Karosse - unterschiedliche Längen?

...aber legal und anständig ist!
Krümelmonster
Karosse - unterschiedliche Längen?

Beitrag von Krümelmonster »

Junge, Junge, Junge,

was sie einem nicht alles erzählen wollen....

Habe jetzt einen neuen im Visier.
Hat selbstverständlich ein paar Macken, kost aber auch fast nix. Ein 98er SOHC (ganz normal, wahrscheinlich)
Der Verkäufer macht einen sehr netten Eindruck (ich hoffe das täuscht nicht!) und scheint selbst nicht viel Ahnung von seinem Auto zu haben.

Nachdem wir klären konnten (telefonisch), dass der Wagen keine eingetragene Anhängelast von 2750kg hat, sondern ganz normal 2,5t und auch das ganz normale Leergewicht von 2t und ZGG von 2,5t hat, muss ich jetzt hier doch noch mal nachfragen, ob es "extralange" gab?
Als passionierter Jäger habe der Herr bereits die eine oder andere Nacht im Auto geschlafen. Die Ladefläche mit 2x2,5m biete ja auch mehr als ausreichend Platz (???!!!)
Auf meinen halb zu Wort kommenden Einwand, dass der Wagen innen schon mal keine 2m breite Liegefläche hat (aber dennoch genug Platz), aber durchaus 2m lang sein soll, erwiederte er, es handele sich um einen 50cm längeren, als normal.
Hm, gab´s den, oder hat seine Verkaufsbegeisterung da ein bisschen über die Stränge geschlagen?

Anhand der Fahrgestellnummer konnte ich da nichts rausfinden.
Krümelmonster

Habe mir gerade die Bilder noch mal angesehen.
Also, wenn der "extralang" ist, haben sie das gut kaschiert, bei Ford! :D
HGW

Beitrag von HGW »

es handele sich um einen 50cm längeren, als normal.
"Tritt näher heran, er ist kürzer als Du denkst" :lol:

Im Ernst: Der 98er (sofern es wirklich das 98er Modell ist) hat eine anders geformte Heckklappe und Stoßstange und ist wirklich etwas länger als die Modelljahre zuvor. Daher passen auch die AHK der vorigen Modelljahre nicht (zu kurz).

Meines Erachtens ist das aber eher Kosmetik, sollte keine bzw. nur marginale Auswirkungen auf den Innenraum haben. 50 cm mehr Liegefläche kommt da keinesfalls zusammen.

EDIT:
Prospekt 1996: Länge über alles 4789
Prospekt 1998: Länge über alles 4813
Unterschied: 24 cm.
Da der Wagen innen nicht größer sein kann als außen... :D

Ich sehe gerade, die Laderaumlänge bis zu den Vordersitzen hat sogar abgenommen, von 2,137 m auf 1,997 m. Das scheint aber an den Vordersitzen zu liegen, da die Länge bis zur Rückbank bis auf 2 mm identisch ist.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Krümelmonster

Danke,

dacht´ ich´s mir.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Vielleicht wird hier was verwechselt.
In den USA gibt es einen 3türigen Explorer Sport,der ist deutlich kürzer.

Den 5türigen Explorer gab es nicht in EL,wie z.B. bei GM.

Die Liegefläche (haben wir auf Touren schon genutzt) ist auch bei vorgefahrenen Sitzen max. ca 2,20m lang.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
bigmen

Beitrag von bigmen »

Krümel,ich hab Deine Fragen bezüglich Größe,Anhängelast u.s.w. verfolgt. Mir stellt sich die Frage warum keinen Expedition?Mehr Innenraum Größere Anhängelast,u.s.w.
SOHC EZ. 12.99 noch ohne Gas
VIN:1FMDU34EXXUC74303
Krümelmonster

Moin,
ich hab mich mit einem Expedition noch nicht auseinandergesetzt.
Vermutlich ist der aber auch aussen um einiges größer, oder? Und das wollte ich eigentlich vermeiden.
Am Pontiac gefällt mir die Größe sehr! Vollkommen ausreichend. Und der Explorer hat natürlich eine andere Form, ist aber vom Größenverhältnis sehr ähnlich.

Ausserdem ist doch der Expedition bestimmt noch seltener hier vertreten, als der EX, oder?
Krümelmonster

Hm,

ja. Hab mir gerade mal ein paar angesehen. Scheinbar nicht nur in der Anschaffung zu teuer. sondern auch im Unterhalt.
Gips die nur mit 5,4ltr V8? Und dann wahrscheinlich nur E2, wobei das zu D3 nicht wirklich einen Unterschied macht.

Mit der Größe könnte ich mich vielleicht noch arrangieren. Zumal es den als 8-Sitzer gibt (sofern das nicht alle sind)

Ich hab leider das Problem, das viele haben:
Ein schlankes Portemonnaie aber große Ansprüche :-(

"Hallo Hersteller! Da ist ein noch ein Markt, der erschlossen werden kann!"
;-) :-D
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

es gibt auch einen 4,6 V8
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Krümelmonster

Ok, da könnte ich ja noch mal suchen. Haben die Motoren auch so Besonderheiten, wie mit den Ketten?

Das, was ich mit dem Explorer vor hatte, kann ich wohl knicken, leider.
Nachdem ich eben mit dem TÜV-Hannover noch mal telefoniert habe, kamen wir noch mal auf das Thema, 2 Sitze zusätzlich einzubauen. Und anders, als meine Vorinformation, (aber für Deutschland natürlich völlig typisch) ist es praktisch nicht möglich, "Selbstbausitzplätze" eingetragen zu bekommen, wenn es das nicht serienmäßig/original gab, und man es entsprechend serienmäßig/original nachgerüstet hat.

