Wesentlich wäre jetzt welcher Fehler-Code ausgelesen wurde um die Definition in Unterlagen nachzulesen.
Der DTC besteht aus 1 Buchstaben und 4 Ziffern.
Fehler am Getriebe werden fast immer mit der O/D-Lampe angezeigt nicht mit der MKL.
Welcher Fehler macht sich beim Fahren bemerkbar.
Funktionieren Getriebe und Tacho normal?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Beim Auslesen stand nichts mit Zahlen oder Buchstaben... nur dieser Text...
Gestern ging die Motorkontrolleuchte sogar aus und ging auf dem Weg zur (heute früh) Arbeit wieder an.
Nun zu den Symptomen;
-morgens springt er nie beim ersten mal an. Beim zweiten mal dann anstandslos.
-wenn ich konstanz eine Geschwindigkeit fahre(50,60,70 etc.), bewegt sich der Drehzahlmesser leicht hoch und wieder runter.
Mir sind mehrere Diagnosegeräte bekannt die allerdings zuerst den DTC ausgeben und danach die Erklärung:
z.B. P0501 Vehicle Speed Sensor (VSS) and/or circuit fault.
Die Diagnose "vehicle/transmission speed sensor-best vehicle" passt hier nicht ganz,da es ab 19898 im Getriebebereich den vermuteten VSS nicht mehr gab.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
ab Mj. 1998 sitzt der Sensor mit am hinteren ABS Sensor wenn ich mich nicht irre
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Vor dem Start grosser Aktionen würde ich erst mal die Umgebung kontrollieren:
Getriebeölstand und Zustand des Öls (auch Geruch)
Sensor/Stecker C109 kontrollieren, grosse 16pin Steckverbindung lösen und reinigen.
Probefahrt :schalten die Gänge richtig und ruckfrei bis 5 (O/D), schaltet die Wandlerüberbrückung bei ca. 80km/Std.
Ich habe leider keine Unterlagen zum neueren 5R55E.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Öl mit der Spezifikation XT-5-QM oder mit entsprechender Freigabe verwendet ?
Ist mit dem Getriebeöl auch das Filter gewechselt worden ?
Wesentlich ist auch die Überprüfung der Getriebesteckers.
Darüber ist ein interner "Turbine Shaft Speed Sensor" angeschlossen.
Ist der DTC von wollimann ausgelesen worden oder war das eine Ferndiagnose.
Auf jeden Fall wuerde ich mich ausserdem über beschriebene Arbeiten am Getriebe einlesen.
Welchen Fehler suchst du da das Getriebe ja richtig schaltet (neben der ab und zu aufleuchtenden MKL).
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der betreffende Sensor zu deinem Problem sitzt oben links seitlich knapp hinter der Getriebeglocke auf dem eigentlichen Getriebe und misst Eingangsdrehzahl direkt am Getriebe. (Input Turbine Speed Sensor)
Vermutlich ist der Kopf des Sensor verschmutzt und erzeugt dadurch Messfehler. Der Magnet im Sensor zieht jede Art von Metallabrieb an, so in der Art wie es auch ein ABS Sensor macht, dass führt irgendwann zu Messfehlern weil der Signalpegel dadurch geringer ausfällt. Sensor ausbauen, den magnetischen Teil am vorderen Ende mit einem Lappen und Bremsenreiniger ordentlich reinigen und den Sensor wieder einsetzen.
Wenn der Sensor unklare Daten liefert werden die Gänge regelrecht reingekloppt, dass Getriebe schaltet also äußerst unsanft. Man kann sich das in etwa so vorstellen als ob man kurz vor einem Schaltvorgang das Gas komplett weg nimmt, dass Getriebe will aber unter Last schalten, dann rummst es ordentlich und der Gang ist drin.
Man sollte sich aber schnell um so ein Problem kümmern, denn das schlagen der Gänge bei Schaltvorgang führt schnell zu weiteren teuren Schäden im Getriebe!
Die Sensoren an sich können auch ausfallen, dann geht aber eigentlich gar nichts mehr und man hat ständig den Fehlercode P0715. Außerdem würde sich die MKL nicht nur hin und wieder, sondern ständig melden.
Aber wenn es mal geht und mal nicht, dann ist vermutlich der Sensor nicht defekt, sondern nur deutlich verschmutzt. Verschmutzt ist wie gesagt nur der vordere magnetische Teil vom Sensor! Ein Reinigungsversuch ist auch erst mal billiger wie ein neuer Sensor, also ausprobieren!
Es kann auch sinnvoll den Durchgangswiderstand der Spule durchzumessen, sollte dieser deutlich vom Sollwert abweichen ist der Sensor defekt. Wenn der Wert aber annähernd stimmen sollte, dann ist der Sensor nicht defekt!
Die Werte für die Messung findest du im Reparatur Handbuch. Ich habe leider kein Explorer Handbuch, weil ich einen Expedition fahre, darum kann ich dir leider keine genauen Daten nennen.
Wenn es nach dem reinigen immer noch nicht klappt kommt man um den Kauf eines neuen Sensor natürlich nicht herum.
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Der von aussen zugängliche Sensor gleich hinter der Getriebeglocke ist der "Overdrive Drum Speed Sensor" (nicht Turbine Speed Sensor !) und wurde nur bis Bj.97 am 5R55E verbaut.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Der Input Speed Sensor sitzt im Getriebe und ist von außen nicht zugänglich
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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