Wir haben das schöne Wetter genutzt um den 99er Motor in den 2000er Explorer einzubauen, sind aber auf folgende Probleme gestossen:
Das Getriebe scheint verdreht zu sein, vermutlich weil es den Wagen gegen Wegrollen sichert. Ich schätze mal, das erledigt sich beim Schalten von P auf N, richtig?
Und wie ist der Trick um Wandlerglocke und Mitnehmerscheibe zueinander auszurichten? man kommt leicht gegen die Glocke und die verdreht sich, dann passt nichts mehr.
Vermutlich lachen jetzt alle, aber das einzige Automatikgetriebe, das ich bisher gewechselt habe hatte in der Mitte der Wandlerglocke nen Vielzahn, der sich das passend zog.
Und dann sieht der Motorkabelbaum bei beiden Motoren gleich aus, muss man den wirklich wechseln bzw. kann was Kaputtgehen beim Probieren.
Motor an Getriebe anflanschen.
-
Alkoholger
- Beiträge: 123
- Registriert: 26.03.2015 07:30
- Wohnort: Altena
Motor an Getriebe anflanschen.
EU Modell 2000 Explorer Limited 150kW204Ps SOHC Automatik BRC-Gas Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
EU Modell 1999 Explorer 150kW204PS SOHC Automatik Blaumet.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Das Getriebe wird ebenfalls einfach so aufgesteckt.
Am besten das Schwungrad so drehen das das erste Loch im Ausschnitt für den Anlasser zu sehen ist.
Den Wandler ebenfalls in etwa in diese Stellung bringen.
Dann das getriebe auswinkeln und aufsetzen.
Dann kann man dem Wandler den letzten "Schubs" geben und alles zusammenziehen.
Darauf achten das die Führungsboölzen sauber sind. ggf sauber schleifen und dünn einfetten.
Am besten das Schwungrad so drehen das das erste Loch im Ausschnitt für den Anlasser zu sehen ist.
Den Wandler ebenfalls in etwa in diese Stellung bringen.
Dann das getriebe auswinkeln und aufsetzen.
Dann kann man dem Wandler den letzten "Schubs" geben und alles zusammenziehen.
Darauf achten das die Führungsboölzen sauber sind. ggf sauber schleifen und dünn einfetten.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Drehmoment Getriebe

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.