Dieses Land kann einen schon zum Verzweifeln bringen!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na Steuerketten haben die auch :wink:
Und die entsprechenden Probleme.
Allerdings sind die nicht ganz so teuer da der V8 nur 2 Ketten hat.
Und die haben fast immer 7 Sitze drin.
Ich würde aber den 5,4 nehmen. So viel Unterschied ist das nicht.
www.anncarina.de
Krümelmonster

Naja,

Das blöde Elend mit dem Geld... es wird teurer und teurer.

Jetzt Pontiac: Vers. 100,00 / Steuer 280,00 = ~400,00

Explorer , Anschaffung finanziell möglich
Vers. 250,00 / Steuer 300,00 =~550,00 (auch noch machbar)
Kraftstoffverbrauch etwa gleich Pontiac
Reparaturen+Ersatzteile wahrscheinlich zu bewältigen

Expedition Vers. noch nicht geprüft
(sind Geländewagen von vornherein schon teurer? - Haftpflicht) / Steuer 400,00 =~650,00 (geschätzt)
Anschaffungspreis scheint relativ hoch (was ich bisher gesehen habe)
geschätzter Verbrauch im "Normalbetrieb" wahrscheinlich wie Pontiac/Explorer mit Anhänger (LPG>26ltr/100km)
Reparaturen+Ersatzteile vielleicht machbar

Stelle wieder fest: Alles Mist, wenn die finanziellen Mittel mehr als begrenzt sind!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ein neuerer Expedition/Navigator mit 5,4 braucht nicht wesentlich mehr als ein Explorer. Besonders nicht mit 6 Gang Getriebe.
Ich hab unseren Navi schon im Sommer beim Cruisen auf der Autobahn mit unter 12 Litern gefahren.
Die Versicherung gab es hier schon mal im Vergleich...
Einfach mal suchen :wink:
www.anncarina.de
Saukerl

Beitrag von Saukerl »

Das blöde Elend mit dem Geld... es wird teurer und teurer.
Sei mir bitte nicht böse aber wenn ich lese was Du vorhast weil Du ja auch den Wagen noch auflasten willst weiß ich nicht ob der Explorer wirklich der richtige Wagen für Dich ist.
Das Problem ist einfach das Du die Möglichkeit haben soltest über mindestens 5000,-€ zu verfügen, selbst wenn Du einen XP findest der noch ganz gut da steht.
Jeweils 2500,-€ musst Du rechnen wenn Getriebe und Steuerketten anfallen.
Versteh mich nicht falsch, das muss nicht passieren denn es gibt genug User die beides noch nicht hatten, aber es kann kommen.
Und wenn Dich dann eine solche Reparatur ins schwimmen bringt dann hast Du teueren Schrott da stehen selbst wenn Du nur 2000,-€ für den Wagen bezahlt hast.
Ich hoffe Du verstehst mich nicht falsch aber wir haben hier schon einige User kommen sehen die mit viel Enthusiasmus an die Sache ran gegangen sind und denen dann die Luft ausgegangen ist und ihre Wagen mit Verlust wieder abgegeben haben.
Gruß
Frank

09er EX IV 4.6 V8 218KW LPG Prins VSI II von Anncarina
Opel Corsa 1.4l Baujahr 2010
Kawasaki VN 800 Bj. 1996
Honda VTX 1800 Bj.2005

Bei Autos gibt es kein "alt und neu" es gibt nur"Gut und Schlecht".
Krümelmonster

"Versteh mich nicht falsch,...."

Nein, alles gut!
Finde ich prima, dass du mich in der Form darauf hinweist.
Ich hab schon gelesen, dass die Fahrzeuge auch in Folge nicht unbedingt Sparbüchsen sind.
Für das Geld, das mir zur Verfügung steht, scheint es durchaus möglich, noch einen brauchbaren Explorer zu erwerben. Das Angebot an Fahrzeugen ist ja doch recht ausgiebig.
Ich behaupte einfach erneut, in der (mehr oder weniger) glücklichen Lage zu sein, dass Ding auch selbst reparieren zu können (egal, was kommt), da ich sebstständiger Kfz-Meister bin (das soll jetzt nicht überheblich klingen! Selbstverständlich weiß und kann auch ich nicht alles. ... aber fast :) )

Auch habe ich ja wenigstens schon ein bisschen Erfahrung mit amerikanischen Modellen in Form des Pontiac sammeln dürfen. Und was den Einsatzzweck anbelangt, wird der Explorer wohl nicht schlechter dastehen als der Pontiac.

Die Probleme sehe ich derweil ganz woanders!
Nämlich noch ein Gutachten zur Auflastung zu bekommen. Und es ist seit heute fraglich, ob mich "mein" TÜV-Prüfer bzgl. Sitzeintragung richtig verstanden hat und das auch tatsächlich macht. Das muss ich nächste Woche erst noch mal klären.

Des Weiteren hat mich dieses Fahrzeug scheinbar bereits "in seinen Bann gezogen". Ich hab mich sozusagen verliebt :-)
Trotz der ganzen Unannehmlichkeiten, die das Ganze evtl. nach sich ziehen wird, hätte ich so einen lieber, als beispielsweise einen ML oder Japaner oder T5 Multivan etc.

Ganz klar im Kopf bin ich eben auch nicht ;-)
Antworten