Karosse - unterschiedliche Längen?
- real logan
Das ist immer relativ, hängt von Vergleichsfahrzeugen, Einsatzbedingungen, Reparaturaufkommen (und damit natürlich auch vom Glück) ab.Ich hab schon gelesen, dass die Fahrzeuge auch in Folge nicht unbedingt Sparbüchsen sind.
Der Explorer ist in den letzten 15 Jahren das mit Abstand preisgünstigste Fahrzeug gewesen, das ich je hatte. Und das gilt für Versicherung (für unseren BMW 528i touring von 1997 zahlen wir das Doppelte!), Reparaturen (das meiste ging damals noch auf Kulanz), Verbrauch (wenig Fahrleistung) und sogar für die Anschaffung (umgerechnet auf die lange Nutzungsdauer halt).
Aber: Schon eine teure Reparatur oder mehr Kilometer pro Jahr und die Rechnung geht so nicht mehr auf...
Als KFZ-Meister ist Deine Rechnung natürlich wieder eine ganze andere, wenngleich Du am Ende auch auf passende Teile angewiesen bist (und Dir vielleicht Doch an Getriebeüberholung oder Steuerketten die Zähne ausbeissen könntest). Das solltest Du zumindest einkalkulieren.
Natürlich, ein Ford Mondeo ohne Schnickschnack mit sparsamem Diesel dürfte deutlich billiger im Alltag zu bewegen sein. Aber eben auch langweilig...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- Krümelmonster
"
Ja eben. Das spielt natürlich auch noch wesentlich mit rein!
Immerhin habe ich schon mal die Fa. Bihler (http://www.atb-tuning.de/) im Internet gefunden, die zumindest für den einen, den ich evtl. kaufen würde ein Auflastungsgutachten anbieten kann. Ist zwar nicht gerade ein Schnapper, aber wenigstens was!
Thomas werde ich ggf. vorher noch mal damit belästigen (zwecks günstiger), wenn sich seine Auftragslage wieder beruhigt hat und ich konkret einen habe, den ich kaufen will.
Des Weiteren muss ich ja auch vorher nochmal mit meinem Prüfer sprechen.
Ich glaube, ich muss ein bisschen weinen, wenn das mit den Sitzen ein Missverständnis war
Ja eben. Das spielt natürlich auch noch wesentlich mit rein!
Immerhin habe ich schon mal die Fa. Bihler (http://www.atb-tuning.de/) im Internet gefunden, die zumindest für den einen, den ich evtl. kaufen würde ein Auflastungsgutachten anbieten kann. Ist zwar nicht gerade ein Schnapper, aber wenigstens was!
Thomas werde ich ggf. vorher noch mal damit belästigen (zwecks günstiger), wenn sich seine Auftragslage wieder beruhigt hat und ich konkret einen habe, den ich kaufen will.
Des Weiteren muss ich ja auch vorher nochmal mit meinem Prüfer sprechen.
Ich glaube, ich muss ein bisschen weinen, wenn das mit den Sitzen ein Missverständnis war
- Interflieger
Kommt drauf an, wie lange Du warten willst und was Dein Budget hergibt...
In ein paar Wochen kommt hier ein III-er ins Angebot, der hat per se schon 7 Sitze, ist länger als ein II-er und LPG, deutsche AHK und Standheizung hat er auch... ich muss aber noch auf den Firmenwagen warten
In ein paar Wochen kommt hier ein III-er ins Angebot, der hat per se schon 7 Sitze, ist länger als ein II-er und LPG, deutsche AHK und Standheizung hat er auch... ich muss aber noch auf den Firmenwagen warten
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
- Krümelmonster
- Moderatoren-Team

Wichtig in dem Zusammenhang ist halt das der Explorer seinerzeit der teuerste und wohl auch technisch aufwendigste Ford war den es in D zu kaufen gab.
