Klima-Anschluss beim EX0 / R12-Anlage

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Wadibeisser

Klima-Anschluss beim EX0 / R12-Anlage

Beitrag von Wadibeisser »

Hallo Zusammen,
habe einen EX0, Bj. 91 und würde gerne die Klimaanlage (AC) richtig in Betrieb nehmen. Derzeit schaltet der Kompressor ein/aus in Abständen von ca. 1 Minute ohne richtige Kühlung. Vermutung, zu wenig Kühlmittel (KM) in der AC. Lt. den Aufklebern im Motorraum ist es noch eine R12-Anlage. Auf der AC ist auch noch Druck d.h. Kühlmittel ist noch drin.

Der Probleme mit R12 und den verschiedenen Ersatzmitteln bin ich mir bewusst.

Mein eingentliches Problem ist der Anschluss auf der Niederdruckseite (ND) (siehe Bild). Niemand, auch nicht die lokalen Kühlanlagentechniker (sie haben gleich zu dritt den Kopf in den Motorraum gesteckt, haben einen passenden Anschluss oder Adapter.

Kein Anschluss --> keine Druckmessung --> keine Ersatzmittelmenge --> kein Einfüllen --> keine Klima

.... und wenn ich die Klima wirklich umrüsten wollte, wüsste ich nicht, wie ich das alte KM korrekt - nein, nicht einfach in die Umwelt entlassen - raus kriege.

Jetzt zu meinen Fragen:

a) Wer immer einen alten EX0 hat, Bilder des ND-Anschlusses einstellen wäre prima oder aber per PN senden.

b) Hat jemand einen Anschluss, wie unten auf dem Bild und hat einen Möglichkeit zum Nachfüllen gefunden, bitte melden.

Vielleicht komme ich ja so weiter.

Mit Gruss
Dieter

Bild

Bild
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Ex I 4.0 XL Club, Ezl 1991
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Es gibt im Fahrzeughandel Retrofit Umrüstkits, da ist dann ein anderes Kompressor Öl und ein passender Fülladapter für die R134a Befüllung dabei.

Der jetzige Niederdruckanschluss hat 12,4 mm, dass entspricht ja schon fast in etwa dem 13 mm Anschluss für R134a Anlagen. In Normalfall sind die Ventilanschlüsse verschraubt, sie sind nur auf ein bestehendes Gewinde aufgeschraubt.

Es ging dir aber auch um die Entleerung der der Anlage, zum entleeren der Anlage benötigst du einen R12 Service Adapter, dieser hat auf der einen Seite die einen alten Anschluss für frühere R12 Anlagen auf der anderen Seite sind die modernen R134a Anschlüsse vorhanden. Diesen Adapter bekommt man im Fachhandel, oder bei ebay.

Ich habe bei ebay in den USA problemlos mehrere dieser Adapter finden können, allerdings auch nur dort.

R12 Anlagen nachzufüllen ist praktisch nicht mehr möglich, es sei denn irgendwer hat noch altes R12 im Schrank stehen. Verkauft werden darf es nicht mehr und drucklose Anlagen müssen umgerüstet werden. Lediglich Anlagen die noch unter Druck stehen dürfen rein theoretisch noch nachgefüllt werden.

Eine Umrüstung ist aber in jedem Fall besser.

Du musst den Trockner der Anlage auch mit wechseln!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
Wadibeisser

Beitrag von Wadibeisser »

Soweit alles klar.
Hast Du zufällig die genaue Bezeichnung der Serviceadapter aus den US? Auf verdacht bestellen habe ich jetzt schon mehrfach erfolglos hinter mir.
Gruss Dieter
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Ex I 4.0 XL Club, Ezl 1991
Krümelmonster
Beitrag von Krümelmonster »

http://www.ebay.de/itm/2-Adapter-Retrof ... SwdIFXzB-1

Bitte den evtl. umrüstenden Betrieb darüber informieren, dass sich R12 in der Anlage befindet.
Meines Kenntnisstandes nach darf R12 nicht mit R134a gemischt werden.

Schreib doch mal, ob du wen gefunden hast, der dir das Zeug noch ordnungsgemäß abgesaugt hat.
Zuletzt geändert von Krümelmonster am 28.05.2017 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Krümelmonster
Beitrag von Krümelmonster »

Kann ich das Fenster hier auch löschen?
Wanne V8

Beitrag von Wanne V8 »

Du kannst das alte R12 auch noch anderweitig ersetzen, die Gase dafür sind frei verkäuflich.

