Wie kann man neuen Schlüssel anlernen?

Hier sind Diskussionen zu Expedition / Excursion gut aufgehoben

Wanne V8

Re: Wie kann man neuen Schlüssel anlernen?

Beitrag von Wanne V8 »

24 Minuten sind ein TOP Ergebnis, vor allem wenn man bedenkt, dass du rund 20 Minuten bis zur Freischaltung der PADS Funktion warten musstest.

Die Handhabung mit Forscan ist auch einfach, man muss aber die Anweisungen gescheit lesen / interpretieren können.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

Eigentlich ist das Freischalten des PATS in 600 Sekunden zu erwarten. Da sind 10 Minuten 8) Ich machs trotzdem lieber mit dem originalen System.... :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Jetzt überlege ich gerade, waren es mit Forscan jetzt doch nur 10 Minuten, oder tatsächlich 20?
Ich habe das schon zu lange nicht mehr gemacht, möglicherweise liege ich da mit meiner Annahme ja daneben.

Eine Frage habe ich aber noch, was für einen (welchen) OBD Adapter hast du für die ganze Aktion benutzt?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
tomdiesel

Beitrag von tomdiesel »

https://www.ebay.de/itm/133796787713

ging mit diesem ohne Probleme mein Bluetooth Dongle wollte nicht
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Bei dem Adapter hast du aber Glück gehabt, dass es nicht mehr die Version mit dem ELM327 Fake Chip ist. Die deutlich preisgünstigere Version, die man für rund 15 Euro kaufen konnte, dass waren Adapter mit einem gefälschten Chip, sie wurden nur bis Windows XP von einem entsprechenden Treiber unterstützt, ab Windows 7 funktionierten sie nicht mehr.

Ich habe noch so ein (falsches) altes Schätzchen, dass läuft an meinem Garagen Notebook, aber auch nur weil dort noch Windows XP installiert ist. Mal eben schnell die Langzeitdaten löschen, dafür kann man es gut gebrauchen, für anspruchsvollere Geschichten ist das aber nichts.

Es ist kein ELM 327 verbaut, sondern irgendein Clon, der einem dann über eine Software als falscher 50er untergejubelt wird. An dem Adapter ist auch kein Schalter vorhanden, man konnte also nicht von MS-CAN auf HS-CAN umschalten.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Wanne V8 am 20.04.2023 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
tomdiesel

Beitrag von tomdiesel »

Bin auch Grad dabei ein altes Notebook mit XP 32 bit zu reaktivieren 🤣🤣
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ein altes Notebook mit Windows XP drauf, dass mag zwar lustig klingen, aber mit dem alten Adapter, in dem halt ein Fake ELM 327 Chip verbaut ist, da gibt es leider keine andere Lösung. Ab Windows 7 erkennt der Treiber, dass es sich um einen Fake Chip handelt und verweigert die Kommunikation. Man kann bei Windows 7 auch keinen älteren Treiber installieren, der alte Adapter ist dann praktisch unbrauchbar.

Ich habe einen großen Gutman Rollschrank, mit einem Abgastester oben drauf und Schubladen für die Tastatur, den Drucker und andere Sachen mehr. Eines der Fächer ist voll verkabelt, mit Anschluss für einen externen Monitor, Stromversorgung und was auch immer, da passt das alte Notebook natürlich auch gut rein. Mein W-Lan reicht problemlos bis zur Garage, deswegen eignet sich das alte Gerät auch zur Netzsuche, falls man mal was nachlesen will.

Für mein neueres Notebook habe ich einen schnellen Bluetooth Dongle, damit kann ich meinen kabellosen Lescars Adapter betreiben und muss mich nicht in jedes Auto rein setzen. Schaltet man alle Energiesparoptionen ab, dann funktioniert selbst die Bluetooth Geschichte problemlos. Für alle anderen Sachen nutze ich meinen bbfly-BF32302 von VINT, mit diesem Adapter sind auch mehrerer gleichzeitige Datenströme in schneller Auflösung möglich, ohne das es Stockungen und Aussetzer gibt.

Bild

Bild
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Die Reifendrucksensoren kannst du mit Forscan abschalten, die Funktion ist im gleichen Fenster vorhanden, bei dem man auch die Reifengröße einstellt.

Einfach mal mit der folgenden Suche versuchen: Turn off 2007 Ford Expedition tire pressure sensors completely

https://forscan-org.translate.goog/foru ... JARdkq3Dk8

https://www.google.com/search?q=2007+Fo ... 0n4mo65KVs
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Ich mache hier mal weiter.
Ich habe mir die neuste Forscanversion runtergeladen. Da man die Jahreslizenz derzeit nicht kaufen kann, benutze ich die kostenlose 2 Monatslizenz. Verbunden wird der Spaß mit einem V-Link Icar, mit dem ich sonst auch alles mache.
Ich habe den Wagen damals mit nur einem funktionsfähigen Schlüssel gekauft. Später habe ich die Schlösser von meinem Alten eingebaut, von dem ich 2 Schlüssel habe. Bei dem einen habe ich dann den Transponder getauscht und dies funktioniert jetzt.

