Chromstahlfelgen entrosten

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ius
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Chromstahlfelgen entrosten

Beitrag von ius »

Juten Tach zusamm' :-)

Nun habe ich einen Satz Chromfelgen vom IIer BJ95 in mittelmäßigem
Zustand zu einem fairen Preis bekommen. Damit habe ich allerdings
noch ein wenig Arbeit. Der Reifenmann hat mich eigentlich wegen
der Dichtflächen wieder nach Hause geschickt, auf denen sich ein
Konglomerat Rost+Kleber+Gummi befand.

Um das zu entfernen brauche ich weniger als 10 Minuten,
kein Problem. Die Rückseiten der Felgen haben aber doch schon etwas
mehr Rost. Kein Flugrost mehr, aber auch keine Durchrostungen,
ich würde sagen, mittelgradiger Rost ;-)

Auch dem komme ich mit Bohrmaschine und aggressiven Topfbürsten
bei. An den Stellen, an denen ich nicht auf blankes Metall stoße,
kann ich zumindest den Rost wie spiegelnd blank bürsten.
Mistige, staubige Arbeit, aber geht.

Jetzt aber brauche ich zwei Tipps, wie ich weiter verfahre.
Zum einen komme ich einfach nicht in dieses Profil rein,
-SIEHE FOTO -
alles ist zu groß, selbst eine kleine Drahtbürste.

Ich hatte eine walzenförmige Topfbürste, aber die sah nach wenigen
Sekunden aus wie ein Weihnachtsbaum, und kurz danach verbog
sich deren Welle, womit sie gänzlich unbrauchbar wurde.

Foto:

Bild
(Felge vor Beginn der Arbeit...)

Zum anderen:

Wie versiegele ich das Ganze?
Da, wo noch Chrom drauf ist, haftet nichts ordentlich.
Und nur punktuell ölen oder sprühen ist auch blöd.
Owatrol hab' ich, aber das schützt ja nur die vorhandenen Roststellen. (?)
Metallschutzlackspray und Zinkspray ist auch vorhanden...

Würde mich sehr über Tipps aus der Praxis und ergänzende
Gedanken freuen!

'n Gruß,

ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'

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Rommelino
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Beitrag von Rommelino »

Ich habe selber schon mehrere Sätze Felgen entrostet (Angangs mit der Hand) und auch wieder lackiert.
6 STD gehen nur für das entrosten schnell ins Land und habe mich dann entschieden das Sandstrahlen die perfekte Lösung ist.
Wenn Du keine Strahlkabine hast (die haben wir uns dann zugelegt) bist Du auf einen Spezialisten angewiesen, kosten ca. 40€ pro Felge.
Das Lackieren ist ja samt Grundierung dann ein Kinderspiel. :wink:

Wenn Du noch lange Spaß an den Felgen haben willst würde ich diese Variante wählen.
Gruss Olaf

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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

Es gibt allerdings noch eine möglichkeit, den inneren Bord mit einem Schraubendreher ausschaben bis alles Lose weg ist, danach mit Hammerite, Spezialfarbe die auf Rostigen Flächen haftet und schützt, schön überstreichen, da Rostet nacher nichts mehr.
Diese Behandlung habe ich an meinen Felgen gemacht, war TipTop.
Mache ich übrigens auch auf alte verostete Stahlgeländer, und hält Jahre ohne nachzurosten.
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Wenn es Rost auf Chrom ist dann soll Cola ganz gut funktionieren. Hab da mal ein Video gesehen wo eindr eine total gammelige Stoßstange damit bearbeitet hat.
Gruß
Frank

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Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
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kadze
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Re: Chromstahlfelgen entrosten

Beitrag von kadze »

ius hat geschrieben:... An den Stellen, an denen ich nicht auf blankes Metall stoße,
kann ich zumindest den Rost wie spiegelnd blank bürsten. ...
Polierter Rost ist ganz schlecht. Öl und / oder Farbe können nicht eindringen, darunter kann es munter weiter rosten. Die Stellen mit einem spitzen Hammer, Nadelentroster oder sonstigen Werkzeugen von den Rostplacken befreien.
Winkelschleifer mit einer groben Fiberscheibe sollte an der Stelle vielleicht auch gehen. Besser mit reduzierter Drehzahl arbeiten, um Überhitzung und erneutes Polieren zu vermeiden.

Hammerit, Brantho Korrux 3 in 1, etc. sind geeignete Lacke, um direkt auf Rost zu streichen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Diese Felgen gab es am 96/97er anfänglich verchromt , später mit eingepressten (evtl.auch teilweise verklebten) Edelstahlblenden.

Nach deinem Bild sind es wohl die Edelstahlblenden.

Für eine richtige Entrostung bleibt wohl nur das Heraushebeln und zerstören der Blenden.


Wolfgang
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ius
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Beitrag von ius »

Hi Wolfgang!

Nee, das Foto ist nicht besonders.
Das sind die vollverchromten, Produktion 06/95.
Die sind vorne verchromt, das Felgenmaul auch komplett,
und auf der Rückseite zumindestens bis zum Hump.
Ich mach mal 'n Foto, wie's jetzt schon aussieht.

