Nicht mehr lange hin.... I WILL RETURN

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Erstmal vielen Dank für die positiven Reaktionen :)

Nu.....übersetzt bedeutet es ja nun mal SCHWERMETALL 8)

In welchem Zusammenhang das Thomas im Schriftzug nutzt, müsste er ggf. selber beantworten. Ich weiss es nicht :?

Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Roadian HP im Winter ??? Und / Oder ggf. einen Tipp, als Ersatz für den Winter ??
Muss ich die Frage woanders stellen ??

Und ...Rekoh......nee, "DIE" sind es noch nicht :wink: Das ist ne Lichtleiste,die verbaut war. Deine kommen erst noch dran.....
Viele Grüße
Ziege11
Ford Explorer Limited 2000
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Ziege11 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die positiven Reaktionen :)

Nu.....übersetzt bedeutet es ja nun mal SCHWERMETALL 8)

In welchem Zusammenhang das Thomas im Schriftzug nutzt, müsste er ggf. selber beantworten. Ich weiss es nicht :?

Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Roadian HP im Winter ??? Und / Oder ggf. einen Tipp, als Ersatz für den Winter ??
Muss ich die Frage woanders stellen ??

Und ...Rekoh......nee, "DIE" sind es noch nicht :wink: Das ist ne Lichtleiste,die verbaut war. Deine kommen erst noch dran.....

Eher

Schwerlast
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Schau mal auf meine Nachricht vom 14.09. da ist deine jetzige Frage bezüglich deiner Reifen zum größten Teil schon beantwortet!

Ich habe an meinem Expedition (nicht Explorer) die gleichen Reifen montiert. NEXEN Roadian HP im Format 275/60/R17 110V. Die Reifen sind als Sommerreifen bestens geeignet und bieten vor allem auch bei Nässe und schlechtem Untergrund extrem gute Haftwerte. Dazu kommt noch die Tatsache das die Reifen angenehm leise sind, also kein dröhnendes Off Road Reifengeräusch erzeugen, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten!

Die Reifen sind sehr langlebig, die NEXEN Reifen an meinem Fahrzeug haben bereits 23.000 km gelaufen und noch keinen deutlich sichtbaren Verschleiß. Ich tausche die Räder jeweils achsweise alle 6.000mls / 10.000 km auf der jeweiligen Fahrzeugseite, die Reifen haben eine Laufrichtungsvorgabe.

Mit dem NEXEN Reifen kann ich auch bei regennasser Straße voll auf die Bremse latschen und habe extrem gute Verzögerungswerte, ohne das sich das ABS meldet. Da muss man schon eher Angst haben das einem einer hinten rein knallt, weil der Hintermann nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommt!

Auch auf dem Bremsenprüfstand bei der Dekra (anlässlich meiner am 1.9. durchgeführten Hauptuntersuchung) machten die Reifen einen sehr guten Eindruck, selbst bei Werten von deutlich über 460 kN Bremsleistung rutschten die Reifen immer noch nicht durch. Der Prüfer hat es dabei auch belassen und nicht noch stärker abgebremst, weil der PKW Bremsenprüfstand schon seltsam ächzende Geräusche von sich gegeben hat. Meine maximale Bremsleistung kenne ich also leider nicht.

Die Reifen sind für den Winterfahrbetrieb allein schon vom Profilbild her nicht geeignet, es handelt sich um reine Sommerreifen die sich bestenfalls bei Matsch und Dreck wohl fühlen, auch wenn für den Winterbetrieb das für die USA typische M&S Symbol auf der Reifenflanke zu finden ist. Bei einer Kontrolle im Winter (Alpenstraßen oder ähnliches) kommst du mit dem Reifen aber nicht durch, weil es kein echter Winterreifen ist und bei einem Unfall könnte es auch zu Problemen mit der Versicherung kommen.

Ich würde es nicht riskieren mit so einem Reifen im Winter durch die Gegend zu rutschen! Es muss nur einmal nicht mehr passen, dann ist dein Auto Schrott und du gefährdest zusätzlich die Sicherheit, oder gar das Leben anderer Verkehrsteilnehmer!

Leider kenne ich deine Reifengröße nicht, eine große Auswahl wird es aber vermutlich auch bei deiner Reifengröße bei echten Winterreifen nicht geben.

Ich habe mir für meinen Wagen richtige (echte) Winterreifen gekauft, die Auswahl gestaltete sich recht einfach, es gibt nur einen einzigen Anbieter für meine Reifengröße. Gekauft habe ich mir die Off-Road Reifen "GT Radial SAVERO WT M+S 275/60R17 111 T". Kostenpunkt für 4 Reifen mit Versand 341,99 Euro.

Was dann noch dazu kommt ist die Reifenmontage, aber da kann es eine böse Überraschung geben, denn du musst mit fremd gekauften Neureifen bei einem Reifenhändler mit einem Montagepreis von 20 - 30 Euro je Rad rechnen. Da loht es sich dann herum zu fragen, ich habe meine 4 Reifen letztendlich bei einer Mietwerkstatt für 50 Euro Komplettpreis montieren lassen können.

