Chromstahlfelgen entrosten
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Ich würds kärchern und dann zB auf Heizung trocknen...ohne Gewähr..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- anncarina
- Moderatoren-Team
Also wo der Rost drin sitzt kommt er auch wieder raus.
Ich würde es mit Rostumwandler versuchen oder mechanisch raus schleifen
Ich würde es mit Rostumwandler versuchen oder mechanisch raus schleifen
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- real logan
Im Zuge der Rad/Reifen-Umrüstung, habe ich einen kleine Erfahrung gemacht, die ich gern mit euch teilen möchte..
Es könnte wohl durchaus sein, dass jeder schonmal mitbekommen hat, dass die originalen Stahlfelgen mit Chromkappen uU ein kleeeines bisschen rost-anfällig sind..
Ich denke vor den Bildschirmen sitzen gerade alle und nicken still vor sich hin..
Was aus dem Rost ..eh, ich meine dem Stahl, hinter den geklebten Kappen allerdings werden kann, hat noch nicht jeder gesehen:
habe es für den Überraschungseffekt klein gelassen..bitte anklicken

Am Ende noch das Ergebnis der Umrüstung
16" Original-Alus im Tropfendesign mit GeneralGrabber AT² 265/70R16
[/img]
Es könnte wohl durchaus sein, dass jeder schonmal mitbekommen hat, dass die originalen Stahlfelgen mit Chromkappen uU ein kleeeines bisschen rost-anfällig sind..
Ich denke vor den Bildschirmen sitzen gerade alle und nicken still vor sich hin..
Was aus dem Rost ..eh, ich meine dem Stahl, hinter den geklebten Kappen allerdings werden kann, hat noch nicht jeder gesehen:
habe es für den Überraschungseffekt klein gelassen..bitte anklicken

Am Ende noch das Ergebnis der Umrüstung

16" Original-Alus im Tropfendesign mit GeneralGrabber AT² 265/70R16

Zuletzt geändert von real logan am 13.06.2015 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel

bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
- Teneristi CH
Dauernd kommt wieder Hammerit ins Spiel ! Ich finde das den Grössten Mist den es Gibt. Überdeckt nur den Rost, Verwandlung findet keine Statt und untendurch Rostet es Munter weiter. Vom Preis den der Müll kostet mal Abgesehen. 1x probiert Nie wieder. 

Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Ich verwende Hammerit (oder gleichgute No-name-Produkte) seit Jahren und bin sehr zufrieden. Man darf nur den Rost vorher nicht völlig entfernen/glattschleifen. Ich entferne nur den unterwanderten , groben Rost) Wenn noch genug Rost vor dem Pinseln/Sprühen dran ist ,funzt das Zeug super.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Naja, das Alu bekommt nicht so schnell Durchrostungen, weil die
Oxidschicht anders als beim Stahl eine Schutzwirkung hat.
Aber Salz auf der Fahrbahn, heisse Felgen, Steinschlaege,
Bordsteingekratze usw. lassen an den Alus ja auch schlimme weisse Stellen
entstehen, die man nicht mehr weg bekommt.
Und Alu ist einfach kein Ersatz fuer CHROM
Meine liegen immer noch im Keller.
Unter 100 Eur. pro Felge mit ordentlichem Lackaufbau ist derzeit nix zu bekommen :-/
Also erstmal das vorhandene Material abnutzen
Oxidschicht anders als beim Stahl eine Schutzwirkung hat.
Aber Salz auf der Fahrbahn, heisse Felgen, Steinschlaege,
Bordsteingekratze usw. lassen an den Alus ja auch schlimme weisse Stellen
entstehen, die man nicht mehr weg bekommt.
Und Alu ist einfach kein Ersatz fuer CHROM

Meine liegen immer noch im Keller.
Unter 100 Eur. pro Felge mit ordentlichem Lackaufbau ist derzeit nix zu bekommen :-/
Also erstmal das vorhandene Material abnutzen

1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
-
Interessant wie jeder seine Erfahrungen macht.Teneristi CH hat geschrieben:Dauernd kommt wieder Hammerit ins Spiel ! Ich finde das den Grössten Mist den es Gibt. Überdeckt nur den Rost, Verwandlung findet keine Statt und untendurch Rostet es Munter weiter. Vom Preis den der Müll kostet mal Abgesehen. 1x probiert Nie wieder.

