Nach dem Kaltstart schüttelt sich der Motor
Nach dem Kaltstart schüttelt sich der Motor
Hallo Gemeinde,
unser 4,0 er macht ein bisschen Probleme, wenn ich ihn am Morgen starte geht die Drehzahl auf ca. 1500 U/min, nach ca. 2 bis 3 sec. geht er runter auf 600 U/min dann schüttelt er sich für die 5 sec. (als ob ein und zwei Zylinder fehlen) und hebt die Drehzahl wieder auf 1500 U/min an. Nach ca. 10 sec. geht er dann auf den 600 und alles ist gut.
Mir ist aufgefallen, um so Kälter er ist um so länger schüttelt er sich bei die 600 U/min. So bald er Warm war ist das wieder ok, lass ich ihn für 2 Stunden stehen schüttelt er sich wieder nach dem Start.
Zündkabel angesehen, Kabel an Zündspule angesehen, Kabel an Kurbelwellensensor angesehen, LPG Anlage neu eingestellt. Kann Natürlich auch sein das ich was übersehen habe.
Hat einer eine Idee?
unser 4,0 er macht ein bisschen Probleme, wenn ich ihn am Morgen starte geht die Drehzahl auf ca. 1500 U/min, nach ca. 2 bis 3 sec. geht er runter auf 600 U/min dann schüttelt er sich für die 5 sec. (als ob ein und zwei Zylinder fehlen) und hebt die Drehzahl wieder auf 1500 U/min an. Nach ca. 10 sec. geht er dann auf den 600 und alles ist gut.
Mir ist aufgefallen, um so Kälter er ist um so länger schüttelt er sich bei die 600 U/min. So bald er Warm war ist das wieder ok, lass ich ihn für 2 Stunden stehen schüttelt er sich wieder nach dem Start.
Zündkabel angesehen, Kabel an Zündspule angesehen, Kabel an Kurbelwellensensor angesehen, LPG Anlage neu eingestellt. Kann Natürlich auch sein das ich was übersehen habe.
Hat einer eine Idee?
von Jeep zu Dodge und dann zu Ford Explorer 4,6 V8 dann einen Ford Explorer Eddie Bauer 4,0 V6 aus 2006 mit LPG.
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Lincoln Navigator 2004 5,4 V8 LPG
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also nur vom ansehen wirste da keine Fehler findenZündkabel angesehen, Kabel an Zündspule angesehen, Kabel an Kurbelwellensensor angesehen

vllt. mal die Zündkerzen raus und neue rein

Wer hat die denn mit welchem Werk- und Meßzeugs eingestelltLPG Anlage neu eingestellt

Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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Hallo!
Kenne mich mit dem IVer leider gar nicht aus,aber tippe auch mal auf die Ansaugbrückendichtung.Evtl.steht ja auch etwas im Fehlerspeicher.....
Gruß Reiner
Kenne mich mit dem IVer leider gar nicht aus,aber tippe auch mal auf die Ansaugbrückendichtung.Evtl.steht ja auch etwas im Fehlerspeicher.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
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Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
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- real logan
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meine ersten Gedanken als Laie:
-Zündkerzen: Alter & Abnutzungsgrad?
-klingt für mich eher nach Falschluftproblematik
-->alles wo Falschluft bei Dichtungen eintreten kann, die sich bei Motortemperatur ausdehnen und somit das Problem minimalisieren..
Edith sagt: Gasanlage sollte m.E. keine Rolle spielen, da Zuschaltung erst bei entsprechender Temp des Motors bzw. Verdampfers erfolgt..hier geht's ja um den Kaltstart
-Zündkerzen: Alter & Abnutzungsgrad?
-klingt für mich eher nach Falschluftproblematik
-->alles wo Falschluft bei Dichtungen eintreten kann, die sich bei Motortemperatur ausdehnen und somit das Problem minimalisieren..
Fehlerspeicher könnte in diesem Fall gem. meinen Erfahrungen typischerweise sporadische Zündaussetzer auf einzelnen Zylindern anzeigen...Reiner: [..] tippe auch mal auf die Ansaugbrückendichtung.Evtl.steht ja auch etwas im Fehlerspeicher.....
Edith sagt: Gasanlage sollte m.E. keine Rolle spielen, da Zuschaltung erst bei entsprechender Temp des Motors bzw. Verdampfers erfolgt..hier geht's ja um den Kaltstart
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bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
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Man kann einen Cylinder Contribution Test machen aber ich tippe auf Nebenluft im kalten Zustand. Und das lässt tatsächlich die Dichtungen im Ansaugkrümmer in den Fokus rücken 

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Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
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sorry für die späte Antwort,
ich bin leider noch nicht dazugekommen Großartig etwas zu Testen. Die Zündkerzen haben wir alle erneuern, aber es hat nicht wirklich etwas verändert. Die Ansaugdichtungen habe ich noch nicht überprüft.
Ich hoffe ich komme Morgen zu etwas damit da mal was Vorwärts geht
Im Übrigen habe ich noch den Fehler P0301 ab und zu. Könnte vielleicht gleich auf Zylinder 1 die Dichtung sein oder?
ich bin leider noch nicht dazugekommen Großartig etwas zu Testen. Die Zündkerzen haben wir alle erneuern, aber es hat nicht wirklich etwas verändert. Die Ansaugdichtungen habe ich noch nicht überprüft.
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Im Übrigen habe ich noch den Fehler P0301 ab und zu. Könnte vielleicht gleich auf Zylinder 1 die Dichtung sein oder?
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Bei Fehlzündungen auf Zylinder 1 ( P0301 ) würde ich zunächst Kerzen und Kabel tauschen.
Wenn es das nicht ist sollte ein Kompressionstest oder ein Druckverlusttest gemacht werden
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teste mal im dunklem ob beim starten irgendwo an den Zündkabeln/-steckern "Funken fliegen", so ein Haarriss irgendwo kann auch ne kleine Ursache mit großer Wirkung sein 

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http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
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So jetzt habe ich mal einiges versucht.
Bremsenreiniger auf Ansaugkrümmer (keine Veränderung)
Zündkabel abgespritzt mit Wasser und im Dunkeln (alles ok)
hier das Video wie es ist.
https://onedrive.live.com/redir?resid=2 ... ideo%2cmp4
kann es die Zündspule sein?
Das ist wirklich nur kurz, der Springt an, läuft zwei Sekunden, dann Schüttelt er sich 3 Sekunden dann läuft er wieder 5 Sekunden Top, dann Schüttelt er sich noch mal kurz und alles ist gut.
Bremsenreiniger auf Ansaugkrümmer (keine Veränderung)
Zündkabel abgespritzt mit Wasser und im Dunkeln (alles ok)
hier das Video wie es ist.
https://onedrive.live.com/redir?resid=2 ... ideo%2cmp4
kann es die Zündspule sein?
Das ist wirklich nur kurz, der Springt an, läuft zwei Sekunden, dann Schüttelt er sich 3 Sekunden dann läuft er wieder 5 Sekunden Top, dann Schüttelt er sich noch mal kurz und alles ist gut.
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Absprühen bringt nicht unbedingt den richtigen Erfolg. Besonders nicht bei Deinem Modell da der Ansaugkrümmer sehr zerklüftet ist und die Undichtigkeiten an Stellen sein können an die Du nicht ran kommst.
Du brauchst so was:
https://www.youtube.com/watch?v=ozs2lf70Buc
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