ich habe meinen XP mal aufgebockt um mir die Vorderachse mal anzuschauen, da ich ein (meines Erachtes nach ungewöhnliches) Poltern ausgemacht habe. Habe auch gleich die Räder demontiert, um mir die das ganze (interessehalber) mal genauer anzuschauen.
1. Mir viel auf, das die Nabenkappen nicht befestigt sind. (Räder runter ---> Nabenkappe kommt mir entgegen) Ist das normal oder müsste die irgendwie fest sein? (Bild 1)
2. Da ich nun einmal in die Nabe reinschauen konnte, habe ich mir die Kappen und die Zahnräder angesehen. In einer Kappe sieht es aus als wären Schleifspuren (von was auch immer) drin. (siehe Bild 2)
3. Am Rahmen sind Gummipuffer (vermutlich damit die Achse nicht an den Rahmen schlägt?!), Allerdings sieht es so as, als ob die Achse kontinuierlich an diesen Gummipuffern anliegt (bild 3 und 4) und das auf beiden Seiten. Soll das so sein?
4. Das Poltern kommt vermutlich von den Koppelstangen, da die Gummis schon sehr porös und rissig aussehen. An meinem BMW war es ein ähnliches Geräusch und da waren es tatsächlich die Koppelstangen.
5. Die Dreieckslenker sind (in Fahrtrichtung) hinten mit Puffern im Rahmen "eingesteckt" und verschraubt. Im unbelasteten Zustand der Vorderachse sind die recht "luftig". ist das auch normal? (Bild 5)
6. Die linke Spurstange lässt sich leicht in den Gelenken bewegen (kippen). sollte das nicht relativ schwergängig sein? (Bild 6)
Bild1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Gruß
Andreas