Auf der abgebildeten Rückseite komme ich beim Bürsten z.T. auf blankes
Metall, z.T. auf Lack; z.T. auf harten polierbaren Rost.

Hier auch danke an Rommelino, Kadze und Cricri für die Tipps!
Hatte schon sowas befürchtet... dabei hab' ich jetzt schon
Muskelkater überall, nach einer Felge ;-)

@Rommelino:

Ist denn nach dem Sandstrahlen grundsätzlich die Oberfläche rauh genug
zum Grundieren?

Ich würfel' mal, wie ich weitermache.
Gibt dann auch Fotos :-)

Grüßchen,

ius
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Rene13051
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Beitrag von Rene13051 »

danach mit Hammerite, Spezialfarbe die auf Rostigen Flächen haftet und schützt
von HAMMERITE kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten.
Die Werbung verspricht zwar damit auch über Rost streichen zu können und es rostet nicht weiter, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
Hammerit auf Rost, aussen dicht und darunter rostets und faults weiter bis es dann zusammen bricht. Nie wieder den teuren Mist !
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Such doch mal nen Typen der Strahlarbeiten macht. Der kann sicher was empfehlen. Je nach Zustand kann man Eis.-, Soda oder Sandstrahlen.
Mit der Hand wär mir das zu mühselig :wink: :roll: :P
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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ius
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Beitrag von ius »

Wahrscheinlich habt Ihr recht.
Ich habe für die eine Felge zweikommafünf Stunden gebraucht,
und sie ist ja so offenbar noch nicht lackierbar. Vielleicht bekommen die
das so hin, dass ich sie gleich sprühen kann....

Der Reifenmann, übrigens, war der Ansicht, dass man da gar nichts machen muß.
Dichtflächen sauber bekommen würde reichen, weil Felgen hinten eben
immer so aussähen und das Material stark genug sei. Aha. :huh:

Bei mir um die Ecke gibt's sogar was...

http://www.sandblaeserei.de/sandstrahle ... ndstrahlen
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Die Problematik mit der Inneseite der Felgen kenne ich aus anderer Sicht:

nach eine Offroadtour sitzt meist trockener Schlamm in diesem Spalt und lässt sich nur mit starkem Wasserdruck entfernen.
Ich konserviere dann nur mit Sprühöl bis zum nächsten Mal.

Wenn du strahlen nicht willst bleibt nur die Chemie.

In der Oldtimerszene hat z.B. "Fertan" gegen Rost einen guten Ruf.
Dringt tief in den Rost ein und verhindert weiteres Rosten über lange Zeit.
Dazu gehört weitere Beschichtung.

Evtl. auf der Innenseite dieser Stahlfelgen anwendbar.

Falls du diese Adresse nicht kennst:

www.korrosionsschutz-depot.de

Mit guten Tips.


Wolfgang
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ius
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Beitrag von ius »

Sehr schöner Link, danke sehr!
Ist ja fast wie das Lederzentrum :-)

Hier noch die versprochenen Bilder nach
der Topfbürste...

Bild

Bild

Bild

Hab' das mal nachgeschlagen - das ist das Datum der
Verchromung bei Kuntz, und bei genauem Hinsehen hab' ich
gemerkt, das war auch nicht 06/95, sondern 06.11.95...
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Beitrag von ius »

So, nun sind die Felgen sandgestrahlt worden.

Hier habe ich mal wieder ein paar Fotos.

Bild
Bild
Bild

Kosten lagen bei 40 Euro pro Felge.
Normalerweise kostet es bis 16'' 30 Eur.,
und weil nur einseitig gestrahlt, eigentlich noch
billiger. Weil sie aber das Chrom 'geschützt' haben,
stattdessen ein Aufpreis. Der Unterschied ist wirklich
gewaltig - sehr schön zu sehen der Unterschied an den
Stellen mit dem ehemals dicken Rost.

Der innere Falz ist nicht überall ganz sauber,
sie meinten, das kann man ausschütten oder
überlackieren. Es ist aber lose, das bekommt man
dann vielleicht wirklich mit einer Bürste raus.

Wie bekomme ich die denn sauber, daß ich sie sprühen kann?
Wasser und Seife wohl nicht, oder?

Was darf eigentlich, wenn professionell gemacht, eine Lackierung
oder Pulverbeschichtung kosten? Das letzte Angebot lag bei
90 Eur pro Felge, da mache ich's dann doch lieber selbst ;-)

Grüßchen,

ius
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Saukerl
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Beitrag von Saukerl »

Für den Dremel gibt es verschiedene Aufsätze mit denen man es versuchen könnte in die Ecken zu kommen.
Gruß
Frank

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Beitrag von ius »

Danke, danke :-)
Davon habe ich reichlich, sicher bekomme ich den losen Schmutz
noch weg. Meine Frage dreht sich mehr um den Sand und Staub,
der von der Behandlung an der Felge haftet. Der muß ja irgendwie
weg. Wasser und Seife kann ich mir dafür aber nicht so richtig vorstellen.
Oder feuchtes Tuch, bis kein Staub mehr nachkommt?
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