Geräusche/Schläge beim Einlenken...
Geräusche/Schläge beim Einlenken...
Hallo allseits,
bei unserem neuen Dicken scheint irgendwas kaputt zu sein. Ich benötige da bitte Eure Hilfe bei der Eingrenzung. Ich schildere mal die Syptome, vielleicht fällt Euch da ja was zu ein. Ich bin unsicher, ob es die Lenkung oder irgendwas anderes ist.
Also: beim Einlenken, besonders bei langsamer Fahrt in kleinen engen Straßen, macht das Auto vorne ziemliche Geräusche, wie so ein Knarren oder dröhnen oder so. Im Stand macht er das auch, aber ich meine nicht so doll. Auf der Autobahn ist es weg, vermutlich weil ich dann nicht so weit einlenke.
Heute habe ich auf einem Schotterparkplatz mal die "4x4 Low"-Untersetzung eingeschaltet. Als die drin war, habe ich mal versucht eine halbwegs enge Kurve zu fahren. Dabei gab es massive Schläge und Knallen irgendwo von unten vorne an den Achsen.
So. Ich habe nun keine Ahnung, ob das von der Lenkung kommen kann oder vom Verteilergetriebe oder woher auch immer. Kann ich irgendwas tun, um das Ganze einzugrenzen?
Und: kennt jemand eine Werkstatt am Besten hier in der Umgebung, die sich mit unseren Dicken auskennt und sich an sowas rantrauen würde?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
schönes Wochenende,
-Thomas-
bei unserem neuen Dicken scheint irgendwas kaputt zu sein. Ich benötige da bitte Eure Hilfe bei der Eingrenzung. Ich schildere mal die Syptome, vielleicht fällt Euch da ja was zu ein. Ich bin unsicher, ob es die Lenkung oder irgendwas anderes ist.
Also: beim Einlenken, besonders bei langsamer Fahrt in kleinen engen Straßen, macht das Auto vorne ziemliche Geräusche, wie so ein Knarren oder dröhnen oder so. Im Stand macht er das auch, aber ich meine nicht so doll. Auf der Autobahn ist es weg, vermutlich weil ich dann nicht so weit einlenke.
Heute habe ich auf einem Schotterparkplatz mal die "4x4 Low"-Untersetzung eingeschaltet. Als die drin war, habe ich mal versucht eine halbwegs enge Kurve zu fahren. Dabei gab es massive Schläge und Knallen irgendwo von unten vorne an den Achsen.
So. Ich habe nun keine Ahnung, ob das von der Lenkung kommen kann oder vom Verteilergetriebe oder woher auch immer. Kann ich irgendwas tun, um das Ganze einzugrenzen?
Und: kennt jemand eine Werkstatt am Besten hier in der Umgebung, die sich mit unseren Dicken auskennt und sich an sowas rantrauen würde?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
schönes Wochenende,
-Thomas-
Explorer II 4x4 - EZ. 1996 / BJ. 1995 - OHV - Automatikgetriebe
- Wolfgang G.
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4x4
Auf griffiger Strasse sollte auf keinen Fall "4x4high"oder gar "4x4low" geschaltet werden,das führt irgendwann zur Zerstörung des Allradantriebs.
Da sollte immer "Auto" benutzt werden.
4x4 nur abseits der Strasse nutzen.
Bei 4x4 sind Vorderachse und Hinterachse im Verteilergetriebe starr miteinander verbunden,es gibt in Kurven keinen Ausgleich zwischen den Achsen.
Der Zwangsausgleich macht sich durch starke Geräusche bemerkbar.
Dazu auch die Bedienungsanleitung lesen!!
Wenn das Geräusch auch auf "Auto" auftritt müsste ein Fehler gesucht werden.
Auch mal in "Information" lesen.
Wolfgang
Da sollte immer "Auto" benutzt werden.
4x4 nur abseits der Strasse nutzen.
Bei 4x4 sind Vorderachse und Hinterachse im Verteilergetriebe starr miteinander verbunden,es gibt in Kurven keinen Ausgleich zwischen den Achsen.
Der Zwangsausgleich macht sich durch starke Geräusche bemerkbar.
Dazu auch die Bedienungsanleitung lesen!!
