Druck (max) Niveauregulierung
- Krümelmonster
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Druck (max) Niveauregulierung
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, mit wieviel Druck die Niveauregulierung maximal arbeitet und welche Zuladung die Dämpfer maximal liften können?
Mich interessiert dass, da ich scheinbar die Niveau-Dämpfer meines Pontiacs durch "normale Überladung" vorzeitig gekillt habe und der Einbau neuer Pontiac-Dämpfer wahrscheinlich keine langfristige Lösung sein wird.
Des Weiteren werde ich meinen Explorer (wenn er denn mal im Einsatz ist) auf 2,8 t auflasten lassen.
"Leergewicht" wird er wahrscheinlich früher oder später bei 2,3t liegen.
D.h., wenn ich ihn dann auch noch mal voll belade, werden 2,8t sicher erreicht, vielleicht sogar überschritten.
Steckt das Fahrwerk das weg? (Mal davon abgesehen, dass die Lebensdauer von Systemen bei "Volllast" generell kürzer ausfällt.)
Gibt es verstärkte Blattfedern und Dämpfer?
Gruß
Guido
kann mir jemand sagen, mit wieviel Druck die Niveauregulierung maximal arbeitet und welche Zuladung die Dämpfer maximal liften können?
Mich interessiert dass, da ich scheinbar die Niveau-Dämpfer meines Pontiacs durch "normale Überladung" vorzeitig gekillt habe und der Einbau neuer Pontiac-Dämpfer wahrscheinlich keine langfristige Lösung sein wird.
Des Weiteren werde ich meinen Explorer (wenn er denn mal im Einsatz ist) auf 2,8 t auflasten lassen.
"Leergewicht" wird er wahrscheinlich früher oder später bei 2,3t liegen.
D.h., wenn ich ihn dann auch noch mal voll belade, werden 2,8t sicher erreicht, vielleicht sogar überschritten.
Steckt das Fahrwerk das weg? (Mal davon abgesehen, dass die Lebensdauer von Systemen bei "Volllast" generell kürzer ausfällt.)
Gibt es verstärkte Blattfedern und Dämpfer?
Gruß
Guido
Sorry wenn ich da mal ne Frage stelle :
Warum kauft man(n) sich amerikanische "Fraueneinkaufswagen" wenn es dann vom Hersteller nicht geplante Lastesel werden müssen ???
Da kauft man(n) sich doch gleich einen Transporter der für so was ab Werk ausgelegt ist (gibt es auch Made in USA, wenn es ein Ami sein muss).
Warum kauft man(n) sich amerikanische "Fraueneinkaufswagen" wenn es dann vom Hersteller nicht geplante Lastesel werden müssen ???
Da kauft man(n) sich doch gleich einen Transporter der für so was ab Werk ausgelegt ist (gibt es auch Made in USA, wenn es ein Ami sein muss).
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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- Krümelmonster
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Das kann ich dir sagen:
Weil ich zu den "Asis" gehöre, die städnig pleite sind, aber solche Autos benötigen.
Des Weiteren scheint es kein Fahrzeug zu geben, das so mal eben meinen Ansprüchen genügt. Weswegen ich schon lange überlege, und im Endeffekt dies auch schon seit langem umsetze, mir meine Fahrzeuge selber zu bauen.
Ausserdem bin ich kein Freund von originalem Einheitsbrei und einfachen Wegen
Weil ich zu den "Asis" gehöre, die städnig pleite sind, aber solche Autos benötigen.
Des Weiteren scheint es kein Fahrzeug zu geben, das so mal eben meinen Ansprüchen genügt. Weswegen ich schon lange überlege, und im Endeffekt dies auch schon seit langem umsetze, mir meine Fahrzeuge selber zu bauen.
Ausserdem bin ich kein Freund von originalem Einheitsbrei und einfachen Wegen
hmm, ok ... gibt aber auch günstigereWeil ich zu den "Asis" gehöre, die städnig pleite sind, aber solche Autos benötigen.
lt. Deinem Profil brauchste nur nen einfachen Kombi der auch mal nen Hänger ziehen kannDes Weiteren scheint es kein Fahrzeug zu geben, das so mal eben meinen Ansprüchen genügt
wer möchte schon "von der Stange" was jeder hat, will ich auch nichtAusserdem bin ich kein Freund von originalem Einheitsbrei und einfachen Wegen
trotzdem danke für Deine Antwort.
