Motorsteuergerät gesperrt

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Karsten81

Motorsteuergerät gesperrt

Beitrag von Karsten81 »

Guzten Morgen liebe Gemeinde.

Auch nach längerem suchen in der SuFU habe ich leider auf mein Problem nix passendes gefunden.

Mein Kollege hat sich ein Explorer U2 4.0 V6 207PS 12/98 gekauft. Nach kurzer Fahrt, alles gut, aus gemacht wieder starten wollen, nix passiert mehr, außer das die Lampe im der WFS hektisch blinkt, nicht mal mehr der Anlasser drehte.... Okay in die Werkstatt geschleppt, Wegfahrsperre defekt.

Anderes (aus nem ET Spender 12/99, Nummern waren alle gleich)WFS STG eingebaut, inkl Lesespule und Zündschloss (inkl passendem Schlüssel, klar ;) )

In de Werkstatt, auslesen lassen -> Motorsteuergerät gesperrt, Manipulationsversuch Wegfahrsperre, okay ab zu Ford neu anlernen lassen wollen -> Softwarestand ist zu Neu sie kommen nicht ins MSTG um es neu an zu lernen bzw frei zu schalten. Sämtliche Ford Werksätten in der Umgebung (Leipzig) abgeklappert nix zu machen, haben alle den neuen Softwarestand.

MSTG kann vom spender nicht übernommen werden da andere Abgasnorm und LMM anders.

Weis einer nen Rat wie wir hier weiter kommen können was wir machen können?

Funke ist da, Benzin kommt auch, Lampe von WFS blinkt hektisch und Fehlercode bleibt "MSTG gesperrt Manipulationsversuch WFS "

Wi wären über jede Hilfe dankbar :?
Ford Explorer 4.0 V6 207PS Ez 06.1998
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

übernimm das Mstg mal. Müsste eigentlich gehen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Karsten81

Beitrag von Karsten81 »

hilft nicht bzw funktioniert nicht (wir hatten es vorhin probiert), da das MSTG bzw der Motor aus dem Spender Abgasnorm Euro4 hat und das FZG Euro3, da ist ja der LMM und weis nicht was noch anders am Kabelbaum.

Wir hatten gestern per E-Mail geschrieben ich rufe Montag mal durch um ein zwei Dinge abzuklären.
ius

Beitrag von ius »

Karsten81 hat geschrieben:hilft nicht bzw funktioniert nicht (wir hatten es vorhin probiert), da das MSTG bzw der Motor aus dem Spender Abgasnorm Euro4 hat und das FZG Euro3, da ist ja der LMM und weis nicht was noch anders am Kabelbaum.
99er mit EURO4 ?!
I doubt that.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Krümelmonster
Beitrag von Krümelmonster »

Welche(s) Steuergerät(e) hast du denn getauscht? Ich tüfftel ja schon geraume Zeit an einem ähnlichen, wenn nicht dem gleichen Problem rum.
Meine bisherige Erkenntnis ist, dass mehrere Steuergeräte mit der Wegfahrsperre zusammenhängen.

Probier mal, im Originalzustand, mit einem Fremdfahrzeug, mit laufendem Motor, zu überbrücken.
Der, den ich hier habe, sprang daraufhin noch mal hin und wieder an.
Karsten81

Beitrag von Karsten81 »

99er mit EURO4 ?!
I doubt that.[/quote]

Muss ich Dir recht geben, war ein schreibfehler, er hat Euro3 (Abgasschl 31) und der wo wir die Probleme haben Euro 2 (Abgasschl. 26).

@ Krümelmonster

Wir haben mittlerweile ALLE STG getauscht, auch das Modul hinten im Kofferraum für die ZV, mit dem STG aus dem Spender ist genau das gleiche Problem, vermutlich weil wir es als erstes mit dem STG vom FZG probiert haben.
Steht jedenfalls genau der gleiche Code drin "STG gesperrt, Manipulationsversuch WFS"

Hatte schon mit anncarina per E-Mail geschrieben, es wird darauf hinaus laufen das wir das Teil irwie aufladen und zu Ihm fahren.....
Krümelmonster

Auch die beiden Steuergeräte, die hinter dem Radio sitzen (links/rechts) sitzen?
Karsten81

Beitrag von Karsten81 »

Ja selbst diese beiden, obwohl die ja nix mit MSTG oder WFS zu tun haben sollten, auch laut suche und Lesung hier im Forum.

Die sind ja blos für Niveau und den Sports Utility Automatic 4WD zuständig, alles probiert....

Achso um nochmal auf deine Frage mit originalzustand zurück zu kommen, da drehte nicht mal mehr der Anlasser, seit dem wechsel des WGFSTG dreht zumindest dieser wieder.....
Krümelmonster

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht. Wenn die Komponenten gar nicht zusammen passen, dreht nicht mal mehr der Anlasser.

Schade! Ich hatte jetzt gehofft, dass du schreibst, "ach, da sind auch noch welche. Die haben wir noch nicht probiert." ....

Rein rechtlich müßte es ja so sein, dass wenn du alle erforderlichen Steuergeräte getauscht hast, der Bock wieder läuft, sofern der Kabelbaum passt.
Vielleicht hast du Recht und die Fahrzeuge passen tatsächlich in Kleinigkeiten nicht zusammen. Oder der Spender hat das gleich Problem?!
Immerhin sind wir jetzt schon zwei....
Krümelmonster

Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?
Antworten