Das, in Zusammenhang mit der Tatsache das damals keiner einen 4,0 V6 Benziner wollte ( und die die wollten, wollten keinen Ford ) und die somit eher geringe Verbreitung in Zusammenhang gepaart mit dem Unwillen vieler Werkstätten sich an einem Wagen ausbilden zu lassen den sie möglicherweise nur einmal verkauft haben, führt dazu das sehr viele verbastelte billige Explorer im Angebot gibt die nur mit teilweise sehr hohen Investitionen gerettet werden können.
Was aber nichts daran ändert das aufwendige teure Autos, auch wenn sie beim Kauf billig sind, eben nur aufwändig und damit teuer in Stand gehalten bzw. repariert werden können.
Das, in Zusammenhang mit der Tatsache das damals keiner einen 4,0 V6 Benziner wollte ( und die die wollten, wollten keinen Ford ) und die somit eher geringe Verbreitung in Zusammenhang gepaart mit dem Unwillen vieler Werkstätten sich an einem Wagen ausbilden zu lassen den sie möglicherweise nur einmal verkauft haben, führt dazu das sehr viele verbastelte billige Explorer im Angebot gibt die nur mit teilweise sehr hohen Investitionen gerettet werden können.
Was aber nichts daran ändert das aufwendige teure Autos, auch wenn sie beim Kauf billig sind, eben nur aufwändig und damit teuer in Stand gehalten bzw. repariert werden können.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Krümelmonster
wenn im Zwiebelleder nur begrenzt Scheine sind, laß die Finger vom Expedition. Das kann schon ein teurer Spaß werden. Ich weiß das....... 
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
- Krümelmonster
Gibt es eigentlich nur noch Verbrecher auf diesem Planeten?
So,
habe gestern einen wunderschönen 2001er Explorer aus Erfurt gekauft.
Die Ketten wurden im Juni 2014 von einem "Autofit-Autohaus" in Erfurt gemacht.
Die Rechnung hat mir der ausländische "private" Verkäufer auch unter die Nase gehalten. Sage und schreibe 4 5 0 0 ,- EURO (allerdings incl. Kopfdichtungen - warum auch immer).
Meine Empfehlung jetzt schon: Meidet Autofit-Autohäuser in Erfurt!
Motor klappert natürlich immer noch. Habe ich auch gehört, aber trotzdem gekauft.
Was ich natürlich erst zu Hause gelesen habe, auf der Rechnung ist vermerkt, dass der Motor auch nach der Rep. noch klappert und der Kunde keine weitere Diagnose wünscht und über mögliche Folgeschäden aufgeklärt wurde.
Im Inserat stand: "Motor/Getriebe einwandfrei. Auto komplett durchrepariert!"
Vor Ort stellte sich dann noch raus, dass die Bremsbeläge des "durchreparierten" Autos vorn bis auf´s Metall runter sind. Immerhin ist der Verkäufer freundlicherweise noch mal 50,- runter gegangen.
Da der Wagen sonst (Karosserie, Innenraum etc.) gut dasteht, habe ich ihn trotzdem gekauft und bin damit auch gut (mit Trailer hinter und Ponti drauf) zu Hause angekommen.
Verbaut wurde ein Kettensatz von Evergreen (Altteile im Karton waren im Fahrzeug). Kann dazu einer was sagen?
Kann es vielleicht nur noch am Kettenspanner liegen, dass er klappert (Herr Huckertz
-ganz freundlich guck-).
Was mich weiterhin ein wenig irritiert: In den Altteilen sind nur 4 Ketten. Hab ich nicht was von 5 gelesen, die der Motor hat?
Das Klappern klingt, als wenn es von hinten kommt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt auch schon sehr nah dran, ein Ex-Fahrer zu sein
habe gestern einen wunderschönen 2001er Explorer aus Erfurt gekauft.
Die Ketten wurden im Juni 2014 von einem "Autofit-Autohaus" in Erfurt gemacht.
Die Rechnung hat mir der ausländische "private" Verkäufer auch unter die Nase gehalten. Sage und schreibe 4 5 0 0 ,- EURO (allerdings incl. Kopfdichtungen - warum auch immer).
Meine Empfehlung jetzt schon: Meidet Autofit-Autohäuser in Erfurt!
Motor klappert natürlich immer noch. Habe ich auch gehört, aber trotzdem gekauft.
Was ich natürlich erst zu Hause gelesen habe, auf der Rechnung ist vermerkt, dass der Motor auch nach der Rep. noch klappert und der Kunde keine weitere Diagnose wünscht und über mögliche Folgeschäden aufgeklärt wurde.
Im Inserat stand: "Motor/Getriebe einwandfrei. Auto komplett durchrepariert!"
Vor Ort stellte sich dann noch raus, dass die Bremsbeläge des "durchreparierten" Autos vorn bis auf´s Metall runter sind. Immerhin ist der Verkäufer freundlicherweise noch mal 50,- runter gegangen.
Da der Wagen sonst (Karosserie, Innenraum etc.) gut dasteht, habe ich ihn trotzdem gekauft und bin damit auch gut (mit Trailer hinter und Ponti drauf) zu Hause angekommen.
Verbaut wurde ein Kettensatz von Evergreen (Altteile im Karton waren im Fahrzeug). Kann dazu einer was sagen?
Kann es vielleicht nur noch am Kettenspanner liegen, dass er klappert (Herr Huckertz
Was mich weiterhin ein wenig irritiert: In den Altteilen sind nur 4 Ketten. Hab ich nicht was von 5 gelesen, die der Motor hat?
Das Klappern klingt, als wenn es von hinten kommt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt auch schon sehr nah dran, ein Ex-Fahrer zu sein
-
Mudersbacher
Hallo Krümelmonster,
dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Neu-Erwerb". Ich bin sicherlich kein großer Schrauber, hoffe aber an dieser Stelle, dass das mal kein Griff ins Klo war. Wieviel kostete denn der Ex mit klapperndem Motor. Hier im Forum sind unzählige Seiten gefüllt mit dem leidigen Thema Steuerketten und deren meistens vergebliche Instandsetzung-Versuche.
Es gibt wohl wirklich nur ganz wenige Adressen, wo diese OP richtig und ohne Nacharbeit verrichtet wird.
Ich kann da nur für mich sprechen, gehe aber bereits jetzt schon davon aus, dass da noch einiges an Kosten für die richtige Instandsetzungen auf dich zu kommt, daher hoffe ich mal, dass die Anschaffung bislang noch günstig war.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber leider klingt das für mich nicht gut, sorry

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Neu-Erwerb". Ich bin sicherlich kein großer Schrauber, hoffe aber an dieser Stelle, dass das mal kein Griff ins Klo war. Wieviel kostete denn der Ex mit klapperndem Motor. Hier im Forum sind unzählige Seiten gefüllt mit dem leidigen Thema Steuerketten und deren meistens vergebliche Instandsetzung-Versuche.
Es gibt wohl wirklich nur ganz wenige Adressen, wo diese OP richtig und ohne Nacharbeit verrichtet wird.
Ich kann da nur für mich sprechen, gehe aber bereits jetzt schon davon aus, dass da noch einiges an Kosten für die richtige Instandsetzungen auf dich zu kommt, daher hoffe ich mal, dass die Anschaffung bislang noch günstig war.
Vielleicht täusche ich mich auch, aber leider klingt das für mich nicht gut, sorry
Mit freundlichem Gruß
Frank
zur Zeit ohne Explorer
2005 er Saab 9.3 Cabrio 2.0T
2014 er VW Amarok
Frank
zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
- Krümelmonster
da werden sicher etliche sagen, dass das zu teuer ist.
Das Wichtigste war für mich aber, dass die Karosse nicht so faulig dasteht, wie die anderen, die ich bisher gesehen habe.
