit hunderten Jahren heiß, jeder fasst mal hin :lol:

Die ersten Projekte haben auch ähnlich begonnen, mit der Zeit hat man draus gelernt.

Ja das mit den Standzeiten ist so ne Sache. Alles was speziell ist, steht meistens länger. In meinen Breitengraden habe ich äußert selten einen EX gesehen. Expedition oder Navigator auch sehr rar. Die stehen dann schon mal ne Weile.

Und deine Geschichte mit dem Expedition kenn ich natürlich, siehe auch Vorstellung:

viewtopic.php?t=25369

:D
Oberland - Oberbayern

Seat Leon ST Cupra
Zuvor:
- Volvo XC40 R
- Jetta MK2 1.8 GLX
Eleven

Beitrag von Eleven »

Hallo Michi.

Du erwähnst ja in deinen Texten öfters mal explorer4x4.
Da hast du dich vertan. Hier, dieses Forum in welchem du deine Texte verfasst hast, hat diese Internetadresse.
Gruss Frank.
Gruss,
Frank

Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
MichiSC

Beitrag von MichiSC »

Hi Frank - war 1-Mal :lol:

Danke dir, habs korrigiert damit es nicht zu Verwechslung kommt.

Gruß Michi
Oberland - Oberbayern

Seat Leon ST Cupra
Zuvor:
- Volvo XC40 R
- Jetta MK2 1.8 GLX
Antworten