Ich werde versuchen mich kurz zu halten (wer keine Lust und Zeit hat, bitte nicht weiterlesen!), möchte trotzdem etwas über mich schreiben, damit meine Situation besser nachvollzogen werden kann.
Ich habe mir im Süden ein Grundstück gekauft(aufm Berg, bei 1600m) und baue mir dort was. Werde ab diesen Frühling runterziehen und mind 9Monate im Jahr dort verbringen. Ich brauche also ein Geländetaugliches Auto, dass zuverlässig und kräftig ist. Da ich dort meistens kurzstrecke fahre, will ich kein Diesel. Dazu kommen 3 große Hunde, brauche auch viel Laderaum, um Baumaterial ect hoch und runter zu fahren. Meine Entscheidung fiel auf den EX oder evtl Blazer, der aber viel kleiner zu sein scheint. Ein neuwertiges Auto ist mir zu einem zu teuer, zum anderen viel zu schade, um damit ständig schlechte Wege und Schotterstrassen zu fahren. Und etwas Erfahrung mit dem EX konnte ich ja in Kanada machen, wo ich auch fast nur über schlechte Strassen (im Yukon) geschaukelt bin. Mein Budget liegt bei bis 5000Euro.
Wie erwähnt, lese ich hier seit einigen Wochen mit und konnte dadurch mehr über die Macken wie, Steuerkettenproblematik ect erfahren. Ich durchforste schon seit Wochen das Netz (sollte ein Limited sein, schwarz oder dunkelblau mit heller Lederausstattung), es gibt zwar den einen oder anderen EX, aber wenn man z.B. die Steuerketten anspricht, verstummen die meisten Verkäufer.
Ich möchte jetzt kein Fehler machen und anschließend unten nach Werkstätten suchen müssen, geschweige den liegen bleiben.
Der Wagen sollte schon 20.000km ohne Probleme funktionieren, also ich MUSS mich auf ihn verlassen können.
Hier in DE ist man wohl mit der Firma Anncarina gut aufgehoben, im Ausland allerdings...
Ich würde gerne von Euch wissen, ob es realistisch und empfehlenswert ist, sich einen EX in der Preisklasse zu kaufen, oder Ihr mir eher sagt, "Jung, lass die Finger davon!".
Ich bedanke mich schonmal bei Euch für die ehrlichen Antworten!
Gruß Sam.