Sonderbares Kratzen bei Vollgas

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björn1977
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Sonderbares Kratzen bei Vollgas

Beitrag von björn1977 »

Hallo Leute,

zunächst darf ich mich vorstellen. Mein Name ist Björn. Ich lebe im Saarland und habe mir vor ziemlich genau zwei Jahren einen Explorer 4,0 SOHC zugelegt. Wir benötigten ein recht starkes Zugfahrzeug um Futtermittel auszuliefern.
Die Steuerketten waren gerade von der Fa. Huppertz gemacht worden. In den zwei Jahren wurden dann Ventilschaft- und Kopfdichtungen fällig. Ist soweit alles wieder im Lot.

Als ich nun im September begann die nächsten Auslieferungen mit einem 2,6-Tonnen-Anhänger zu machen, fiel mir auf, dass im Vollgasbetrieb ein merkwürdiges raues Verhalten zu spüren war. Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlte sich an, wie eine Art Durchrutschen. Immer nur im Beschleunigungsvorgang. Nicht beim Rollenlassen und auch nicht im Schiebebetrieb (Overdrive abgeschaltet).

Ein Versuch, nachdem der Hänger wieder abgehängt war, brachte ein gleiches Verhalten des Fahrzeugs.

Ich muss sagen, dass in den höheren und mittleren Gängen zu merken ist - also bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Nutzt man dann den Kickdown, schaltes der Wagen etwas verspätet runter. Bei den dann anliegenden hohen Drehzahlen ist es dann nicht mehr zu spüren.

Für eine Diagnose wäre ich euch sehr dankbar.


Grüße aus dem Saarland,
Björn
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 »

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Mal Getriebeölstand und Zustand des Öls peinlich genau nach Bedienungsanleitung checken..
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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DerChef
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Beitrag von DerChef »

2,6-Tonnen-Anhänger hinten dran und dann Vollgas? :shock:
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ius
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Beitrag von ius »

Damit er sich auch bewegt! ;-)
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björn1977
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Beitrag von björn1977 »

Soll doch auch schnell gehen.... :D

Nein, Quatsch. Bei uns gibt es schon recht steile Steigungen, die dann halt ein Bisschen Kraft erfordern. Daher Vollgas....


Das Getriebeöl werd ich entsprechend mal testen.



Björn
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Reiner
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Beitrag von Reiner »

Hallo Björn!
Ich tippe auch mal auf Automatikgetriebe,oder Verteilergetriebe.Ölstand,sowie regelmäßiger Wechsel des Öl's sind bei beiden sehr wichtig.Mit 2,6 Tonnen am Haken sind aber auch bei bester Pflege beide Komponenten recht schnell am Ende :wink:

Gruß Reiner
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Beitrag von anncarina »

Da pflichte ich dem reiner bei.
Solche Lasten würde ich ohnehin nur mit nem Getriebeölthermometer bewegen. Sonst hat man das Getriebe schneller zerlegt als einem lieb sein kann.
Als Zugfahrzeug taugt der Explorer eben nur bedingt.
Zum Geräusch würde ich meinen das es der Allradantrieb ist der zugeschaltet wird um Schlupf auszugleichen. du könntest probeweise den Stecker vom VTG abziehen um das zu verifizieren.
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linuxstevie
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Beitrag von linuxstevie »

Hallo björn1977,

alternativ habe ich mal geschaut gibt es auch eine Flag auf dem Datenbus des XP.
Also man kann somit via Vgate Icar2 und der Forscan Software sich die Getriebeöltemperatur auch anzeigen lassen.

Kosten für das Tool ca.21€

Wobei ich zugeben muss habe ich noch nicht die Zeit gefunden zu ermitteln wie er an diese Temperatur kommt.

Gruß

linuxstevie
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