Ich habe es mal Probeweise aufgetragen, aber mit Rostversiegelung darunter. Ich denke da dürfte es Wirkung zeigen.
Ganz anders ein Kumpel von mir hat das bei den Trommelbremsen seines Audis gemacht. Ich habe Ihn eher geraten etwas vor Hammerite drunter zu pinseln, aber es hält auch so.
Trotzdem denke ich das Hammerite einfach nur zum ''schön da sein'' ist. Man muss halt testen mit was für Rostversiegelungen sich das Mittel verträgt, dann passt das schon.

Wie schon gesagt und geschrieben, jeder sollte seine eigene Erfahrung damit machen, aber Hammerite ist ein geniales Produckt wenn richtig angewendet, ich selber entroste alles bis aufs Blanke Metall, dann nehme ich Presto Rostumwandler, sprühe diese auf und lasse es mindestens 24 std. trocknen, danach mit Hamerite darüber und es Rostet nichts mehr für ein paar Jahren.
Ach übrigens, die Stahlfelge auf dem Bild von Rommelino, meine eine Felge sieht genau so aus, habe diese aus sicherheitsgründen auf die Hinterachse Rechts montiert, dass wenn Sie kommt, ich noch die möglichkeit habe mein Fahrzeug abzubremsen und Lenkbar unter konntrolle bleibt.
Ach übrigens, die Stahlfelge auf dem Bild von Rommelino, meine eine Felge sieht genau so aus, habe diese aus sicherheitsgründen auf die Hinterachse Rechts montiert, dass wenn Sie kommt, ich noch die möglichkeit habe mein Fahrzeug abzubremsen und Lenkbar unter konntrolle bleibt.
- Teneristi CH
Mit sowas Fährste Rum ? Unverständlich !
habe diese aus sicherheitsgründen auf die Hinterachse Rechts montiert, dass wenn Sie kommt, ich noch die möglichkeit habe mein Fahrzeug abzubremsen und Lenkbar unter konntrolle bleibt.
habe diese aus sicherheitsgründen auf die Hinterachse Rechts montiert, dass wenn Sie kommt, ich noch die möglichkeit habe mein Fahrzeug abzubremsen und Lenkbar unter konntrolle bleibt.

Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
- Krümelmonster
cricri4168 hat geschrieben: habe diese aus sicherheitsgründen auf die Hinterachse Rechts montiert, dass wenn Sie kommt, ich noch die möglichkeit habe mein Fahrzeug abzubremsen und Lenkbar unter konntrolle bleibt.

Damit muss ich dir leider bescheinigen, dass du von Fahrzeug- und Fahrphysik keine Ahnung hast!
Viel Erfolg, beim Versuch, ein "abgehendes" Hinterrad in den Griff zu bekommen!
https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
P.S.: Ist bei Felgen selbstverständlich genauso!
Michelin hat diesen Test mal etwas anders gestaltet (in den 80ern, glaube ich). Veranschaulichend kann man die Pyisk mal mit einem Matchboxauto testen. Umkleb mal eine Achse mit Tesafilm, sodass sie nur noch rutschen kann. Und dann schubs das Auto mal über eine glatte Fläche. Mal die Rollachse vorn und mal hinten und beobachte, was passiert.
Genauso wird sich dein Auto verhalten, wenn Felge oder Reifen versagen!
Aber "rechts" ist immerhin schon mal so umsichtig, dass es dich, im Falle eines Falles, von der Straße haut und nicht in den Gegenverkehr (rein theoretisch jedenfalls) Insofern sei mal ein kleines Bienchen gewährt

