Wagen zieht nach rechts

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

crizz--

schau mal das foto von mir drei einträge weiter oben

dort sind 2 roté striche eingezechnet... ich mus wissen ob BEIDE senkrecht nach untejn stehen...
ranger kann ich nicht zum vergleich ranziehen.... die achse ist inkls. aufhängung anders...
Crizz
Beitrag von Crizz »

Irgendwie sieht das beim XP0 alles anders aus...... Allerdings ist mein Vorderwagen auchnicht zerlegt. Hab dir noch was abgelichtet, vielleicht kannst du mir da notfalls mal markieren, was du eigentlich willst.
Aber abschrauben kann ich nix, ich hab derzeit keine Bühne verfügbar.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

es muss ja auch nichts abgeschraubt werden für ein foto.. oder die bestätigung das ein halter senkrecht nach unten stehen muss..

ich brauch nur mal eben eine alignment hilfe.. thats all

einfach nur ein foto von unten wo der halter (pitman) der rechten achse zu sehen ist..
Crizz
Beitrag von Crizz »

Das is dabei, Maik. Ist 220805-004.jpg , der Bereich hinter der Ölablaßschraube. Und der Halter ist senkrecht nach unten, wenn ich das richtig gesehn hab. Zumindest ist da nicht dieser Versatz wie auf deinem Bild zu sehen.
(@Crizz habe mal das Foto verbessert - Falk)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

danke crizz.. .
genau das meinte ich ..

ist es sicher senkrecht?
habe heute sponatn detlev gefragt der sagte mir seine halterung wäre auch leicht schräg nach hinten... nu bin ich wieder verwirrt ..
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich leg mich für dich heut abend mal strack unter den Wagen, da kann ich das besser beurteilen. So schräg druntergebückt ist das Bild verfälscht, wenn er wirklich um ein paar Grad gewinkelt ist sieht man das nicht.

Also bisl Geduld bitte noch, ich hab noch Termine, schau aber sobald ich Zeit krieg nach.
Alterspinner

.. och .. ich schieb das nun schon fast ne woche vor mir her..

leider hab ich grad keinen Exp.1 um die ecke wo ich mal eben schauen kann..
MagicJoe

Beitrag von MagicJoe »

Kannst ja schnell auf ne Kaffee vorbei kommen, dann darfste mal unter meinen sehen!!! :lol: :lol: :lol:
Gruss Magic!
VW Touareg V10
LandRover Santana (2Türer)
LandRover Santana (4Türer)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruss der der den geilsten Plori hatte!!
--------------------------------
Datt "grosse Schwarze" iss kein Pony!!! Datt iss mein Hündchen!!! :) :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Crizz
Beitrag von Crizz »

Jo, warum hast dich net schon längst druntergestellt ? Deiner is doch eh höher als meiner, da kannst das sicher genauer ausmachen :)
Alterspinner

Jungs nicht streiten ..
ihr könnt ja beide mal ;-)

hauptsache ich bekomme ne meinung...
Alterspinner

So!

nach ausgiebigen schauen messen und Telefonaten wie was wo und welche maße usw. da Achse ja ausgebaut hat sich folgendes ergeben:

Wie Falk schon mal feststellte ist der Achsschenkel wohl leicht, aber verzogen.
Die Pivot Halterung der rechten Achse ist ca. um 1cm nach vorne verschoben :shock:
Abhilfe ich versuche derzeit den abgebauten Halter neu ausgerichtet, wieder zu montieren. Der Hauptträger zwischen dem Rahmen woran alle Halterungen befestigt sind ist am hinteren Schenkel verzogen. Im moment habe ich provosorisch den Pivot Halter für die rechte Seite mit Schrauben und Scheiben ausgerichtet.
Hoffe das ich die Tage mal einen Test Explorer vor die Türe bekomme zum genauen ausmessen.

Falk: den alten Halter besitzt du nicht mehr?
Falk

Beitrag von Falk »

Falk: den alten Halter besitzt du nicht mehr?
Nein, leider nicht.
Den hatte ich irgendwann mal als Schrott deklariert und entsorgt :cry:

Viel Erfolg beim richten.

An meinem Rally-Explorer habe ich einen Versatz von 2cm rechts/links :?
Da kommen auch nur große U-Scheiben dazwischen, damit´s die eine Seite vordrückt.
Ganz werde ich´s wohl nicht mehr hinbekommen, aber für die Zwecke und die paar km im Gelände reicht das schon.
Falk

Beitrag von Falk »

Und Ranger-Maik !?

Aufgegeben - oder steht endlich alles so wie es sein soll ?
Alterspinner

Guten Morgen Falk...

nee aufgegeben habe ich nicht... :-)
mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut am Platz...
hat ein wenig Zeit in anspruch genommen aber .. Ok..

Das versetzen des unteren Aufnahmepunkt (Pivot) der rechten Achse um ca 1cm nach hinten, hat das Rad doch fast wieder in die Mitte gerückt.
Alle Schrauben sind mit den Entsprechenden Nm angezogen (teilw. bis zu 300Nm) zusätzlich habe ich vorn gleich noch 2cm Federunterlagen mit eingebaut.
Der Wagen läuft gut, fast geradeaus.. ;-) allerdings müsste ich noch Spur und Sturz neu einstellen lassen.

Schräg steht der Wagen allerdings noch immer.
Ich habe letzte Woche die Möglichkeit gehabt den Wagen auf eine Bühne zu stellen, dabei hing die Achse hinten Frei. Links ca 2-3 cm tiefer als rechts und der linke Schäckel senkrecht nach unten wobei der rechte ca 15° nach hinten stand.. da muss ich also nochmal ran..
Antworten