erstmal schön dabei sein zu dürfen und das es gleichgesinnte gibt die dieses Auto gern zu schätzen wissen
Aus irgendeinem Grund war ich schon immer Fan von der Kiste drum dachte ich mir, ich lege mir mal einen zu und naja...ich liebe ihn.
Ich habe einen 2001er EX SOHC mit Prins Gasanlage, und besitze ihn wie gesagt nun ein halbes Jahr.
Nun zum folgenden Problem. Ich hatte vorher nämlich bisher gar keine!
Seit einer Woche läuft er nur noch wirklich auf Gasbetrieb. Ich versuche euch die Problematik so gut es geht zu beschreiben.
Normalerweise startet er ja immer auf Benzin und schaltet sich dann nach rund 5-10min auf Gas um je nach Kälte draussen. Das funktioniert auch weiterhin!
Letzte Woche stieg ich ein, hab gestartet fuhr, ungefähr 200m und plötzlich fing er wie wild an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr wenn ich das Pedal trat und ging dann aus. Nach mehrmaligen Startversuchen kam er langsam wieder ruckelte aber immernoch wie verrückt als läuft er nur auf 2 oder 3 Zylindern bis er wieder ausging. Nach wiederholten Startversuchen kam er langsam wieder lief unrund bis er sich plötzlich auf Autogas umschaltete und alles wieder normal lief.
Das Problem auf Benzin ist aber geblieben. Seitdem steht er unter dem Carport und ich muss ihn jedes Mal wenn er kalt ist erstmal im Stand warm laufen lassen bis er auf Autogas umspringt damit ich überhaupt fahren kann.
Dazu muss ich sagen, er springt auf Benzin gut an und dreht im Leerlauf kurz auf so 1200U/min hoch und dann nach kurzer Zeit runter auf so 800-900! Da läuft er gefühlt sauber. Aber wehe ich gebe im Stand mal Gas und will ihn hochtouren lassen, er nimmt kein Gas an oder dreht kurz hoch und dann sofort wieder runter bis er fast ausgeht und dann fängt er an zu stottern als läuft er wieder gefühlt auf nur 2 zylindern.
Wenn ich auf der Autobahn gemütlich mit 100 auf Autogas cruise und schalte dann spontan mal einfach auf Benzin um, dreht er sofort runter und es geht gar nix mehr, schalte ich die Autogasanlage wieder ein, läuft er wie eine Biene!
Ich habe gedacht es könne vielleicht am benzinfilter liegen das der dicht ist und kein Sprit bekommt und habe ihn gewechselt. Ebenso den Luftmassenmesser. Problem ist aber nach wie vor dasselbe.
Hat jemand eine Idee was ich wo wie überprüfen kann? Oder eine Vermutung? Finde es nur eigenartig das er auf Autogas sauber läuft und Benzin so gut wie gar nicht mehr.
Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe und Tipps, verzeiht wenn es etwas viel Text geworden ist und eventuell wenn ich mich hier in der Diskussionsrunde geiirt habe. Habe schon viel im Forum gestöbert aber nichts hilfreiches gefunden was ähnliche Probleme beschreibt in bezug auf Benzin/Autogas,
beste Grüße aus Schöneiche in Brandenburg,
Schluppi