Steuerkette die Xte

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
GuidosGarage
Steuerkette die Xte

Beitrag von GuidosGarage »

Moin zusammen,

mal wieder was zu den Steuerketten (das keinen Anspruch auf wirkliche Neuheit hat).
War mit meinem Ex und Wowa im Urlaub an der Luxemburgischen Grenze. Schöne viele Berge...
Fühlte mich an einer Steigung leider dazu genötigt, das Gaspedal etwas weiter zu treten, damit er aus dem 4.Gang endlich in den 3. schaltet. Aber anstatt in den 3. schaltete er gleich in 2., was zu 5000 U/Min führte.....sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Zumal meine Ketten jetzt 40.000km drin sind und erst 4 Jahre alt. Und ich immer drauf achte, eine gesunde "Streckenmischung" zu fahren, den Wagen nicht ständig an und aus zu machen (wenn er denn an ist), regelmäßig Ölwechsel mache, ihn kaum noch über die Autobahn scheuche etc.

Ich weiß nicht mehr, wann es das erste Mal auftrat, aber beim Warmstart des Motors gab es dann "endlich mal wieder" ein rasseln der Steuerketten.
Das hat mich etwas gefrustet! Das Rasseln trat aber nur im warmen Zustand, nach dem Starten auf und verschwand meistens gleich wieder nach ein paar Sekunden.
Wir sind auch gut wieder nach Hause gekommen - mit 5 Stunden Vollsperrung auf der A2 wegen Lkw-Unfall, kurz vor dem Ziel.
Das Rasseln nach einem Warmstart blieb. Mal mehr, mal weniger.
Also habe ich mich mal bei Rockauto umgesehen, was ein neuer Kettensatz kostet und dieses Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=WJax1KPtRB8

Da erklären sie spitzenmäßig, wie man die Ketten wechselt und das man beim vorderen Kettenspanner unbedingt den dahinter liegenden, kleinen Schraubstopfen entfernen und den in der Bohrung befindlichen Kunststoffkörper kontrollieren soll. Ebenfalls die Bohrung auf Verschmutzung prüfen.

In Anbetracht der Umstände habe ich mir überlegt, einen Kettenspannerwechsel zu versuchen und gesehen, das Rockauto den vorderen Spanner auch mit besagtem Kunststoffteil anbietet. Also bestellt für etwa 120,- (beide Spanner).

Habe dann vor ein paar Tagen die Ansaugbrücke abgebaut, den vorderen Spanner gewechselt und die Bohrung kontrolliert. Und siehe da: War einwandfrei frei, die Bohrung hinter der Verschlussschraube. War auch kein Kunststoffteil drin. Das soll in irgendeiner Art und Weise sehr wichtig für den Öldruck sein?! Hat wohl mal irgendwer wegrationalisiert und auch beim späteren Kettenwechsel ist es offensichtlich leider nicht aufgefallen.

Nachdem ich den Motor (damals) mit den neunen Ketten eingebaut habe, hatte er immer mal hin und wieder nach dem Starten leicht gerasselt. Das irritierte mich schon immer. Da ich aber mit diesen Motoren nicht viel Erfahrung hatte, dachte ich, "wird wohl normal sein"?!

Auf jeden Fall rasselt jetzt nichts mehr :D

Und scheinbar ist auch ein anderes "Hitze-Problem" verschwunden.
Bei Temperaturen ab 25°C ist der Motor beim Anhalten sehr oft ein paar Mal, bis fast zum Absterben, in die Knie gegangen, sodass der Öldruckanzeiger deutlich hörbar auf den kleinen Anschlagstift geknallt ist. So auch auf der Urlaubsrückfahrt, was dazu geführt hat, dass der Zeiger jetzt unter dem Anschlagstift ist (wie auch immer er es geschafft hat, dort hin zu kommen?!).
Das alles ist bislang weg.

Schön, wenn auch mal was klappt!
U2 EZ 2001, 4,0 SOHC, LandiRenzo-Gasanlage, 92 ltr. Unterflurtank 720x270

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
GuidosGarage
Re: Steuerkette die Xte

Update 04.07.23:

Nach dem Wechsel der Spanner war/ist es eigentlich ruhig geworden, was das Kettenrasseln betrifft. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass sie beim Motorstart (warm/kalt) immer mal wieder kurz rasselten, bis der Öldruck an den Kettenspannern anlag.
Seitdem ich die Benzinpumpe per Schalter abschaltbar gemacht habe, versuche ich drauf zu achten, dass die Pumpe abgeschaltet ist, wenn ich starte und schalte sie erst an, nach dem der Anlasser ein paar Runden gemacht hat. (Meistens ist der Benzindruck dann schon soweit abgesackt, dass er mit dem Restdruck nicht trotzdem anspringt).
Habe den Eindruck, dass die Ketten seitdem erheblich weniger zum Rasseln neigen.

Eine andere Sache ist mir im Laufe der ganzen (Diagnose-) Zeit aufgefallen, wo mir der Vergleich zu anderen Explorern fehlt:
Wenn ich den (warmen) Motor im Leerlauf kurz hochdrehe und versuche 5000/5500 U/Min zu erreichen, fängt er etwa bei 4000 U/Min das Stotern an, als wenn eine Drehzahlbegrenzung einsetzt.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Im Fahrbetrieb ist mir das so nicht aufgefallen. Wenn es sich nicht vermeiden ließ, hat er sonst einwandfrei bis 5000 hochgedreht.

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von anncarina »

1. das mit dem Drehzahlbegrenzer ist normal.
2. welche Ölfilter hast du benutzt? Ich gehe mal nicht von den Originalen aus.
3. das Pinökelchen soll den Ölrückfluss begrenzen. In Wahrheit tut es das nicht sondern sorgt eher für Ungemach wenn es um Verstopfung geht. Brauchst du also nicht
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
GuidosGarage

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die ganze Zeit seit (Motor-)Einbau, Aber mind. die letzten 3 Ölwechsel mit Motorcraft-Filter ... FL-1A.

Antworten