- Krümelmonster
Mein Tipp, was Entrostung und "Konservierung" von Stahl angeht:
Am besten gründlich Sandstrahlen und danach mit 2-Komponenten Acryllack lackieren (vorher selbstverständlich grundieren).
Das ist am aufwändigsten aber auch am langlebigsten!
Wenn es auf die Optik nicht so ankommt, funktioniert auch durchaus Rostumwandler eine ganze Weile, sofern der Rost von aussen und nicht von innen kommt.
Die sich bildende Oxidschicht hält auch ohne weitere Bearbeitung ein paar Jahre den Rost auf.
(Habe ich an den Radläufen meines ehemaligen Vectra A so praktiziert. Lack entfernt, Rost weggeschliffen und Rostumwandler drauf. Aus zeitlichen und bequemlichen Gründen habe ich es irgendwie nie geschafft, da noch mal Farbe drauf zu machen. Hat aber mind. 4 Jahre gehalten, ohne weiter zu rosten.)
Am besten gründlich Sandstrahlen und danach mit 2-Komponenten Acryllack lackieren (vorher selbstverständlich grundieren).
Das ist am aufwändigsten aber auch am langlebigsten!
Wenn es auf die Optik nicht so ankommt, funktioniert auch durchaus Rostumwandler eine ganze Weile, sofern der Rost von aussen und nicht von innen kommt.
Die sich bildende Oxidschicht hält auch ohne weitere Bearbeitung ein paar Jahre den Rost auf.
(Habe ich an den Radläufen meines ehemaligen Vectra A so praktiziert. Lack entfernt, Rost weggeschliffen und Rostumwandler drauf. Aus zeitlichen und bequemlichen Gründen habe ich es irgendwie nie geschafft, da noch mal Farbe drauf zu machen. Hat aber mind. 4 Jahre gehalten, ohne weiter zu rosten.)
- anncarina
- Moderatoren-Team
Einen Reifenplatzer an der Vorderachse kann man mit der Lenkung noch einigermaßen kompensieren.
An der Hinterachse ist das sehr viel schwieriger...
Einen Reifenplatzer an der Vorderachse kann man mit der Lenkung noch einigermaßen kompensieren.
An der Hinterachse ist das sehr viel schwieriger...
www.anncarina.de
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Bei einem Reifenplatzer hinten , brauchst Du eine Vorwarnung oder eine tierisch schnelle Reaktion.
Ich hatte bereits 2x an der Hinterachse solch Mißgeschick.
Einmal mit einem W123...gerade noch gefangen bei 120kmh
und zum zweiten mit einem Porsche 928 bei 180-200kmh. Der hat (Transaxle sei wohl Dank) trotzdem fast keinen Zuckerer gemacht und ich konnte kommod runterbremsen.
An der Vorderachse ,wenn es rummst (der Reifen) ,kann man sich beim Ausrollen noch bequem 'ne Stulle schmieren.
Ich hatte bereits 2x an der Hinterachse solch Mißgeschick.
Einmal mit einem W123...gerade noch gefangen bei 120kmh
und zum zweiten mit einem Porsche 928 bei 180-200kmh. Der hat (Transaxle sei wohl Dank) trotzdem fast keinen Zuckerer gemacht und ich konnte kommod runterbremsen.
An der Vorderachse ,wenn es rummst (der Reifen) ,kann man sich beim Ausrollen noch bequem 'ne Stulle schmieren.
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Also, A = ist der Riss in der Felge nicht neu, sondern muss schon länger entstanden sein, B = bin ich mir bewusst dass da ein Riss ist, dementsprechend halte ich mir das im Hinterkopf, und Fahre etwas umsichtiger, C = falls die Felge komplett brechen sollte, dass ich sehr unwarscheinlich halte, kann Diese gegebenen falles nicht nach aussen ausbrechen, denn der Riss sitzt unter dem Felgenbett.
Es würde mich mal interessieren, wie viele Explorerbesitzer mit diesen Felgen, schon mal konntrolliert haben, ob Ihre Felgen noch alle heile sind, ich könnte mir vorstellen dass da noch einige mit kaputten unterwegs sind.
Da ich schon des öffteren an Antischleuderkurse teilgenommen habe, habe ich gelernt, dass man ein Heckausbrechendes Fahrzeug besser wieder unter konntrolle bringt, als ein über die Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug. Diese Erkenntniss habe ich übrigens auch aus meiner Zeit als aktiver Rennfahrer an Bergrennen.
Es würde mich mal interessieren, wie viele Explorerbesitzer mit diesen Felgen, schon mal konntrolliert haben, ob Ihre Felgen noch alle heile sind, ich könnte mir vorstellen dass da noch einige mit kaputten unterwegs sind.
Da ich schon des öffteren an Antischleuderkurse teilgenommen habe, habe ich gelernt, dass man ein Heckausbrechendes Fahrzeug besser wieder unter konntrolle bringt, als ein über die Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug. Diese Erkenntniss habe ich übrigens auch aus meiner Zeit als aktiver Rennfahrer an Bergrennen.