Wenn ich den konserviert habe (und bislang sah es so aus, dass das ohne umfangreiche Schweißarbeiten zu machen ist), wird der karosseriemäßig wahrscheinlich den Rest seines, hoffentlich langen, Lebens, keine Probleme mehr machen.
TÜV hat er auch noch knapp über ein Jahr.
Das wird schon!
da werden sicher etliche sagen, dass das zu teuer ist.
Das Wichtigste war für mich aber, dass die Karosse nicht so faulig dasteht, wie die anderen, die ich bisher gesehen habe.
Wenn ich den konserviert habe (und bislang sah es so aus, dass das ohne umfangreiche Schweißarbeiten zu machen ist), wird der karosseriemäßig wahrscheinlich den Rest seines, hoffentlich langen, Lebens, keine Probleme mehr machen.
TÜV hat er auch noch knapp über ein Jahr.
Das wird schon!
-
Mudersbacher
Wenn das für dich in Ordnung ist, ist alles gut. Ob zu teuer oder nicht wird dann sicher die Zeit zeigen. Kann ja auch alles gut sein und der Motor hält noch Jahre ohne Investitionen.
Der ist aber doch sicher auch mit den ganzen Plastik-Verkleidungen ausgestattet. Mach die mal ab, zumindest die Schweller-Verkleidungen und schau mal wie es drunter aussieht. Habe meinen ja auch gerade aufgearbeitet was den Rost betrifft. Man sah von außen eigentlich nichts, nach der Demontage des Plastik-Kram kam das Elend dann zum Vorschein. Aber da du ja vom Fach bist, stellt das sicherlich keine große Herausforderung dar.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Dicken. Stell doch mal ein Bild ein.
Der ist aber doch sicher auch mit den ganzen Plastik-Verkleidungen ausgestattet. Mach die mal ab, zumindest die Schweller-Verkleidungen und schau mal wie es drunter aussieht. Habe meinen ja auch gerade aufgearbeitet was den Rost betrifft. Man sah von außen eigentlich nichts, nach der Demontage des Plastik-Kram kam das Elend dann zum Vorschein. Aber da du ja vom Fach bist, stellt das sicherlich keine große Herausforderung dar.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Dicken. Stell doch mal ein Bild ein.
Mit freundlichem Gruß
Frank
zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
Frank
zur Zeit ohne Explorer
2014 er VW Amarok
- Krümelmonster
Gutes Versprechen 
man ist gespannt
..hab ich das richtig verstanden: die Ketten wurden getauscht, aber die Kettenspanner, wegen denen die Ketten verschleißen nicht?....punktpunktpunkt
4500€ RepRechnung find ich auch ziemlich heavy, ZKD hin oder her..der Vorbesitzer meines Ex hat (bei 10% Rabatt) 2.600€ gezahlt inkl. Benzinpumpe - und das in Bayern!
da sollte es in Erfurt m.E. eigentlich ne Ecke weniger kosten. Ich glaube bei Huppertz' kostets u2500€ oä.
man ist gespannt
..hab ich das richtig verstanden: die Ketten wurden getauscht, aber die Kettenspanner, wegen denen die Ketten verschleißen nicht?....punktpunktpunkt
4500€ RepRechnung find ich auch ziemlich heavy, ZKD hin oder her..der Vorbesitzer meines Ex hat (bei 10% Rabatt) 2.600€ gezahlt inkl. Benzinpumpe - und das in Bayern!
da sollte es in Erfurt m.E. eigentlich ne Ecke weniger kosten. Ich glaube bei Huppertz' kostets u2500€ oä.
bj09/96 -Ford XPII-----(SOHC)-4,0L-207PS--221kKm
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!
bj12/02 -Pajero Sport-(K90)---2,5L-115PS--131kKm--LKW-Diesel
bj11/03 -BMW 325Ci--(E46)----2,5L-192PS--335kKm--E5/LPG
Merke: Jage nicht, was du nicht töten kannst!