R134a und logischerweise auch das alte R12 bekommst du auf dem freien Markt nicht mehr zu kaufen! R134a gab es vor einiger Zeit ja noch frei zu erwerben, die Zeiten sind aber auch vorbei, da geht heute auch nichts ohne den entsprechenden Sachkunde Nachweis.

In den USA gibt es das R134a Kältemittel nach wie vor in jeder beliebigen menge zu kaufen, nur wird es mit dem Import / Zoll wohl nicht klappen.

Es geht auch eine Mischung aus R600 (Isobutan) und R290 (Propan).

Eine Mischung aus beiden Gasen brauchst du wegen dem Mindestdruck, ist wie beim LPG Autogas. Im Prinzip kannst du auch Gas aus dem LPG Gastank nutzen, die Mischung stimmt in etwa. Das ist jetzt kein Scherz sondern wirklich ernst gemeint!

Beide Gase (R600a + R290) sind logischerweise brennbar, so wie eben Propangas auch. Also nicht rauchen beim arbeiten! Auswechseln braucht man in diesem Fall normalerweise nichts, also weder das Öl und auch nicht den Trockner. Man steht sich aber besser ein Retrofit Öl einzusetzen, dass auch für R134a vorgesehen ist. Es geht übrigens auch mit Propangas aus der Camping Gasflasche, dass kühlt sogar um einiges besser wie R134a. Es ist dann aber gewichtsmäßig / mengenmäßig weniger Gas im System, da ist die Anpassung etwas kniffelig, besser geht es mit einer Mischung aus R600a und R290.

Gefüllt werden muss entweder nach Einspritztemperatur, also nach Druck, oder Thermometerkennung am Luftaustritt, oder nach Gewicht mit entsprechender Umrechnungstabelle.

Mit einem Thermometer in der Lüftungsdüse geht es aber am einfachsten. Klimaanlage auf volle Pulle und nur durch die Lüftungsdüsen ausblasen lassen. So lange Gas nachfüllen bis die Temperatur am Luftaustritt wieder leicht zu steigen beginnt, es sollten nicht weniger als 4-5° Lufttemperatur anliegen. Unter diesem Wert gefriert dir die Luftfeuchtigkeit auf dem Verdampfer und die Lüftungsanlage spuckt Schneeflocken aus.

Schnee im Sommer ..... ist mir schon mal passiert, erst eiskalter Nebel, dann Schneeflocken.

Hast du keine Ahnung davon, dann lasse es lieber machen mit dem passenden Adapter. Du must aber mit Entsorgungskosten für das alte R12 rechnen.

R600a 420gr 16,67 Euro.
http://www.ebay.de/itm/Kaltemittel-R600 ... Sw32lYoXE4

R290 1 KG 46 Euro.
https://www.ebay.de/p/?iid=282076835217&&&chn=ps

Infos zur Umrüstung:

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=752633

Die benötigten Adapter, alle mit internationalem Versand:

http://www.ebay.com/itm/R12-To-R134a-A- ... 1566254604

http://www.ebay.com/itm/Vacuum-Pump-Ada ... 1129585872

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter. Ich übernehme für diese Tipps keinerlei Haftung, dass dürfte ja wohl klar sein!

Eigene Arbeiten bitte immer nur mit der entsprechenden Vorsicht durchführen, aber nur bei entsprechendem Sachverstand!
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
dirk68

Beitrag von dirk68 »

R12 mischt sich nur mit mineralischem und R134a nur mit synthetidschem Öl.
Das synthetische Öl greift die Dichtungen an. Diese und der Trockner müssen gewechselt werden. Bei diesen Zusätzen, kann mir keiner sagen, wie lange das hält. Garantie verstehen die dann nicht mehr.
Such dir eine Kältetechniker, der R413a befüllen kann. Das ist etwas komplizierter und nicht jeder kann es (spezielle Befüllanlage), aber R413a mischt sich mit beiden Ölen. Es muss also nichts getauscht werden und war erste Wahle für alle Landmaschinen in der DDR mit klima nach der Wende.
Alternativ kannst du dir auch einen TÜV-resistenten U2 für ein paar Euro holen und die Klama von dem in deinen stricken. Die restlichen Teile nimmt ebay.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.

Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Um es mal fachlich richtig auf den Punkt zu bringen:
R12 und R134a dürfen nicht gemischt werden.
Die fachlich korrekte Umrüstung läuft folgendermaßen:
R12 absaugen
Anlage spülen
Trockner UND Expansionsventil ersetzen
Umbaukit verbauen
Probe mit Formiergas
Vakuumprobe
Richtige Menge Öl einfüllen.
Kältemittel einfüllen
Anlagentest.
Bei weiterem Interesse:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=21505
sowie
Oldtimer Markt Ausgabe 6/2017
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten