Also mein XP, Bj 1996 hat im Mai diesen Jahres seine Gasanlage bekommen.
Es wurde eine BRC- Sequent 56 verbaut. Alles lief ca. 800km perfekt. Dann, auf dem Weg ins schwedische Königreich, etwa 250km nach Fahrtbeginn an einer Autobahnraststättenausfahrt, runter vom Gas und ausrollen lassen, war plötzlich die Gasanlage aus und eine Umschaltung auf Benzin erfolgte nicht und somit auch Motor aus. Nicht unterkriegen lassen Motor starten, alles lief als wäre nichts geschehen. Später in Schweden und auch als wir wieder zurück waren in old Germany trat das Problem immer wieder auf. Hauptsächlich an Ausfahrten von Autobahnen (vorher immer konstante Geschwindigkeit, dann runter vom Gas...) und nach Beschleunigungsvorgängen (beschleunigt, wieder etwas runter vom Gas...).
So habe ich mich im Forum umgesehen und auch einen Beitrag gefunden der in etwa passte (Gasanlage schaltet ab, vom 15.06.2006). Also alles gereinigt, Batterie neu geladen, die ist erst 1,5 Jahre alt, und es schien Wirkung zu zeigen. Aber nicht lange, nur das jetzt noch die Motorelektronikwarnlampe dazukam.
Also habe ich mich mit meinem Gasanlageneinbauer getroffen und wir haben einige Test´s und jede Menge Probekilometer abgerissen.
Dabei stellten wir fest, das die Drehzahl nach einem Beschleunigungsvorgang oder einfach nach einem plötzlichen loslassen des Gaspedals völlig einbricht, das heißt laut Computerdaten nicht auf Null, sondern auf -43 U/min. Die Drehzahl wird von Zündspule für die Gasanlage abgenommen.
Einige weitere Tests unter Benzinbetrieb allerdings ergaben das der Drehzahsignalverlust nicht auf den Gasbetrieb zu schieben sei, sondern auch im Benzinbetrieb passierte, allerdings ohne Konsequenzen, da sich ja nur eine Gasanlage bei Drehzahlsignalverlust abschaltet, im Benzinbetrieb, da das Signal ca 0,5 Sekunden später wieder da ist, man eigentlich nichts bemerkt.
Das Auslesen des Fehlercodes ergab, die Anlage würde zu "fett" fahren, das heist zu viel Abgas in der Abgasrückführung.
Jetzt bin ich, bzw. wir mit unserem Latein mehr oder weniger am Ende.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee...........
Bin für alle Vorschläge zu haben , Ronny