Wenn das Geräusch auch auf "Auto" auftritt müsste ein Fehler gesucht werden.
Auch mal in "Information" lesen.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Hallo Wolfgang und alle,
vielen Dank erst mal! Wie ich schrieb, habe ich heute nur zur Probe mal auf einem SCHOTTERparkplatz 4x4 Low eingestellt, was zu massiven Schlägen und Knallen führte. Ansonsten habe ich diese Geräusche auch bei ganz normaler 4x4Auto Einstellung. Tut mir leid wenn meine Ausführungen nicht verständlich genug waren.
Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Tommy.
vielen Dank erst mal! Wie ich schrieb, habe ich heute nur zur Probe mal auf einem SCHOTTERparkplatz 4x4 Low eingestellt, was zu massiven Schlägen und Knallen führte. Ansonsten habe ich diese Geräusche auch bei ganz normaler 4x4Auto Einstellung. Tut mir leid wenn meine Ausführungen nicht verständlich genug waren.
Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Tommy.
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Bei mir hat die Kiste in engen Kurven sogar versetzt.
Es war das VTG.
Häng mal die vordere Kardan aus/bau sie ab. Wenn es dann normal fährt ist es das VTG.
Es war das VTG.
Häng mal die vordere Kardan aus/bau sie ab. Wenn es dann normal fährt ist es das VTG.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
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Hyosung Aquila Chopper
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- Wolfgang G.
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Hallo Thomas!
Hast du seit dem Kauf,schon irgendwelche Wartungsarbeiten an dem Explorer vorgenommen?Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen,und vor allem:Wie sehen alle Öle aus
Gruß Reiner
Hast du seit dem Kauf,schon irgendwelche Wartungsarbeiten an dem Explorer vorgenommen?Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen,und vor allem:Wie sehen alle Öle aus
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Leben,und leben lassen.....
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Also, gelaufen haben soll das Auto ca 60.000km. Bin da aber mittlerweile nicht mehr so sicher, nach dem Zustand des Unterbodens zu urteilen. Möglicherweise sind wir an die ganze Sache etwas blauäugig ran gegangen...
Wir haben bislang ne Gasanlage einbauen lassen, den Unterboden komplett entrosten, Hohlräume mit Mike Sanders Fett konservieren und den Unterboden neu versiegeln lassen. Außerdem musste ne Bremsleitung neu, die war durchgerostet.
Öle habe ich Motor- und Getriebeöl kontrolliert so wie es vorgeschrieben ist. Die sind beide genug drin und sehen erwartungsgemäß aus, nichts stinkt. Muss ich noch welche kontrollieren?
Werde Eure Vorschläge der Reihe nach ausprobieren. Wegen der Kardanwelle: kann man das daheim selbst, oder geht das nur mit Bühne?
Viele Grüße und vielen Dank,
Tommy
Wir haben bislang ne Gasanlage einbauen lassen, den Unterboden komplett entrosten, Hohlräume mit Mike Sanders Fett konservieren und den Unterboden neu versiegeln lassen. Außerdem musste ne Bremsleitung neu, die war durchgerostet.
Öle habe ich Motor- und Getriebeöl kontrolliert so wie es vorgeschrieben ist. Die sind beide genug drin und sehen erwartungsgemäß aus, nichts stinkt. Muss ich noch welche kontrollieren?
Werde Eure Vorschläge der Reihe nach ausprobieren. Wegen der Kardanwelle: kann man das daheim selbst, oder geht das nur mit Bühne?
Viele Grüße und vielen Dank,
Tommy
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Hallo!
Zu kontrollieren wären da ja noch die Achsöle,sowie der Ölstand im Verteilergetriebe.Für einen Ausbau der Kardanwelle sollten alle 4 Räder schon in der Luft sein.Auf dem Boden ist das natürlich auch zu bewerkstelligen.Mit originalen 60000 auf der Uhr sollte der Wagen technisch zumindest eine Ringeltaube sein.Meiner hatte vor 5 Jahren auch erst 88000 gelaufen,und war untenrum rostig ohne Ende.
