Ich wollte mal kurz ein Update bringen.
Mittlerweile ist unser Explorer tatsächlich zugelassen. Hat allerdings etwas länger gedauert als gedacht.
Zunächst gab es ein kleines Problem mit den Standlichtern...
1. Termin Dekra - Standlichter gehen aus wenn Abblendlicht angeht.
2. Termin Dekra - Schaltung stimmt aber die E-Kennzeichnung war nicht eindeutig.
3. Termin Dekra - alles super - dann gab es endlich das ersehnte Vollgutachten.
Damit sind wir frohen Mutes zur Zulassungsstelle.
1. Termin - Unterlagen abgegeben, Kennzeichen bekommen - aufgerufen worden - keine Zulassung bekommen. Laut Auskunft der Zulassungsstelle wird für die fehlende Leuchtweitenregulierung eine Ausnahmegenehmigung des Landesverwaltungsamtes benötigt. Wir haben vor Ort noch diskutiert, da im Gutachten Bezug auf eine EG-Richtlinie genommen wurde, welche unserer Meinung nach eine Ausnahmegenehmigung unnötig macht, aber die Behörde blieb hart.
Also sind wir zum Landesverwaltungsamt. Dort wurde der Fall eingehend geprüft und festgestellt - jetzt kommt es - das keine Ausnahmegenehmigung benötigt wird - wegen der oben bereits erwähnten EG-Richtlinie...
2. Termin Zulassungsstelle - Unterlagen abgegeben - die nochmal gaaanz genau geprüft worden - und Zulassung bekommen!
Happy End? Fast...
Nachdem wir stolz wie Bolle mit unserer Zulassung durchs Land gezogen sind, haben wir beim freudigen Vorzeigen festgestellt, dass nur 5 statt 7 Sitze eingetragen sind...

Also wieder ein Blick ins Gutachten - 5 Sitze...
Ein Anruf bei der Dekra ergab, dass das Auto zu schwer ist und ein zu geringes zulässiges Gesamtgewicht hat, um 7 Sitze zu beherbergen...
Also ab zur Dekra und ab auf die Waage. Was soll ich sagen - jetzt habe ich 7 Sitze eingetragen!
Jetzt Happy End!
PS: Die Zwischenzeit haben wir übrigens genutzt. Der Explorer hat jetzt:
1 neues Radlager hinten
2 neue Scheinwerfer vorne + eine Relaisschaltung für die Frontscheinwerfer
1 neuen Auspuff
1 Unterbodenschutz neu
1 neues Getriebeöl
Leider verkauft: Ford Explorer V6 Utility 4D XLT 4WD 4.0 SOHC FlexFuel - Baujahr 2003
Jetzt: Ford F-150 5.0 V8 XLT 4WD FlexFuel - Baujahr 2013
Dodge Charger R/T 5.7 HEMI - Baujahr 2016