Jetzt wollte ich den 2ten Schlüssel programmieren. Im Pats wird mir angezeigt, dass 2 Schlüssel programmiert sind. Leider weiß ich nicht, ob meiner der Masterkey ist.
Also habe ich es versucht. Auf Schlüssel programmieren und die obligatorischen ca. 10 Minuten zum Freischalten gewartet.
Dann kommt die Aufforderung innerhalb von 10 Sekunden die Zündung aus, Schlüssel tauschen und Zündung wieder anzuschalten.
Danach läuft der Balken unten in Forscan noch ein paar Prozent und dann kommt die Meldung, dann die Programmierung fehlgeschlagen ist.
Ich habe es schon mehrfach versucht auch mit dem anderen Transponder vom Alten, aber es klappt einfach nicht.
Was mache ich falsch, oder geht es ohne den 2ten progammierbaren Schlüssel nicht?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Du benötigst eigentlich überhaupt keinen bereits programmierten Schlüssel, denn du kannst die Transponder von neuen Schlüsseln mit Forscan problemlos anmelden. Alle alten Schlüssel kannst du zeitgleich löschen!

Du kannst auch alle Schlüssel löschen und wenn du nur einen hast der funktioniert, dann steckst du den einfach noch mal ins Zündschloss, dann steht die Zahl für die angelernten Schlüssel bei eins. Der Schlüssel muss aber zwischendurch unbedingt aus dem Zündschloss herausgezogen werden! Du läufst also nicht Gefahr das nachher kein Schlüssel mehr erkannt wird.

Um zu überprüfen ob eine Schüssel erkannt wird, reicht es aus auszuprobieren ob sich der Schlüssel hinzufügen lässt. Sollte das klappen, dann nutzt man die Option vollständiges löschen und neues anlernen.

Einen Masterschlüssel habe ich bisher noch nie benötigt, wichtig ist halt das der Transponder funktionstüchtig ist und auch zum Fahrzeug passt. Du darfst den Vorgang nur nie unterbrechen, beziehungsweise durch abschalten abbrechen, denn dann geht das System von einer Manipulierung aus und blockiert dann das gesamte System!
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Das Löschen habe ich bewusst vermieden. Wenn bei dem Neuprogrammieren was schief geht, habe ich einen 2 Tonnen schweren Backstein auf Gelädereifen vor der Tür stehen und muss mir zum Fahren ein Pferd davor spannen.
Wenn ich den nicht programmierten Schlüssel einstecke, liefert Forscan den Fehler 1601. Das bedeutet, dass der Schlüssel programmierbar ist. Ich kann ihn aber nicht mal als Ersatzschlüssel hinzufügen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Bug in der neuen Version ist. Der Weg über autokeyprog.com für den Incode funktioniert nicht mehr, da es die Seite nicht mehr gibt.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Ich habe für meinen Expedition ein identisches Motorsteuergerät, mit einer gespiegelten VIN Nummer. Das zweite Steuergerät nutze ich für Experimente, um Tune Files zu testen, oder eben auch um mich mit der Schlüsselgeschichte zu beschäftigen. Mit diesem Steuergerät habe ich bezüglich der Schlüsselgeschichte viele Möglichkeiten durchgespielt, bei keinem Durchgang wurde ich komplett ausgesperrt.

Selbst bei angelernten Schüsseln null, habe ich in einem erneuten Durchgang beliebig viele Schlüssel, in beliebiger Reihenfolge einspielen können. Schlüssel null bekommt man hin, wenn kein Transponder im Schlüssel steckt. Der Wechsel klappte auch indem ich nur einen neuen Transponder in den Schlüssel geschoben habe, dabei war nur wichtig, dass der Schlüssel zuvor aus dem Schloss gezogen wurde.

Auch mit zwei komplett fremden Transpondern klappte die Programmierung, also ohne einen Masterschlüssel!
dirk68

Beitrag von dirk68 »

Na dann werde ich das am Wochenende mal durchziehen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
darcman

Beitrag von darcman »

Hallo,

auch wenn das hier schon etwas her ist, stellt sich mir die Frage nach einer Kaufempfehlung für einen Funksender. Vermutlich lässt sich das auf amazon etwas finden. Ich möchte nur nichts falsches kaufen.

Vielen Dank...
Ford Explorer Limited 1999 U2 4.0 - EZ. 08/1999 - 1FMDU34E7XUC - 220Tkm
Bild
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

kommt aufs Baujahr an und obs ein US oder ein Europawagen ist.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten