Wagen zieht nach rechts

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
xpmichel
Wagen zieht nach rechts

Beitrag von xpmichel »

Servus,
das Problem ist nicht neu. Als ich den Wagen letztes Jahr bekommen habe, war der linke Vorderreifen auf der Außenlauffläche abgelaufen. Nachdem ich neue Pneus aufgezogen habe, wurde die Achse vermessen. Alles OK. Danach wollte der Wagen nach rechts, obwohl ich gerade aus wollte. Neue Vermessung ergab:
vo, li: -0°43
vo, re: - 1°04 (Messprotokoll reiche ich nach)
Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich mich das letzte albe Jahr nicht darum gekümmert habe. Die Reifen haben jetzt ca. 10.000 km gelaufen und nennenswerte Veränderungen am Vorderreifen sind nicht erkennbar. Dass ständige Gegenlenken im Geradeausbetrieb (ca. 10 °) geht mir aber mittlerweile auf den S.... und da ich sowieso gerade auf Betriebstemperatur bin, will ich dieses Prob auch noch angehen.
Wo fang ich am Besten an? :?
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ich habe minimal das selbe problem..

da ich aber schon so gut wie alles getauscht habe...

habe ich fast keine lust mehr ..

bei mir ist es die rechte seite.. und als ursache mache ich immer noch den die achsschenkel buchse für rechts unter Motor verwantwortlich .. die ich zwar getauscht habe.. aber nun schon wieder schief steht und der nachlauf sich dadurch verändert .. was sich wiederum auf die spur auswirkt.. usw..

Anfangen würde ich damit, das du mit ruhe dir mal die gesamte achse stück für stück anschaust.. ob du was sehen kannst dann überall mal versuchen zu ziehen rütteln usw.. hast du spiel wenn du das aufgebockte rad auf 6-12uhr und 9-3uhr versuchts hoch un runter rechts liinks zu bewegen? sind die gummis der schubstreben ok? usw ...
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Michael

Also als erstes würde mir einfallen, dass dein Lenkrad nicht mittig steht.
Das Lenkrad mal richtig "in Mitte" gerade stellen und dann schauen wie die vorderen Räder in Flucht zum Fahrzeug stehen.
Eine Abweichung kann (gleichmäßig) mit der Spurstange korrigiert werden.

Dann natürlich eine verstellte Spur.
Die kann man auch ziemlich gut selber einstellen.
Vorgegeben ist ein Bereich von 0,6° +/- 0,25°.
Gemessen wird innen von Felge zu Felge.
Einmal in Höhe Mitte hintere Felgenkante und einmal in Höhe Mitte vordere Felgenkante.

An meinem Rally-Explorer habe ich das mal selber berechnet und eingestellt. Kann ja nicht wegen jeden "Kleinkram" in die Werkstatt fahren :D
Der hat zwar 16" Felgen, das Ergebniss ist aber fast dass selbe. Und - gerade aus laufen tut der auch 8)

Eine 15" Felge hat einen Durchmesser von 15" = ca. 410mm
Der Umfang beträgt 1288mm. Ein 1° (Grad) davon sind 3,57mm.
Das Mittelmaß der Spur mal mit 0,5° angesetzt ergibt ca. 1,78mm Abweichung hintere Felgenkante zur vorderen Felgenkante.
Also jedes vordere Rad sollt an der vorderen Felgenkante 0,8mm weiter nach innen stehen als die hintere Felgenkante.

Das gleiche (auch die Maße sind gleich) übrigens beim Sturz. Nur hier wird obere und untere Felgenkante gemessen.

Was aber noch eine recht simple Ursache sein könnte:
Ein Radlager ist (wesentlich) fester angezogen als das andere. Dann zieht die ganze Fuhre auch regelmäßig schief.

Eine weitere Komponente für die Richtungsstabilität ist der Nachlauf.
Der wird durch den Winkel zur Lenkachse vorgegeben.
Wenn z.B. eine Gummibuchse am Längslenker (am Rahmen Höhe vordere Sitze), oder deren Aufnahme ausgeschlagen/ausgeleiert ist, stimmt dieser von einem Rad zum anderen bzw. zur Lenkachse auch nicht mehr :?
Dann passt das mit der Lenkung auch alles nicht mehr so richtig :(
technikfreak

Beitrag von technikfreak »

Hallo Falk!

Die Einstellwerte aus der Tabelle beziehen sich auf die originale Bereifung, also auf 225/70/15. Aber welche Masse nimmt man wenn man stattdessen 31/10,5er montiert hat.
LG Technikfreak

Explorer I 4x4 - EZ. 1995 - Automatikgetriebe - "Haslbeck Edition"
Explorer I 4x4 - EZ. 1994 - Automatikgetriebe - "Limited"
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, Sturz und Spur wird ja immer direkt an der Felge gemessen. Und da ist es egal, was da für ein Reifen drauf montiert ist. Die (Werks-)Vorgaben sind m.M. nach immer gültig bzw. gut als Richtwert.
Nur, je breiter der Reifen ist, um so empfindlicher reagiert der sicher auf Abweichungen.
Deswegen ist das da oben beschriebene auch nicht unbedingt anzuwenden, um auf der Nordschleife die Höchstgeschwindigkeit auszutesten :? :D
Dafür ist die Messmethode dann doch etwas zu grob.

