Und zwar in 4x4 HIGH
und 4x4 LOW
Finde nicht wirklich was drüber
Wie sie zu betätigen sind steht ja in der Anleitung drin
Werden sie auch genauso deaktiviert?
Gehe ich mal von aus





Ok Danke dir ...Wolfgang G. hat geschrieben:4x4high kann man bei jeder Geschwindigkeit Ein/Ausschalten.
Das Tempo ist nicht begrenzt aber normalerweise nutzt man das bei schwierigeren Strassenverhältnissen.
4x4low hast du schon beschrieben.
Ausschalten nach der gleichen Prozedur.
Nutzung nur auf unbefestigten Wegen/Strassen.
Wolfgang
Im Handbuch steht ja überhaupt nichts drin ....aixcessive hat geschrieben:Begrenzung der dauerhaft maximal Geschwindigkeit in Low ist ja quasi
durch die Empfehlung gegeben die EXE nicht dauerhaft über 3700 upm
zu bewegen . Das ist mit der Untersetzung schnell ereicht .
Gut fürs untersetzungs Planetengetriebe ist es auch nicht unbedingt gut
dauerhaft mit 70 über stock und Stein zu jagen
Und auf unbefestigten Wegen stehe eh viele schon mit 50 vor dem Ende
ihres fahrerischen Könnens um den Wagen noch sicher zu bewegen .
Materialmord ist auch nicht unbedingt Ratsam
Ist ja numal kein BajaBug die gute EXE das geht auch so schon genug auf
Antriebsstrang und Fahrwerk
Gut zu wissenaixcessive hat geschrieben:Im Handbuch steht nix im berich 4 x 4 richtig
aber es steht drinn das du den Explorer dauerhaft nicht über 3700 upm
drehen sollst da er nicht vollgasfest ist !
Im Zusammenspiel mit 4X4 low kannst du dir ja dann die Geschwindigkeit mittels Übersetzung ausrechnen .
ich würde dein altes VTG nicht alzusehr strapazieren sonst plättest du das![]()
und auf popeligen Feldwegen brauchste eh meißt keinen allrad
und im schweren Gelände möchte ich sehen wie du da mit mehr als 50 KM/h fährst . da fliegt dir der Hocker eh um die Ohren .
Kurzum 3700 UPM max ich dreh ihn in low nicht höher als 2000-2500 also 30 KM/h in Low .
Das ist alles zigjahre altes Material das fordert seinen Tribut speziell im VTG
ich fahre jeden Morgen und Abend 3 km durch den Wald zu meinem Domizil mit 15 bis 30 prozent steigungen durch einen Bach und durch Schlammweg da kann mann low schon gebrauchen aber ich käme nicht auf die Idee da mit 50 bis 70 durchzuballern . da würde dann 4x4 High in Frage kommen .
also Low schön piano verwenden
Selbst das hat wahrscheinlich in 4 Monaten die ollen Reibbeläge der VTG Kupplung in Rauch aufgehen lassen

Da steht überhaupt nix drin mit Km/h deswegen frage ich jaguidolenz123 hat geschrieben:Low bringt doch eh bloß was bei Low-KMH (Bergab, durch Schlamm, steil bergauf).
Sonst braucht das doch keiner.
High bei über 80KMH macht (für mich) auch keinen Sinn.
Wenn Du so zügig unterwegs bist, langt das automatische 4x4 sowieso locker.
Am Rande (ohne Gewähr) glaube ich mal iwo gelesen zu haben , dass man High bloß bis 80KMH zuschalten soll.....ob's stimmt ,weiß ich nicht.
Ansonsten guckst Du hier:
http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf

Deshalb schrieb ich ja OHNE GEWÄHR und IWO GELESEN.blue-wulf951 hat geschrieben:Da steht überhaupt nix drin mit Km/h deswegen frage ich jaguidolenz123 hat geschrieben:Low bringt doch eh bloß was bei Low-KMH (Bergab, durch Schlamm, steil bergauf).
Sonst braucht das doch keiner.
High bei über 80KMH macht (für mich) auch keinen Sinn.
Wenn Du so zügig unterwegs bist, langt das automatische 4x4 sowieso locker.
Am Rande (ohne Gewähr) glaube ich mal iwo gelesen zu haben , dass man High bloß bis 80KMH zuschalten soll.....ob's stimmt ,weiß ich nicht.
Ansonsten guckst Du hier:
http://www.explorer4x4.de/upload/1996Ex ... eitung.pdf