Gruß Reiner
Zu kontrollieren wären da ja noch die Achsöle,sowie der Ölstand im Verteilergetriebe.Für einen Ausbau der Kardanwelle sollten alle 4 Räder schon in der Luft sein.Auf dem Boden ist das natürlich auch zu bewerkstelligen.Mit originalen 60000 auf der Uhr sollte der Wagen technisch zumindest eine Ringeltaube sein.Meiner hatte vor 5 Jahren auch erst 88000 gelaufen,und war untenrum rostig ohne Ende.
Gruß Reiner
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Hallo Reiner,
ich denke, ich spreche mal mit meinem örtlichen Lieblings-KFZ-Meister, ob er mir die Kardanwelle mal ausbaut zur Probe. Dann schauen wir mal weiter.
Wie kann ich die Achsölstände und den VTG-Ölstand messen?
Ja, also, mal abwarten was sich noch alles zeigt. Ich war glaube ich etwas vorschnell beim Kauf. Naja. Ist jetzt zu spät, jetzt müssen wir halt das Beste daraus machen. Und viel Spaß macht das Auto ja auch, so ist es ja nicht...
Vielen Dank für Eure Ratschläge auf jeden Fall,
viele Grüße,
-Tommy-
ich denke, ich spreche mal mit meinem örtlichen Lieblings-KFZ-Meister, ob er mir die Kardanwelle mal ausbaut zur Probe. Dann schauen wir mal weiter.
Wie kann ich die Achsölstände und den VTG-Ölstand messen?
Ja, also, mal abwarten was sich noch alles zeigt. Ich war glaube ich etwas vorschnell beim Kauf. Naja. Ist jetzt zu spät, jetzt müssen wir halt das Beste daraus machen. Und viel Spaß macht das Auto ja auch, so ist es ja nicht...
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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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So, also, habe nochmal ein wenig geschaut.
- Luftdruck überall gut, die Reifen sind auch brandneu, alle vier.
- Räder vorne machen beim "in der Luft drehen" keine geräusche und drehen frei
- das Geräusch tritt nur auf, wenn ich nach links lenke, erst ab der Geradeausposition. Also, bei Rechtskurven gibt es keine Geräusche
Weiter bin ich leider noch nicht. Hat jemand vielleicht zu dem letzten Punkt eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße,
-Tommy-
- Luftdruck überall gut, die Reifen sind auch brandneu, alle vier.
- Räder vorne machen beim "in der Luft drehen" keine geräusche und drehen frei
- das Geräusch tritt nur auf, wenn ich nach links lenke, erst ab der Geradeausposition. Also, bei Rechtskurven gibt es keine Geräusche
Weiter bin ich leider noch nicht. Hat jemand vielleicht zu dem letzten Punkt eine Idee?
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Da ist wohl weitere Fehlersuche notwendig.
Ein Fehler am Verteilergetriebe müsste sich bei Rechts- wie auch Linkskurve bemerkbar machen,evtl.auch bei Geradeausfahrt.
Die Vorderradlager sollten auch mal geprüft werden.
Wolfgang
Ein Fehler am Verteilergetriebe müsste sich bei Rechts- wie auch Linkskurve bemerkbar machen,evtl.auch bei Geradeausfahrt.
Die Vorderradlager sollten auch mal geprüft werden.
Wolfgang
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Ich tippe mal auf rechtes Radlager.....
Einfach die Räder abnehmen,und an der Nabe drehen.Das defekte Lager kann man mit einem gesunden Popometer ertasten.....
Gruß Reiner
Einfach die Räder abnehmen,und an der Nabe drehen.Das defekte Lager kann man mit einem gesunden Popometer ertasten.....
Gruß Reiner
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Also, bei meinem knurpselt die Lenkung auch in Linkskurven,
aber bei der Lenkbewegung an sich, nicht beim Fahren.
Das wird bei Regen schlagartig besser. Insofern wuerde ich zuerst
dran denken, dass da was geschmiert werden muesste. (?)
Kann ja auch mal was harmloses sein
aber bei der Lenkbewegung an sich, nicht beim Fahren.
Das wird bei Regen schlagartig besser. Insofern wuerde ich zuerst
dran denken, dass da was geschmiert werden muesste. (?)
Kann ja auch mal was harmloses sein
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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