Einzig der Nachlauf verändert sich, wenn ich Reifen mit einem größeren Durchmesser montiere. Das lässt sich nicht verhindern.
Ab einer richtig großen Reifengröße müsste man sicher die Längslenker etwas nach vorne versetzen oder verlängern bzw. gegen längere austauschen, damit die Achsgeometrie wieder stimmt.
Aber das Problem werden wohl die wenigsten bekommen.
Alterspinner

doch falk .. mir scheint das ich da probleme habe..

meine rechte seite siehrt immer noch ?? nicht ok aus.. und jetzt mit den breiten wirds wieder heftig deutlich;-(
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Ranger

Du bestätigst ja gerade, dass sich Fehler in der Fahrwerksgeometrie durch das montieren von breiteren Reifen verstärkt bemerkbar machen.
Ich weiß, dass du ja schon alle möglichen Buchsen, Lager etc. gewechselt hast.
In deinem Falle würde ich mal versuchen, die komplette Vorderachse richtig zu vermessen.
Angefangen beim Achsversatz HA/VA, Sturz, Spur, Nachlauf.
Distanz der VA zur hinteren Längslenkerverbindung.
Stand der Achse zum Rahmen usw......

Bin ja gerade dabei eine komplett neue Achse für meinen Rally-Explorer zu entwickeln. Deswegen bin ich da gerade drin in der Materie :D

Auch aus dem Grund, da die TTB-Achse vollkommen untauglich für meine Zwecke ist.
In gewissen Maße befürchte ich das aber auch für leicht modifizierte Explorer/Bronco II.
Alleine durch die unterschiedliche Länge und des Gewichte der beiden Achsteile wird man da wohl nie eine richtig gut ausgewogene Symetrie rein bekommen.
Und das wird um so schwerer, je stärker vom Serienzustand abgewichen wird.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Hast du einen Tipp, wie man das am genauesten Messen kann ( Mit herkömmlichem Werkzeug ) ?

Dirk
Alterspinner

2mal Zollstock ( holzgliedermasstab)
und hilfsperson... tja und dann messen.. vorne und hinten muss ja den unterschied x gebeb... fragt sich nur noch wie man die exakte mitte bestimmt...
Skipper
Beitrag von Skipper »

Bis Anfang dieses Jahres hatte ich auch das unser XP nach rechts zog. Die Reifen waren an der Innenlauffläche abgefahren. Auf der linken Seite stärker als auf der rechten.
Nach dem Kauf neuer Reifen (225/70 R 15,waren vorher auch drauf) Spur einstellen lassen. Sturz war in Ordnung.
Nun zog er nicht mehr ganz so stark nach rechts, war aber immer noch vorhanden.
Wegen Reifenschäden hab ich den kompletten Satz umgetauscht und dabei auf 255/75 R 15 umgestellt.
Ohne erneutes Spureinstellen läuft er jetzt auf gerader Strecke geradeaus.
Allerdings ist er etwas empfindlich wenn die Fahrbahn geneigt ist. So zieht er nun auch nach links wenn die Fahrbahn links leicht abfällt und umgekehrt. Denke aber das ist normal.
Ist mir früher allerdings noch nie aufgefallen.
Alterspinner

grummel .. meiner stimmt noch immer nicht ..

das rechte rad steht ca 2cm weiter nach hinten als das linke im radkasten.. ??!?!?!

hast du immer noch vibrationen ? ichhabe im Lenkrad noch welche.. ich will meine Bremsscheiben wechslen..
Skipper
Beitrag von Skipper »

Seit dem ich auf Kulanz (Gewichte verloren) noch mal die Reifen hab auswuchten lassen gehts jetzt.
Der Reifenprofi meinte es liegt an den großen Reifen und dem "schweren Profil". Da mussten bis zu 80 Gramm Gewicht je Seite drauf.
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hallo,

Falk, ich glaube die Sache mit der Gummibuchse am Längslenker könnte es sein.
Bei der letzten Vermessung ist mir gesagt worden: Da geht nichts mehr einzustellen, Ende der Fahnenstange!
Aber ich habe letztens drunter gelegen und da fiel mir eine "gebrochene" Gummibuchse auf. Sind auch schon recht spröde die Dinger. Wenn, dann sollte man sicher beide austauschen, oder?
Gruß Michel
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Die rechte Gummibuchse ist gebrochen. Ergo, vo,re Verkürzung des Abstands, somit zieht Wagen nach rechts.
Hab ich das richtig verstanden :?:
Gruß Michel
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das kann natürlich schon die Ursache sein.
Einzustellen gibt es da grundsätzlich gar nichts.
Die Gummis sind entweder o.k. oder verschlissen.

Am besten gleich alle beide Seiten wechseln (lassen).
Ersatz gibt es u.a. bei KTS.
Nennen sich wohl dort Schub-/Zugstrebengummis
Art.Nr.546 8776 - 80,33 € /Satz z.Z.

Wenn du Glück hast, sind die Nieten an dem Halter schon einmal durch Schrauben ersetzt worden. Dann ist der Wechsel auch schnell selber gemacht. Ansonsten wird´s aufwändig :?
Antworten