Drehzahlsignal geht "verloren"

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Azizi

Drehzahlsignal geht "verloren"

Beitrag von Azizi »

So, bevor ich mich jetzt hierher gesetzt habe um zu schreiben habe ich schon viele Dinge ausprobiert und getüftelt...... :(
Also mein XP, Bj 1996 hat im Mai diesen Jahres seine Gasanlage bekommen.
Es wurde eine BRC- Sequent 56 verbaut. Alles lief ca. 800km perfekt. Dann, auf dem Weg ins schwedische Königreich, etwa 250km nach Fahrtbeginn an einer Autobahnraststättenausfahrt, runter vom Gas und ausrollen lassen, war plötzlich die Gasanlage aus und eine Umschaltung auf Benzin erfolgte nicht und somit auch Motor aus. Nicht unterkriegen lassen Motor starten, alles lief als wäre nichts geschehen. Später in Schweden und auch als wir wieder zurück waren in old Germany trat das Problem immer wieder auf. Hauptsächlich an Ausfahrten von Autobahnen (vorher immer konstante Geschwindigkeit, dann runter vom Gas...) und nach Beschleunigungsvorgängen (beschleunigt, wieder etwas runter vom Gas...).
So habe ich mich im Forum umgesehen und auch einen Beitrag gefunden der in etwa passte (Gasanlage schaltet ab, vom 15.06.2006). Also alles gereinigt, Batterie neu geladen, die ist erst 1,5 Jahre alt, und es schien Wirkung zu zeigen. Aber nicht lange, nur das jetzt noch die Motorelektronikwarnlampe dazukam.
Also habe ich mich mit meinem Gasanlageneinbauer getroffen und wir haben einige Test´s und jede Menge Probekilometer abgerissen.
Dabei stellten wir fest, das die Drehzahl nach einem Beschleunigungsvorgang oder einfach nach einem plötzlichen loslassen des Gaspedals völlig einbricht, das heißt laut Computerdaten nicht auf Null, sondern auf -43 U/min. Die Drehzahl wird von Zündspule für die Gasanlage abgenommen.
Einige weitere Tests unter Benzinbetrieb allerdings ergaben das der Drehzahsignalverlust nicht auf den Gasbetrieb zu schieben sei, sondern auch im Benzinbetrieb passierte, allerdings ohne Konsequenzen, da sich ja nur eine Gasanlage bei Drehzahlsignalverlust abschaltet, im Benzinbetrieb, da das Signal ca 0,5 Sekunden später wieder da ist, man eigentlich nichts bemerkt.
Das Auslesen des Fehlercodes ergab, die Anlage würde zu "fett" fahren, das heist zu viel Abgas in der Abgasrückführung.
Jetzt bin ich, bzw. wir mit unserem Latein mehr oder weniger am Ende.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee........... :?:
Bin für alle Vorschläge zu haben , Ronny
in dubio pro reo
(im Zweifel für den Angeklagten)

bibo ergo sum
(ich trinke also bin ich)

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Neu:Explorer II, Bj. 98, SOHC 207 Hp
De gustibus non est disputandum
(über Geschmack läßt sich nicht streiten)
kargen

Beitrag von kargen »

Hi,

geht nur das Signal der Drehzahl in den Keller oder ist die Drehzahl tatsächlich kurfristig im Keller?

Gruß Karsten
Azizi

Beitrag von Azizi »

Das ist eine gute Frage, laut dem angeschlossenen Laptop und dem dazugehörigen Diagnoseprogramm (für Gasanlagen zum Einstellen) ist , ich sag mal die Drehzahl weg. Dauer etwa 0,3 - 0,6 Sekunden. Das reicht der Anlage aus um sich abzuschalten. Im Benzinbetrieb, gleiches Diagnosetool, verschwinden der Drehzahl auf dem Diagramm, allerdings ohne spürbare Veränderungen im Betriebsverhalten.
Wie bekomme ich bei der kürze der zeit raus ob die Drehzahl wirklich weg ist????????
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Ex-Explorer II, Bj. 9/95, OHV 156 Hp mit Autogas " BRC-Sequent 56" (leider weg...)

