Schau mal auf meine Nachricht vom 14.09. da ist deine jetzige Frage bezüglich deiner Reifen zum größten Teil schon beantwortet!
Ich habe an meinem Expedition (nicht Explorer) die gleichen Reifen montiert. NEXEN Roadian HP im Format 275/60/R17 110V. Die Reifen sind als Sommerreifen bestens geeignet und bieten vor allem auch bei Nässe und schlechtem Untergrund extrem gute Haftwerte. Dazu kommt noch die Tatsache das die Reifen angenehm leise sind, also kein dröhnendes Off Road Reifengeräusch erzeugen, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten!
Die Reifen sind sehr langlebig, die NEXEN Reifen an meinem Fahrzeug haben bereits 23.000 km gelaufen und noch keinen deutlich sichtbaren Verschleiß. Ich tausche die Räder jeweils achsweise alle 6.000mls / 10.000 km auf der jeweiligen Fahrzeugseite, die Reifen haben eine Laufrichtungsvorgabe.
Mit dem NEXEN Reifen kann ich auch bei regennasser Straße voll auf die Bremse latschen und habe extrem gute Verzögerungswerte, ohne das sich das ABS meldet. Da muss man schon eher Angst haben das einem einer hinten rein knallt, weil der Hintermann nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommt!
Auch auf dem Bremsenprüfstand bei der Dekra (anlässlich meiner am 1.9. durchgeführten Hauptuntersuchung) machten die Reifen einen sehr guten Eindruck, selbst bei Werten von deutlich über 460 kN Bremsleistung rutschten die Reifen immer noch nicht durch. Der Prüfer hat es dabei auch belassen und nicht noch stärker abgebremst, weil der PKW Bremsenprüfstand schon seltsam ächzende Geräusche von sich gegeben hat. Meine maximale Bremsleistung kenne ich also leider nicht.
Die Reifen sind für den Winterfahrbetrieb allein schon vom Profilbild her nicht geeignet, es handelt sich um reine Sommerreifen die sich bestenfalls bei Matsch und Dreck wohl fühlen, auch wenn für den Winterbetrieb das für die USA typische M&S Symbol auf der Reifenflanke zu finden ist. Bei einer Kontrolle im Winter (Alpenstraßen oder ähnliches) kommst du mit dem Reifen aber nicht durch, weil es kein echter Winterreifen ist und bei einem Unfall könnte es auch zu Problemen mit der Versicherung kommen.
Ich würde es nicht riskieren mit so einem Reifen im Winter durch die Gegend zu rutschen! Es muss nur einmal nicht mehr passen, dann ist dein Auto Schrott und du gefährdest zusätzlich die Sicherheit, oder gar das Leben anderer Verkehrsteilnehmer!
Leider kenne ich deine Reifengröße nicht, eine große Auswahl wird es aber vermutlich auch bei deiner Reifengröße bei echten Winterreifen nicht geben.
Ich habe mir für meinen Wagen richtige (echte) Winterreifen gekauft, die Auswahl gestaltete sich recht einfach, es gibt nur einen einzigen Anbieter für meine Reifengröße. Gekauft habe ich mir die Off-Road Reifen "GT Radial SAVERO WT M+S 275/60R17 111 T". Kostenpunkt für 4 Reifen mit Versand 341,99 Euro.
Was dann noch dazu kommt ist die Reifenmontage, aber da kann es eine böse Überraschung geben, denn du musst mit fremd gekauften Neureifen bei einem Reifenhändler mit einem Montagepreis von 20 - 30 Euro je Rad rechnen. Da loht es sich dann herum zu fragen, ich habe meine 4 Reifen letztendlich bei einer Mietwerkstatt für 50 Euro Komplettpreis montieren lassen können.
Die Reifen sind auf einem weiteren Felgensatz montiert, ich kann die Räder also mal eben schnell montieren wenn der Winter kommt. Ich habe dir mal Bilder von den Reifen und den Bezeichnungen auf den Reifen gemacht.
Die NEXEN Reifen tragen lediglich eine M&S Kennung, dass ist für die reale Wintertauglichkeit nicht wirklich relevant, sondern hat nur was mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun, dessen Regelung 2018 aber auch wegfallen wird. Ab 2018 müssen die Reifen für die Geschwindigkeit zugelassen sein, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist und die Reifen müssen das Alpine Zeichen tragen um als Winterreifen zu gelten. Für alle Reifen älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024, aber nur bezogen auf den Geschwindigkeitsindex. Fehlt das Alpine Symbol mit der Schneeflocke kann es schnell zu einem Knöllchen von 60 - 75 Euro kommen und bei einem Unfall, auch wenn du ihn nicht selbst verschuldet hast, trifft dich ganz schnell eine Mitschuld!
Den Zusammenhang bitte im Netz selber suchen, den Text hier einzufügen sprengt andernfalls den Rahmen! Ein Reifen ohne das Alpine Symbol mit Schneeflocke ist kein Winterreifen!
Links auf dem Bild ist das Profil des NEXEN Roadian HP Reifen im direkten Vergleich zum Winterreifen GT Radial WT rechts auf dem Bild.
Der NEXEN hat ein Profil mit durchgehenden Blöcken.
Die Profilblöcke des GT Radial WT sind feiner ausgeführt.
Der NEXEN trägt nur eine M&S Kennung und ist somit kein richtiger Winterreifen.
Der GT Radial WT trägt eine M&S Kennung und das Albine Symbol, zusätzlich mit Schneeflocke.
Die Schneeflocke ist auch auf der Reifenflanke hinter der WT Markierung eingeprägt.

Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)