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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Ok, mach mal nen Vorschlag!hmm, ok ... gibt aber auch günstigere![]()
Ok, mag sein, dass ich nicht alle meine Ansprüche aufgeführt habe.lt. Deinem Profil brauchste nur nen einfachen Kombi der auch mal nen Hänger ziehen kannt
Aber 7-Sitzer steht glaub ich mit drin. "Kombi"? Und, welcher Kombi (den ich bezahlen könnte) darf 2,5t ziehen?
Dafür doch nichttrotzdem danke für Deine Antwort.
na da hab ich doch ne kleine Auswahl
so als ""Denkanstoss""
Einheitsbrei ab Werk ohne Auflastung :
Mittelklasse - VW Passat: Anhängelast gebremst: 1.200 - 2.200 Kilogramm
Oberklasse - VW Phaeton: Anhängelast gebremst: 2.400 - 2.500 Kilogramm
Vans - VW Multivan: Anhängelast gebremst: 2.000 - 2.500 Kilogramm
Geländewagen - Audi Q7: Anhängelast gebremst: 3.300 - 3.500 Kilogramm
Geländewagen -BMW X5: Anhängelast gebremst: 3.000 - 3.500 Kilogramm
Geländewagen - BMW X6: Anhängelast gebremst: 2.000 - 3.500 Kilogramm
Geländewagen - Jeep Commander: Anhängelast gebremst: 3.500 Kilogramm
Geländewagen - Jeep Grand Cherokee: Anhängelast gebremst: 1.593 - 3.500 Kilogramm
ja ich weiß, da sind auch Modelle bei die in der Anschaffung etwas teurer sind als ein Explorer, aber das gleicht sich im Unterhalt meist wieder aus.
Und nur mal so aus eigener Erfahrung, der alte VW Passat Kombi hat locker im Innenraum Biergarnituren bis unters Dach und einen großen Verkaufshänger ohne Probleme gezogen und das waren fast 2,8t.
Einheitsbrei ab Werk ohne Auflastung :
Mittelklasse - VW Passat: Anhängelast gebremst: 1.200 - 2.200 Kilogramm
Oberklasse - VW Phaeton: Anhängelast gebremst: 2.400 - 2.500 Kilogramm
Vans - VW Multivan: Anhängelast gebremst: 2.000 - 2.500 Kilogramm
Geländewagen - Audi Q7: Anhängelast gebremst: 3.300 - 3.500 Kilogramm
Geländewagen -BMW X5: Anhängelast gebremst: 3.000 - 3.500 Kilogramm
Geländewagen - BMW X6: Anhängelast gebremst: 2.000 - 3.500 Kilogramm
Geländewagen - Jeep Commander: Anhängelast gebremst: 3.500 Kilogramm
Geländewagen - Jeep Grand Cherokee: Anhängelast gebremst: 1.593 - 3.500 Kilogramm
ja ich weiß, da sind auch Modelle bei die in der Anschaffung etwas teurer sind als ein Explorer, aber das gleicht sich im Unterhalt meist wieder aus.
Und nur mal so aus eigener Erfahrung, der alte VW Passat Kombi hat locker im Innenraum Biergarnituren bis unters Dach und einen großen Verkaufshänger ohne Probleme gezogen und das waren fast 2,8t.
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Oh ja!Rene13051 hat geschrieben: Und nur mal so aus eigener Erfahrung, der alte VW Passat Kombi hat locker im Innenraum Biergarnituren bis unters Dach und einen großen Verkaufshänger ohne Probleme gezogen und das waren fast 2,8t.
Was meinst du, was der Pontiac alles kann.....aber nicht darf. Und, was ich damit schon alles gemacht habe.....obwohl ich es nicht darf.
