habe mal eben nur Quergelesen.
Ich halte von dem Vorhaben nicht so viel.
Weil aus meiner Erfahrung heraus bei allen SOHC Motoren die Sterketten
früher oder später probleme machen.
Würde ich in diesem Falle den Motor herausnehmen und auch die Steuerketten mit machen, oder machen lassen.
Denn auch wenn alle ordentlich arbeiten kann mit der Straps Geschichte die Steuerzeiten verstellt werden, oder aber duch die Handhabung mit der Kette
die Kettenführung beschädigt werden.
Bitte als erstest das Motoröl ablassen und auch den Ölwannendeckel abnehmen und nach schauen ob da schon Teile drinn liegen.
Dann sind die Ketten eh fertig.

Das hatte ich gestern au, Motor lief gut, keine Geräusche.
Der Explorer Troll wollte den Motor einbauen.
Und mann gut wir haben nachgesehen es waren Teile im Öl.
Also Bitte nachschauen, sonst ist die Arbeit und die Kosten vergebens
gewesen.
Viel glück