Brummen - Wummern ab 110km
Brummen - Wummern ab 110km
moin moin
Habe seit kurzen ab 110 km starkes brummen - wummern in der ganzen Karosserie nicht feststellbar woher es kommt, Lenkrad bleibt ruhig.
Bei niedriger Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar.
Reifen neu gewuchtet dann von Winter auf sommer Raeder gewechselt
Felgen gecheckt Antriebswelle neu ausgewuchtet Gelenke neu.
Differential ueberholen lassen hat alles nichts gebracht.
Stossdaempfer bei ADAC testen lassen, sind ok.
Bei 140 km auf neutral geschalten und rollen lassen Geraeusch bleibt
Auf Armaturenbrett keine Vibration feststellbar.
Habe versucht es mit Handy aufzunehmen.
https://www.signcity.de/ton.mp3
Bin mit Latein am ende und mit den Nerven auch bald.
Hat einer eine Idee was es sein koennte?
Waehre super dankbar fuer einen Tip.
			
			
													Habe seit kurzen ab 110 km starkes brummen - wummern in der ganzen Karosserie nicht feststellbar woher es kommt, Lenkrad bleibt ruhig.
Bei niedriger Geschwindigkeit kaum wahrnehmbar.
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					Zuletzt geändert von signcity am 26.02.2019 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
									
			
						
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????
Ein paar Infos mehr könnten helfen zu helfen...
			
			
									
						
							Ein paar Infos mehr könnten helfen zu helfen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
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Liegerad Challenge Wizard
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So simpel und doch so einfach, denn das klingt nach Sägezahnmuster an den Reifen, also ungleichmäßig hohen Profilblöcken im eigentlichen Reifenprofil. So ein Sägezahnmuster lässt die Reifen fürchterlich wummern!
Mal beim einem Reifen Fachhändler die Laufflächen egalisieren lassen, dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein. Du musst aber einen Händler ausfindig machen der solche Arbeiten durchführt, gegebenenfalls auch mal im LKW Bereich nachfragen.
			
			
									
						
							Mal beim einem Reifen Fachhändler die Laufflächen egalisieren lassen, dann sollte das Geräusch eigentlich weg sein. Du musst aber einen Händler ausfindig machen der solche Arbeiten durchführt, gegebenenfalls auch mal im LKW Bereich nachfragen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK. 
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
			
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Moin
Habe schon von Winter auf Sommer Raeder gewechselt bringt keinen unterschied.
Haendler hat sich die Reifen angesehen, kein Saegezahn erkennbar.
Hinten rechts hatte die Felge einen hoehenschlag wodurch das Lager kaputt gegangen ist, wurde letzten Monat gewechselt und Felge ersetzt.
			
			
									
						
							Habe schon von Winter auf Sommer Raeder gewechselt bringt keinen unterschied.
Haendler hat sich die Reifen angesehen, kein Saegezahn erkennbar.
Hinten rechts hatte die Felge einen hoehenschlag wodurch das Lager kaputt gegangen ist, wurde letzten Monat gewechselt und Felge ersetzt.
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Und ist es dann damit jetzt erledigt? Sonst hätte ich auch auf Radlager getippt, was sich beim Explorer nicht leicht ermitteln lässt.
			
			
									
						
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Re: Brummen - Wummern ab 110km
Kardan-Unwucht...Hardy-Scheibe ?signcity hat geschrieben:moin moin
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Bleiben fast nur noch Antriebswellen..
			
			
									
						
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Keine Ahnung...von jetzt auf gleich eher nicht...aber möglich ist immer alles ...Antriebswelle einfach mal auf Spiel etc testen...signcity hat geschrieben:antriebswellen wurden erneuert.
Der hoehenschlag der Felge war nach der erneuerung der Antriebswellen,
kann die Antriebswelle durch hoehenschlag und kaputes Lager einen abbekommen haben?
Gruß Guido
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- Wolfgang G.
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Ich habe gerade mal in der Vergangenheit deines "Schrauberautos" geblättert.(Diff. usw.)
Ist dieses Wummern jetzt neu aufgetreten oder ist das seit längerer Zeit so ?
 
Wolfgang
			
			
													Ist dieses Wummern jetzt neu aufgetreten oder ist das seit längerer Zeit so ?
Wolfgang
					Zuletzt geändert von Wolfgang G. am 27.02.2019 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
									
			
						
							XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
			
						hat vor ungefaer 6 monaten begonnen aber nur minimal hoerbar, meine frau hat es nicht hoeren koennen ich hab es aber bemerkt.
die letzte zeit ist es richtig heftig geworden.
Mal hat man das gefuel es kommt von vorne mal von hinten.
Es ist einfach nicht zu lokalisieren.
Was mir noch aufgefallen ist das der Motor im Leerlauf leicht unrund laeuft,
nach auslesen soll er im bereich des 4 Zylinders falschluft ziehen.
			
			
									
						
							die letzte zeit ist es richtig heftig geworden.
Mal hat man das gefuel es kommt von vorne mal von hinten.
Es ist einfach nicht zu lokalisieren.
Was mir noch aufgefallen ist das der Motor im Leerlauf leicht unrund laeuft,
nach auslesen soll er im bereich des 4 Zylinders falschluft ziehen.
Lincol Aviator 4.6-V8 Bj.2003 - 2WD
			
						Ich tippe auf den Antriebsstrang. Vom Motor währe es nicht geschwindigkeitsabhängig und beim Getriebe müsste sich das Geräusch je nach Lastzustand ändern.
Wie groß ist die Profildifferenz von vorn und hinten? Dadurch ändert sich der Umfang des Reifens und der Drehzahlunterschied zw. Forder- und Hinterachse wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Irgendwann schaltet der Wagen dann auf Allrad.
Fahr mal auf der Autobahn ohne größere Kurven mit 4x4High. Wenn das Geräusch dann schon vor 110km/h da ist, liegt es am Antrieb oder an einer zu großen Differenz der Reifendurchmesser.
Ich habe das "Brummen" nur bei Allrad. High oder Low ist dabei egal. Es klingt, als würde man in eine leere Flasche pusten. Wenn ich im permanenten Allrad die Vorderachse abschalte, ist es weg. Ob VA oder VTG kann ich aber noch nicht sagen.
			
			
									
						
							Wie groß ist die Profildifferenz von vorn und hinten? Dadurch ändert sich der Umfang des Reifens und der Drehzahlunterschied zw. Forder- und Hinterachse wird mit zunehmender Geschwindigkeit größer. Irgendwann schaltet der Wagen dann auf Allrad.
Fahr mal auf der Autobahn ohne größere Kurven mit 4x4High. Wenn das Geräusch dann schon vor 110km/h da ist, liegt es am Antrieb oder an einer zu großen Differenz der Reifendurchmesser.
Ich habe das "Brummen" nur bei Allrad. High oder Low ist dabei egal. Es klingt, als würde man in eine leere Flasche pusten. Wenn ich im permanenten Allrad die Vorderachse abschalte, ist es weg. Ob VA oder VTG kann ich aber noch nicht sagen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
			
						Explorer XLT Modell 2000
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