Steuer, ich könnte explodieren. E1 oder E2

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Dachi
Beitrag von Dachi »

Kann ich mich ja in 2 Jahren (oder so) drum kümmern. Auch denke ich, das da nichts mehr kommt.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
wünsch ich jedem bei dem es klappt, der Staat schröpft uns ja auch :D
bei mir hat´s halt net geklappt :(
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

@Michl
und 2 jahre später kam die richtigstellung und nachforderung vom Amt,
Herzliches Beileid ..... :(

Bist du da mal umgezogen ... oder wurde das Fahrzeug sonst wie umgemeldet ?
Erstaunt mich etwas, da sich im Normalfall da sonst keiner mehr drum kümmert, was in den Papieren steht.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Falk,

ja wurde auf den Vater umgemeldet :D da haben die wahrscheinlich das neu bearbeitet und der irrtum :x wie das Amt das nennt zu meinen ungunsten berrichtigt :oops:

gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
SirJAckRyan

Beitrag von SirJAckRyan »

sorry ich hab aber grade die tage bei ford angerufen und die sagten mir das dokument für den explorer zum umschlüsseln gibt es erst ab dem BJ 95 und das was dir ford werckstätten haben ist ungültig ich müsste meine papiere dahin senden und die würden das dann prüfen. würde ca 3-4 wochen dauern. so is mein stand der dinge. wenn ihr was anderes habt könnt ihr es mir gerne sagen.

steff
Explorer II 4x4 - EZ. 1994 - OHV - Automatikgetriebe
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo,
mach nen Minikat rein und gut ist´s :D oder nen KLR ist halt teuerer aber der wird Akzeptiert vom Amt :D du wirst für BJ 93 keine andere Chance auf Euro2 bekommen glaube mir das ich habe auch alles andere vorher versucht.
gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Falk

Beitrag von Falk »

SirJAckRyan hat geschrieben:sorry ich hab aber grade die tage bei ford angerufen und die sagten mir das dokument für den explorer zum umschlüsseln gibt es erst ab dem BJ 95 und das was dir ford werckstätten haben ist ungültig ich müsste meine papiere dahin senden und die würden das dann prüfen. würde ca 3-4 wochen dauern. so is mein stand der dinge. wenn ihr was anderes habt könnt ihr es mir gerne sagen.

steff
... und das ist auch der offizielle Vorgang.
Fahrzeuge vor 95 - also die Explorer I Modelle - waren nie davon betroffen. Und wenn es dann doch einer geschafft hat - aus was für Gründen auch immer - dann kann sich derjenige (still) freuen.
Es scheint, dass diese Umschlüsselung wohl seit längerem etwas akribischer von Ford behandelt wird.
Früher ging das per Fax innerhalb von Minuten ..... :roll:

Ich würde da keine Energie und Zeit mehr rein stecken.
Kümmere dich um einen Minikat. Das funktioniert auf alle Fälle.
Silent Hill

Beitrag von Silent Hill »

SirJAckRyan hat geschrieben:sorry ich hab aber grade die tage bei ford angerufen und die sagten mir das dokument für den explorer zum umschlüsseln gibt es erst ab dem BJ 95 und das was dir ford werckstätten haben ist ungültig ich müsste meine papiere dahin senden und die würden das dann prüfen. würde ca 3-4 wochen dauern. so is mein stand der dinge. wenn ihr was anderes habt könnt ihr es mir gerne sagen.

steff
auch ich habe gerade die gleiche Antwort bekommen :( Umschlüsselung erst ab BJ. 95.

Naja, ich denke ich werde die 600 bezahlen. Was soll ich machen? Kat nachrüsten, ok aber in der Stadt ist das nicht so einfach wenn man es selber machen will. Dazu kommen noch meine zwei linken Hände sonst würde ich in eine Hobbywerstatt. Und dann muss es ja Beamtenstaat TÜV noch abnehmen und die finden sicher irgend einen bürokratischen Mambo-Chambo scheiss damit es nicht geht!

hier zB. bei Ebay.
Ist das wirklich so easy zum einbauen?

http://cgi.ebay.de/MiniKat-Euro2-Euro-2 ... dZViewItem
Ford Explorer, 1996, 4.0 V6 - 207 PS
Dachi
Beitrag von Dachi »

Was spricht dagegen???
Rohrverbinder zum ersetzen wirst Du nicht drunter haben. Wurde es nicht oben schon beschrieben? Stück rausflexen- saubermachen- druffdengeln- zuschweissen- Ausfüllen lassen (macht die Werkstatt wegen Stempel etc.)- Eintragen lassen und Steuern sparen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Silent Hill

naja ich hab halt Angst dass ich mir das Teil jetzt besorge und dann nicht durch den TÜV kriege. Das wäre mal ne ...eisse :D
Aber ich denke ich werde es probieren. Werd es in der Werkstatt machen lassen.
Ich sage dann mal bescheid wie es gelaufen ist mit dem TÜV.

LG
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo Silent Hill,

wenn eine Werkstatt dir den einbau macht und bestätigt, und neue Au macht, brauchst du den TÜV nicht :D dann wird dir die Zulassungsstelle den Eintrag machen. so ist´s in Bayern :roll: :D 8)
siehe link, nur wenn du selbst den einbau machst und keine werkstatt hast die dir das bestätigen würde musst zum Tüv
http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umruestung- ... dZViewItem
gruß
Michl
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Silent Hill

so, gestern ist mein Minikat gekommen, ich werde den jetzt mal die nächsten Tage einbauen lassen. Bisschen skäptisch bin ich schon, es ist echt verdammt einfach gemacht. Rohr mit bissl Gitter drin und zwei Verbindungsstücke. Bin mal echt gespannt ob das so durchgeht. Freuen würde es mich alle mal!!
Ich sag mal bescheid wie es gelaufen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uffl

Beitrag von Uffl »

HI ich hatte bei meim keinerlei probleme! wenn de selber einbaust und keine werkstatt findest die dir nen stempel giebt (war bei mir das problem) fahr zur dekra oder tüv kostet halt n bissle mehr...
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Silent Hill

Hallo Leute,

gestern war es soweit, endlich hab ich die Zeit gefunden mein Minikat einbauen zu lassen. Alles ist super gelaufen, hab mein Euro2 Wisch bekommen und soeben hab ich das Auto beim Verkehrsamt umschreiben lassen :) Jetzt bin ich mal gespannt wie viel Steuer ich zahlen muss.

Ich möcht mich bei allen bedanken die mir geholfen haben!
Danke für eure Tipps :!: :!:

LG
Uffl

Beitrag von Uffl »

des kann ich dir so sagen! 300€
Explorer Bj.94 4.0 ltr. 121 kw.
Honda VTR 1000 F
Antworten