Öl im Luftfilter?
Öl im Luftfilter?
Vorhin den Luftfilter reinigen wollen und festgestellt, dass der völlig verölt ist. Im Kasten war eine richtige Ölpfütze.
Ist das normal? Schwitzt der Motor soviel aus?
Auspusten hat demzufolge nicht viel gebracht. Habe jetzt erstmal einen herkömmlichen aus dem Zubehör bestellt.
Noch eine Frage...
Bringt der K&N Luftfilter was, wenn man etwas mehr "Sound" vorn bei der Ansaugung haben möchte?
Ist das normal? Schwitzt der Motor soviel aus?
Auspusten hat demzufolge nicht viel gebracht. Habe jetzt erstmal einen herkömmlichen aus dem Zubehör bestellt.
Noch eine Frage...
Bringt der K&N Luftfilter was, wenn man etwas mehr "Sound" vorn bei der Ansaugung haben möchte?
Explorer U2 Bj 1996 - 4.0l V6 - 156 PS - Icom Gasanlage
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ich hatte das Problem mal bei meinem SOHC.
Schuld war das PCV,das aus dem Sitz am Motor gerutscht war.
Da wurden verstärkt Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugkanal geblasen,das kondensierte Öl lief über die Ansaugung in das Filter.
Mal das PCV und den Sitz kontrollieren.
Wolfgang
Schuld war das PCV,das aus dem Sitz am Motor gerutscht war.
Da wurden verstärkt Öldämpfe über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugkanal geblasen,das kondensierte Öl lief über die Ansaugung in das Filter.
Mal das PCV und den Sitz kontrollieren.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Ob der Motor eine zusatzventilschmierung hat, kann ich nicht sagen....
Evolutionsbedingt bin ich mit einem Motor und seiner Technik nicht per Du...
Wie bekomme ich das raus?
Morgen werde ich versuchen, das Pcv ausfindig zu machen und zu kontrollieren.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass der Motor bis vor kurzem nur auf 5 Töppen lief....
Mein Explorer befindet sich Grad in einer Problem-endlosschleife...
Immer wieder was Neues.
Dazu noch eine andere Frage zum Luftfilter. Ich überlege des Sounds wegen einen offenen Filter einzubauen. Muss ich dazu den gesamten Ansaugtrakt wechseln, weil irgendwie habe ich keine Idee, wie ich den offenen Filter anbringen kann. Direkt an das Ansaugrohr (heisst das Teil so?) geht ja nicht, weil das Bauteil mit dem Luftmassenmesser ja dazwischen liegen muss...
Wie habt ihr das gelöst?
Evolutionsbedingt bin ich mit einem Motor und seiner Technik nicht per Du...
Wie bekomme ich das raus?
Morgen werde ich versuchen, das Pcv ausfindig zu machen und zu kontrollieren.
Vielleicht ist es noch wichtig zu sagen, dass der Motor bis vor kurzem nur auf 5 Töppen lief....
Mein Explorer befindet sich Grad in einer Problem-endlosschleife...
Dazu noch eine andere Frage zum Luftfilter. Ich überlege des Sounds wegen einen offenen Filter einzubauen. Muss ich dazu den gesamten Ansaugtrakt wechseln, weil irgendwie habe ich keine Idee, wie ich den offenen Filter anbringen kann. Direkt an das Ansaugrohr (heisst das Teil so?) geht ja nicht, weil das Bauteil mit dem Luftmassenmesser ja dazwischen liegen muss...
Wie habt ihr das gelöst?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Mach doch mal ein paar Bilder vom Motorraum.
