Niveauregulierung zum x-ten Mal

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Das sich die Niveauregulierung nach 20 min deaktiviert, wenn sie das eingestellte Neveau nicht erreicht, ist normal so viel ich weiß.
Du hast geschrieben das da was "rumlabbelt" und das darf natürlich nicht sein.
Je länger das Distanzstück ist desto weniger pummpt die Regulierung.
Je kürzer das Distanzstück ist desto mehr pumpt die Regulierung und desto höher geht der Wagen.Wenn das Distanzstück aber nicht an zwei Punkten fest ist kann sich auch der Hebel nicht bewegen und auch keinen Schalter betätigen der das Erreichen der Höhe signalisiert.
Somit wird immer weiter gepumpt und irgendwann deaktiviert.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hier noch ein Bild von der Hebelei an der Achse.

Wolfgang
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Kermit
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Beitrag von Kermit »

:D DANKE Wolfgang. :D
Das richtige Bild (mit Befestigung an der HA). :)
Genau da "schlabbert" mein Hebel rum. :? Und ohne Hebelwirkung kann der Kompressor pumpen was er will, der Sensor wird keine Höhenveränderung feststellen. :idea:

Also wird heute Abend erst einmal ne Schraube eingesetzt.
Die Dämpfer sind ja auch schon aus der Geburtsstunde meiner Exe und demnächst zum Austausch vorgesehen.
Dann kommt wahrscheinlich die gesamte Detektivarbeit aus den Threads zur Fehlersuche. :shock:
Ist also noch nen Stück Arbeit. :roll:

Gruß Schumi
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

ich hatte hier ja auch schon mal was geschrieben:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=258068#258068

Die Kugelköpfe sind notwendig damit der Sensor als Parallelogramm den Unterschied im Abstand Achse - Karosserie messen kann. Daraus errechnet das Steuergerät die Befehle zum ablassen oder erhöhen des Luftdrucks in den Dämpfern.
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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

"Die Kugelköpfe sind notwendig damit der Sensor als Parallelogramm den Unterschied im Abstand Achse - Karosserie messen kann. Daraus errechnet das Steuergerät die Befehle zum ablassen oder erhöhen des Luftdrucks in den Dämpfern."

Das würde ja aber auch ohne Kugel, mit einem normalen Drehgelenk funktionieren ;-), wenn die Achse ohne Kippen nur rauf und runter gehen würde. (Manchmal sagen sie auch "Schlauschwätzer" zu mir :-D )
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Also echt jetzt Flashi: ICH WILL NEN KS Smilie :P
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jo1669
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Moin

Beitrag von jo1669 »

Wir haben seit kurzem einen Explorer BJ. 2001 mit Gasanlage. Nun leuchtet nach ca. 10 Min. Fahrt (auch ohne Anhänger oder Ladung) die Warnleuchte der Niveauregulierung auf. Sobald wir das Auto neu starten, dauert es wieder ca. 10 Min....
Ist das ein wirkliches Problem? Oder können wir erstmal weiterfahren?
Danke für die Antworten...
Gruß
Jo
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linuxstevie
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Defekte Niveauregulierung

Beitrag von linuxstevie »

Hallo,
Nein ein Problem ist das nicht und es hindert nicht am Fahren bzw. Weiterfahren.
Es gibt nur zwei wichtige Dinge zu beachten.
- Scheinwerfer stehen falsch weil das Fahrzeug je nach Beladung nicht mehr gerade steht
- Fahrverhalten ist ohne Niveau anders Fahzeug neigt sich mehr in Kurven

Es gibt zu diesem Thema genug Beiträge hier im Forum
Und anncarina hat auch eine gute Bedchreibung zur Fehlersuche hier beschrieben

Gruß

Linuxstevie
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Beitrag von anncarina »

Leider ist es doch ein Problem.
Die Niveauregulierung ersetzt nämlich die fehlende Leuchtweitenregulierung die seid Anfang der 90er Jahre vorgeschrieben ist.
Ich denke das ist ein erheblicher Mangel bei der Hauptuntersuchung.
Aber das System ist ja überschaubar und die Fehlersuche seit kurzem online Verfügbar.
Einfach reparieren :wink:
Viel Erfolg
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Kermit
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Beitrag von Kermit »

Hallo Leute,

kurzes Update: meine Niveau ist wieder i.O :)
Seit zwei Tagen hat meine Exe nun endlich die neuen Stoßdämpfer drin und die bisherigen 250 "Test" km (BAB, Landstr. und Feldwege) hat sich meine Leuchte nicht mehr gemeldet.
Danke an Thomas für die schnelle Lieferung der Teile und an alle anderen, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.
Zum Glück brauchte ich mich nicht durch die ganze Elektronik durcharbeiten. :D
Fahrverhalten jetzt = wie ein Brett, kein Schaukeln, kein "Kippgefühl" in Kurven, kurz gesagt, Hinterachse ist wieder straff. :D
Aus diesem Grund empfehle ich allen mit Niveau-Problemen zuerst mal die "Blätterteig"-Stoßdämpfer auszutauschen. :)
Bei mir hat das bereits geholfen. :D

Gruß Schumi
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Teneristi CH
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Beitrag von Teneristi CH »

Hoffentlich haste Den ! auch gleich Gewechselt. Der ist für die Seitenneigung Verantwortlich.

Bild
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.


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Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
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Beitrag von anncarina »

Gern geschehen :oops: :wink:
Hauptsache alles funzt wieder :D
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Kermit
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Beitrag von Kermit »

:( Leider noch nicht ganz. :(
Also ohne Ladung bzw. ohne Anhängelast ist alles prima.
Jetzt am WE hatte ich mal die "Hütte" voll beladen und da war es dann wieder - 45 min Fahrzeit, die erste Bodenwelle in Form eines Bahnübergangs und schon "meckerte" die Niveaulampe wieder. :(
Jetzt gehe ich einfach mal davon aus, dass der altersschwache Kompressor nicht mehr so viel Wind macht, wie er eigentlich sollte um die Last zu stemmen. Oder ich habe da noch eine unentdeckte Undichtigkeit.

Kann man den Komressor wieder auf´s alte Leistungsniveau bringen?
Wenn ja, wie?
Vorab schon mal Danke für die Tipps.

Gruß Schumi
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Krümelmonster
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Beitrag von Krümelmonster »

Sind denn Sensor und Gegenhalter noch an den Kugelköpfen? Bei meinem sind die auch ständig wieder runtergeflutscht, wenn´s mal etwas holpriger wurde.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das ist eine Möglichkeit aber viel wahrscheinlicher ist das eine Neuinitialisierung mit Nullpunkt Einstellung gemacht werden muss.
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