Die Reifen sind auf einem weiteren Felgensatz montiert, ich kann die Räder also mal eben schnell montieren wenn der Winter kommt. Ich habe dir mal Bilder von den Reifen und den Bezeichnungen auf den Reifen gemacht.

Die NEXEN Reifen tragen lediglich eine M&S Kennung, dass ist für die reale Wintertauglichkeit nicht wirklich relevant, sondern hat nur was mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun, dessen Regelung 2018 aber auch wegfallen wird. Ab 2018 müssen die Reifen für die Geschwindigkeit zugelassen sein, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist und die Reifen müssen das Alpine Zeichen tragen um als Winterreifen zu gelten. Für alle Reifen älteren Datums gilt eine Übergangsfrist bis maximal zum 30. September 2024, aber nur bezogen auf den Geschwindigkeitsindex. Fehlt das Alpine Symbol mit der Schneeflocke kann es schnell zu einem Knöllchen von 60 - 75 Euro kommen und bei einem Unfall, auch wenn du ihn nicht selbst verschuldet hast, trifft dich ganz schnell eine Mitschuld!

Den Zusammenhang bitte im Netz selber suchen, den Text hier einzufügen sprengt andernfalls den Rahmen! Ein Reifen ohne das Alpine Symbol mit Schneeflocke ist kein Winterreifen!

Links auf dem Bild ist das Profil des NEXEN Roadian HP Reifen im direkten Vergleich zum Winterreifen GT Radial WT rechts auf dem Bild.

Bild

Der NEXEN hat ein Profil mit durchgehenden Blöcken.

Bild

Die Profilblöcke des GT Radial WT sind feiner ausgeführt.

Bild

Der NEXEN trägt nur eine M&S Kennung und ist somit kein richtiger Winterreifen.

Bild

Der GT Radial WT trägt eine M&S Kennung und das Albine Symbol, zusätzlich mit Schneeflocke.

Bild

Die Schneeflocke ist auch auf der Reifenflanke hinter der WT Markierung eingeprägt.

Bild
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Ziege11

Beitrag von Ziege11 »

Aaaahha ! Schwerlast also...... vielen Dank guidolenz123 :)

Vielen Dank auch Wanne V8 für diese ausführliche Information, Klasse !!!
DEN würde / werde ich auch nehmen,wenn er denn passen würde. Muss gleich ma kieken.

Aktuell sind Nexen 265/60 R 17 108 V aufgezogen. Vielleicht gibts den Winterreifen GT Radial SAVERO ja auch quasi für mich in passender Größe :wink:

Vielen Dank :D
Viele Grüße
Ziege11
Ford Explorer Limited 2000
MB 500 SE W126,
Smart,
1400er Intruder
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Oh ha..... das wird schwierig!

Ich habe mir jetzt echt einen heißen gesucht, in der von dir benannten Reifengröße wird es ganz schön schwierig was passendes zu finden.
Gefunden habe ich nicht einen einzigen Reifenhersteller mit der passenden Reifengröße als Winterreifen! Wo ich auch suche, es ist nichts zu finden!

Bist du sicher das die von dir angegebene Reifengröße wirklich stimmt? Ich habe auch ewig lange suchen müssen bis ich den NEXEN als Sommerreifen in deiner Größe gefunden habe, als Angebot über Amazon. Ist klar, Reifen kauft man bei Amazon...., wo auch sonst!?!

Hast du noch eine weitere Reifengröße in den Papieren eingetragen, oder eventuell doch einen Fehler gemacht bei der Reifengröße? Ich kann mir nicht vorstellen das diese Reifengröße die einzige ist die du fahren darfst! Oder ist diese Größe auf die Felgen bezogen die bei dir am Fahrzeug montiert sind, dass sind doch bestimmt keine serienmäßigen Felgen, oder?

Als 275/60 R17 gibt es ja einen passenden Reifen, oder gibt es eventuell eine Freigabe für weitere Reifengrößen für dein Fahrzeug?

Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, da bist du auf die Hilfe der Explorer Leute angewiesen.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
ius

Beitrag von ius »

Ziege11 hat geschrieben:Aktuell sind Nexen 265/60 R 17 108 V aufgezogen. Vielleicht gibts den Winterreifen GT Radial SAVERO ja auch quasi für mich in passender Größe :wink:
255/70R16 ?

Ja, habe ich hier drauf, die habe ich mit dem Wagen übernommen und sind noch relativ neu.
Bislang hatte ich aber noch nicht die Freude, damit auf Schnee zu fahren.
Ich habe sie seit ca. Februar und bin sie bei Übergangs- und Sommerwetter gefahren.
Die sind wahnsinnig leise und fahren sanft und anscheinend spritsparend. Das Bremsvermögen ist,
gemessen an 10 Jahre alten BFGoodrich AT und damals relativ neuen Cooper Discoverer ATR (gibts nicht mehr),
aber lausig. Bei Nässe sogar echt unzureichend. Würde ich nicht ohnehin großzügig Abstand halten,
wäre ich einem vor mir, den die Rotphase wohl überrascht hat, mit stehenden Rädern ins Heck geglitten.
Über die Wintereigenschaften kann ich mich ja mal bei Schneefall äußern! :-D
Achja, die waren anscheinend relativ schwer auszuwuchten.
Da sind mehrere Lagen Klebegewichte übereinander. Laufen aber perfekt.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

In einem weiter oben stehenden Text von mir ist mir gerade noch ein dicker Fehler aufgefallen. Die Bremsleistung auf dem Prüfstand beträgt natürlich nicht 460 kN (Kilonewton), sondern 460 daN (Dekanewton). 1kN = 1.000 Newton, 1daN =10 Newton, da entsprächen die fälschlicherweise angegebenen 460 kN ja einer Bremsleistung von 46,92t, was natürlich völlig falsch ist. SORRY!!

Also das mit der Unwucht kann man sich wohl nur so erklären das die Felgen an deinem Wagen wohl nicht rund laufen werden, vermutlich haben deine Felgen einen gewissen Höhenschlag. Bei mir sind bei keinem NEXEN Reifen mehr wie 40 Gramm (Innenseite oder Außenseite) angeschlagen, meistens sind Gewichte mit 20 - 30 Gramm an den Felgen. Die Felgen mit den Sommerreifen laufen aber auch absolut rund und haben nicht den geringsten Schlag. Ich fahre ausschließlich mit Stahlfelgen, auch für die NEXEN Sommerreifen und bei diesen Rädern sind die Gewichte angeschlagen worden.

Die Winterreifen sind da schon deutlich schlechter bei den Gewichten, da die Felgen alle einen leichten Höhenschlag haben. Hier wurden aber Klebegewichte verwendet, da man andernfalls an der Felgenaußenseite nicht genug Gewichte hätte anschlagen können. Es wurden für die Winterreifen erheblich mehr Gewichte benötigt, diese sind alle auf der Felgeninnenseite geklebt worden, teilweise auch übereinander.

Wenn man bedenkt das ein komplettes Rad bei meinem Wagen knapp über 35 kg wiegt (Reifengewicht 19 kg, Felgengewicht 16 kg), dann ist es auch verständlich das ein gewisser Höhenschlag zu einer waren Klebegewichte Orgie geführt hat. Ich konnte froh sein das ich für die Gewichte nicht noch extra Geld bezahlen musste! Die Räder laufen aber absolut ruhig, man merkt beim Fahren nichts von der erforderlichen Gewichte menge. Ich hatte die Winterreifen probeweise für 200 km Fahrstrecke montiert, vor allem um auch die erste Schicht aufzurauen, damit es beim ersten Wintereinsatz nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Die NEXEN Reifen sind bei dem Label für Nässebremsleistung mit "B" angegeben und ich kann mich mit meinem deutlich schwereren Wagen bezogen auf die Bremswirkung bei nasser Straße absolut nicht beschweren. Mein Eisenschwein bringt laut Fahrzeugschein ein Leergewicht von über 2600kg auf die Waage. Vermutlich hat das mit meiner Erfahrung bei Nässe wohl was mit der größeren Achslast zu tun. Wo genau hier dieser krasse Unterschied zu finden ist kann ich dir leider nicht beantworten, möglicherweise gibt es unterschiedliche Gummimischungen?

Jedenfalls kann ich bei Nässe extrem verzögern, ohne das es im Bremspedal anfängt zu rattern, weil das ABS zu regeln beginnt. Erst wenn ich wirklich mit maximaler Kraft auf die Bremse trete regelt das ABS, bei Nässe etwas eher, bei trockener Straße etwas später. Ich habe allerdings auch eine Limited Slip Hinterachse, also eine mechanische Sperre mit Reibscheiben im Differential, so was hat auch einen Einfluss darauf ob die Räder an der Hinterachse einseitig blockieren können, oder eben nicht.

Der Belag der Straße ist auch ein großer Faktor wie gut man bei Nässe bremsen kann, mancher Asphalt ist extrem rutschig, mancher ist eher griffig. Mehr wie genug Abstand halten ist aber trotzdem auch genau mein Ding, ich muss den Leuten vor mir ja nicht an der Stoßstange herum lutschen, ich habe Zeit und fahre gelassen und lasse mir immer genug Platz um nicht Gefahr zu laufen das es mal echt knapp werden kann.

Ob die NEXEN Reifen besonders Sprit sparend laufen kann ich noch nicht beurteilen da ich im Vergleich dazu mit den Winterreifen noch nicht gefahren bin. Ich gehe aber davon aus das sie sparsamer laufen werden als so mancher andere Reifen. Leise sind sie in jedem Fall, auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber so ist das halt, anderes Fahrzeug, andere Erfahrungen. Das Leben wäre ja auch langweilig wenn alles immer gleich wäre. Von meinen Winterreifen kann ich erst was berichten wenn die Zeit dafür gekommen ist, noch haben wir ja keinen Winter!
Antworten