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

sonst keine fehlermeldungen?

zu fett heißt doch da ist ein "loch" im gemisch .. somit fettet das system nach..
ich würde mal nach dem Leerlaufregelventil schauen..
bzw .. ändert sich was im stand wenn du den stecker abziehst?
Azizi

Beitrag von Azizi »

Mmmh, Leerlaufregelventil, hab ich noch nicht probiert. Gib mal bitte eine genaue Lagebeschreibung, OHV-Motor, wo ich das Ding finde. Habe jetzt noch einmal alle möglichen Stecker abgezogenh und Luftmengenmesser ausgebaut und gereinigt. Habe das Gefühl es geht besser. Aber war auch keine große Probefahrt.
Die Kontrollleuchte kommt übrigens nur im Gasbetrieb. Mein Gasbauer hat die ganze Sache dann etwas "abgemagert", also eingestellt. Jetzt warte ich das auch da noch was passiert, da jenes Lämpchen sich auch nicht an irgendwelche Regeln halten wollte und mal hier anging, gélöscht durch Batterie auslesen, und dann eine Weile nichts und irgendwann plötzlich sich wieder zurückmeldete.
So nun schreib mir bitte wo das Ventil sitzt, das ich morgen, ich hab frei, gleich ein bißchen testen kann. Danke!!!!!!!!
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Dachi
Beitrag von Dachi »

Glaube es ist das hier:
Shitte, kriege das andere Bild nicht rein :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

von diesem Ding und es zu reinigen ist schon so viel drüber geschrieben worden..
das ich das hier nun nicht wiederhole..
Azizi

Beitrag von Azizi »

Also jenes welches? War gerade noch mal draußen, läßt mir keine Ruhe...
Dabei quäle ich mich jetzt schon knappe 6000km damit rum...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Azizi

Beitrag von Azizi »

:oops: Habs im Forum gefunden, IAC!, mach mich morgen früh gleich ans Werk!
Gute Nacht
in dubio pro reo

bibo ergo sum

kargen

Beitrag von kargen »

ranger hat geschrieben:sonst keine fehlermeldungen?

...

das wäre auch mein Gedanke gewesen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nicht so pralles Leerlaufregelventil mehr Probleme bereitet im Gasbetrieb als im Benzinbetrieb.

Karsten
Dachi
Beitrag von Dachi »

kargen hat geschrieben:
ranger hat geschrieben:sonst keine fehlermeldungen?

...
das wäre auch mein Gedanke gewesen!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nicht so pralles Leerlaufregelventil mehr Probleme bereitet im Gasbetrieb als im Benzinbetrieb.
Karsten
1)Dasselbe Thema hatte ich ja auch vor kurzem. Bei mir kam keine Änderung am Laufverhalten von wegen der Dichtung etc.

2)War bei mir auch, das der Motor ausging unter Gas. Benzin, klar ist er nicht so empfindlich, aber es macht sich doch noch spürbar bemerkbar.
Mics

Beitrag von Mics »

Ranger hatte glaub ich irgendwann mal einen tollen Bericht verfasst, wie man das LLR reinigt. War mit Ultraschall und so...
Ich mache es immer mit Cilit Bang (!!!!) und lasse das Ding da über Nacht wenn möglich drin liegen...wobei das bei dem LLR des XP2 nicht funktionieren dürfte, weil der Stecker und dieser Magnetschalter ja mit dem eigentlichen Ventil verbunden sind. Beim XP0/1 kannste die trennen...
Auf alle Fälle mal reinigen.
Was mir noch einfällt, wäre der Drosselklappenpoti.
Die spinnen auch gerne mal...
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Dachi
Beitrag von Dachi »

Jaja, das blöde Poti. Warte seit 3 Tagen das die Pflaumenjungs das Ding beikriegen (geht auf Garantie), damit ich endlich meine Karre wiederkriege :evil:
Azizi

Beitrag von Azizi »

So, hallo erst mal, gerade die Kinder in´s Bett geschickt und nun bericht erstatten: erstmal den Stecker vom LLR ab und er stottert, bleibt aber an?!!
Gut, abgeschraubt und erschrocken, da fielen richtig schwarze Klümpchen raus alles fett rußig und kaum gängig. Ich hab´s mit bremsenreiniger und dann mit Kontaktspray sauber bekommen, hat zwar ne Weile gedauert.. und dann mit MoS2 noch etwas gefettet. da ich schon dabei war noch einmal alle Sensoren und die dazu gehörigen Stecker ab und ausgebaut und schön penibel gereinigt, wieder zusammengesetz und sieh da, Stecker am LLR ab und er geht aus, gut :?: :?: :?:
Auf jeden Fall scheint das dicke Ding jetzt besser zu ziehen als vorher, ausgehen wollte er auch nicht, obwohl ich es immer wieder provoziert habe und die schöne gelbe Leuchte blieb auch aus.
Positiver Nebenefekt ist das meine Klima jetzt auch nur noch an geht wenn Sie soll, bis heute hat sich der Kompressor gelegentlich manchmal selbst zugeschaltet.
So, das der motor beim Stecker ziehen des LLR ausgeht ist normal????
in dubio pro reo

bibo ergo sum

Mics

Beitrag von Mics »

So soll es sein; das Ding regelt ja die Luftzufuhr im Leerlauf. Deswegen ja auch der Name. 8)
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Antworten