Bislang immer gut gegangen. Viel Glück gehabt!
Und darauf habe ich keinen Bock mehr, bei den ganzen Bekloppten, die im Straßenverkehr so unterwegs sind!
Wenn ich beim Ponti einen Trailer hinter habe, mit PKW drauf, bin ich meist etwa eine Tonne überladen. Der Poti und ich hatten damit bisher zwar nicht so die Probleme, aber mir fällt da der ein oder andere ein, der das im Falle eines Falles wahrschinlich anders sieht.
Geschweige denn, es passiert was. Was bei den heutigen Verkehrssituationen ja nicht mehr ganz so abwegig ist, wie vor 10-15 Jahren noch. Und da mache ich mir am allerwenigsten Gedanken um mein eigenes Fehlverhalten!
Ein Diesel wäre eigentlich viel besser geeignet gewesen. Aber welchen soll ich da nehmen, den ich mir a) in der Anschaffung leisten kann, b) im Unterhalt, c) welcher eine grüne Plakette hat, d) unter 300 TKM und nicht völlig runtergeritten ist, e) einen gewissen Coolnessfaktor hat, f) Leistung hat (also wo auch was anderes passiert, wenn man auf´s Gas tritt, ausser das er lauter wird) usw.
Ich hatte einen 150PS-Diesel, Mercedes Vito, Bj. 2003 gefunden, 3500,-EUR, glaube ich. Mit 176 TKM auf der Uhr. Im Nachhinein kam mir in den Sinn, dass bei der Laufleistung vielleicht ein Kupplungswechsel nicht mehr allzu fern ist. Kostenpunkt ca 1000,-
Vor diesem Gedanken hatte ich den Verkäufer angerufen und er fragte mich glücklicherweise gleich, ob mir klar ist, dass der Wagen Rost hat. Umfangreich Rost!
Da kann ich mir auch einen Ford kaufen!
Die Fahrzege, die du da aufgeführt hast, sind meistenteils viel zu teuer oder unbrauchbar.
So ab 10.000,- EUR ist die Auswahl sicher größer....
ok, nur ist der Explorer in meinen Augen eben kein Dauerlastesel sondern eher einer wo man mal mit zum Baumarkt fährt und paar Säcke Zement rein packt, aber eben nicht jeden Tag.
Ist halt meine Meinung.
Ich hatte meinen damals auch nur gekauft weil der eben größer und bulliger aussah als der JEEP GC von meinem Bruder und auch nur um ihn zu ärgern.
Und als ich so mitbekommen habe was der neue Besitzer mit dem alles anstellt, standen mir die Tränen in den Augen.
Aber hören wir lieber auf, es wird sonst ein OT Thread und ist am Thema vorbei.
Ist halt meine Meinung.
Ich hatte meinen damals auch nur gekauft weil der eben größer und bulliger aussah als der JEEP GC von meinem Bruder und auch nur um ihn zu ärgern.
Und als ich so mitbekommen habe was der neue Besitzer mit dem alles anstellt, standen mir die Tränen in den Augen.
Aber hören wir lieber auf, es wird sonst ein OT Thread und ist am Thema vorbei.
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- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

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Re: Druck (max) Niveauregulierung
Krümelmonster hat geschrieben:....
Gibt es verstärkte Blattfedern und Dämpfer?
....
Für div. Fernreisen mit grosser Last (4x20l Kanister Benzin,Trinkwasser,weitere Ausrüstung und Ersatzteile) habe ich mal ein ein zusätzliches Federblatt hinten verbaut mit Korrektur der Niveau.
Sinn war,die Zusatzlast sollte nicht nur von der Niveau getragen werden.
Das hatte sich bei mir bewährt.
Im Alltag ist die Federung härter aber fahrbar.
Ein anderer User hatte vor einiger Zeit Nachbaufedern mit zusätzlicher Lage verbaut.Damit war der XP normal kaum fahrbar.
Also ein weites Betätigungsfeld,einfach hier mal dazu diese Posts nachlesen.
Bei allen Ideen sollte man den Bezug zur Realität aber nicht verlieren
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.