Beispiel Schmiersystem:
http://www.prinsautogas.com/data/images ... _duits.jpg
http://www.lpg-nuernberg.de/wp-content/ ... RDRUCK.jpg
Beispiel Schmiersystem:
http://www.prinsautogas.com/data/images ... _duits.jpg
http://www.lpg-nuernberg.de/wp-content/ ... RDRUCK.jpg
www.anncarina.de
Ich orakle mal, dass die meisten das eher über die Auspuffanlage gelöst haben.KeeWee hat geschrieben:Dazu noch eine andere Frage zum Luftfilter. Ich überlege des Sounds wegen einen offenen Filter einzubauen. Muss ich dazu den gesamten Ansaugtrakt wechseln, weil irgendwie habe ich keine Idee, wie ich den offenen Filter anbringen kann. Direkt an das Ansaugrohr (heisst das Teil so?) geht ja nicht, weil das Bauteil mit dem Luftmassenmesser ja dazwischen liegen muss...
Wie habt ihr das gelöst?
Da gibt es 'road legal' - Lösungen, z.B. die Edelstahlanlage von anncarina mit
EU-Typzulassung für den Schalldämpfer, oder, da das Fahren ohne ABE ja keine Punkte
mehr bringt, auch div. andere klangvolle Lösungen wie Glasspacks.
P.S., warum sind wir hier in der BroncoII-Sektion??
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
Mir ist auch aufgefallen, dass der Thread unter Bronco II steht, weiss aber auch nicht, wie man ihn verschieben kann...
Also das PCR kann ich besten Willens nicht finden. Allerdings steht mir wohl meine geringe Körpergröße im Wege. Bis da hinten, wo ich das PCR vermute komme ich garnicht richtig ran, da müsste ich mich wohl AUF den Motor setzen
Heute den Luftfilter ausgetauscht und wieder soviel altes Öl drin...
Gelbes klebrige Masse.
Also das PCR kann ich besten Willens nicht finden. Allerdings steht mir wohl meine geringe Körpergröße im Wege. Bis da hinten, wo ich das PCR vermute komme ich garnicht richtig ran, da müsste ich mich wohl AUF den Motor setzen
Heute den Luftfilter ausgetauscht und wieder soviel altes Öl drin...
Gelbes klebrige Masse.
Was sind Glasspacks?
Auspuffanlage neu, kam mir auch in den Sinn, da wird es aber eher lediglich auf einen Endschalldämpfer hinauslaufen. Der Kosten wegen... Der Ex hat mich bisher schon gut was gekostet...
Zum Thema offener Luftfilter: wie Regel ich das dann mit dem Luftmassenmesser?
Auspuffanlage neu, kam mir auch in den Sinn, da wird es aber eher lediglich auf einen Endschalldämpfer hinauslaufen. Der Kosten wegen... Der Ex hat mich bisher schon gut was gekostet...
Das sind Durchgangsschalldämpfer, ähnlich wie beim Motorrad.KeeWee hat geschrieben:Was sind Glasspacks?
Die machen ordentlich Donnergrollen, schlucken aber höhere
Frequenzen, sodass es nie wie ein Rennwagen klingt.
Manche sagen auch "Cherry Bombs", das ist aber nur einer von
mehreren Herstellern.
Lass' doch den Luftfilter, wie er ist.KeeWee hat geschrieben: Auspuffanlage neu, kam mir auch in den Sinn, da wird es aber eher lediglich auf einen Endschalldämpfer hinauslaufen. Der Kosten wegen... Der Ex hat mich bisher schon gut was gekostet...
Es gibt so ein Ansaug-Kit von K&N, aber das ist auch nicht "road legal".
Das müßte so ausgelegt sein, dass der MAF zwischen Luftfilter und
Saugrohr befestigt werden kann. Vielleicht bist Du der erste hier, der
es ausprobieren will; es freuen sich natürlich alle über ein gelungenes
Experiment, das mit Fotostory zum Nachmachen animiert.
Ich sehe gerade, Du hast einen OHV.
Da wirst Du wohl sowieso bei der Auspuffanlage ausser Originalen
nichts zugelassenes finden. Die ac-Anlage ist. m.E. nur für den
SOHC 97-01 geprüft.
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
ehemals: