Funktionweise Scheibenwischer

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Funktionweise Scheibenwischer

Beitrag von dirk68 »

Die 25 Intervalle für den Wischer haben mich schon bei meinem Mercury gestört. 23 davon brauche ich nicht.
Nach dem meiner nur auto headlight hat, denke ich über einen Regensensor nach. Dazu muss ich aber alle Intervalle umgehen. Wie funktioniert die Schaltung beim Explorer? Der Multischalter hat nur eine Wiederstandsbeschaltung mit 3 Kabeln.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Die Steuerung läuft über das GEM/CTM.

Am Multischalter werden der Wascher und die Geschwindigkeiten des Wischers geschaltet (Verbindung zum GEM/CTM).
Das CTM schaltet die Relais "Wiper Run" und "Wiper High/Low).
Der Wischer hat 6 Anschlüsse:
2x Masse,Run,Low,High,12V Run und Park.

Das gilt für den 97er.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Hab Dir mal was eingefügt
Danke. Das muss ich mir erst mal zerlegen. Aber einfach kann ja jeder.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Viel Erfolg...bitte um Rückmeldung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Hab Dir mal was eingefügt


Kannst du mir noch Seite 59-2 mitliefern und wie die Teile (außer den Switch) aussehen. Wenn ich Zeit habe bau ich mir das mal im Keller auf. Ich habe die Teile aus meinem Alten ausgebaut rumliegen. Da kann ich mal ein paar Messungen machen.
Hat der Frontwischer eine Park Position? Der versenkt sich doch nicht wie der am Heck.
Kann man das ganze durch eine andere Ansteuerung (Eigenbau) ersetzen?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Musst Du mal ausprobieren. Da der defekt selten ist hab ich auch keine Fotos.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Kannst du mir sagen, wo die Teile im Auto sitzen? Dann kann ich ja bei meinem nachsehen. Wäre super, wenn das mit dem Regensensor klappt.
VW hat es auch hinbekommen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Welche Teile genau meinst Du?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Wo sitzen CTM, GEM und wie sieht das Teil aus. Was steuert das GEM noch außer Waschen und Scheibenwischer hinten?
So wie es auf dem Plan aussieht kann ich das GEM nicht umgehen. Ich müsste das CTM (dessen Signale) durch den Regensensor ersetzen.
Das Problem ist aber USA. Alles always hot und Masse geschaltet.
Unter dem GEM steht im Plan Page 59-2. Was ist da drauf?
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 5800
Registriert: 01.08.2005 07:16
Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen

Beitrag von Wolfgang G. »

Das CTM (Central Timer Modul) ist Teil des GEM.
Wo: vorn unter dem Armaturenbrett.

Radio ausbauen.
Grossen schwarzen Rahmen ausbauen.
Vorne links senkrecht neben dem Kabelbaum ist das Modul zu sehen: flaches schwarzes Modul mit vier vielpoligen Steckverbindungen.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Dangeschöön. F**k the US. Können die keine vernünftige Elektronik. Immer diese Masse Schalterei.
Wenn ich mir das so ansehe, sollte es zumindest im Low Speed gehen.
Das Umschalten auf High ist etwas aufwendiger.
Gibt es bei dem GEM baujahrspeziefische Unterschiede? Ich habe z.B. keine Meldung "Fasten Seat Belt".
Überwacht das GEM den Strom zum Frontscheibenwischer? Wenn mein hintere festgefroren ist, gibt es eine Fehlermeldung.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20587
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Was da genau überwacht wird bzw eine Fehlermeldung ausgibt steht hier:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=22926

Allerdings weiß ich nicht auf welche Weise das Signal Gurtwarnung deaktiviert wurde. Denn vorgesehen ist das.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
dirk68
Beiträge: 2245
Registriert: 30.04.2016 22:33
Wohnort: Geilenkirchen

Beitrag von dirk68 »

Supi danke.

Mein Gurtschloss hat keine Kabel, also auch kenen Gurtsensor.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Antworten