Musste jetzt im Urlaub denn Thermostaten austauschen. Auf die Schnelle war nur der Thermostat verfügbar, der bei 88 Grad aufmacht und nicht der eigentlich für den OHV vorgesehene 92er.
Nach dem Einbau ist mir augfefallen, dass z.B. auf der Autobahn die Temperaturanzeige langsam schwankt, genau zwischen kurz vor 1/2 und dann runter auf 1/3, aber immer im Normbereich. Das geht ungefähr so im Minutentakt.
In der Stadt ist die Anzeige meistens auf 1/3, auf der Landstraße schwankt sie ebenfalls zwischen 1/3 und 1/2, aber sehr langsam.
Ist das so normal? Oder liegt's doch an den paar Grad Unterschied?
Leider kann ich mich nicht erinnern, wie es vorher war bzw. nie darauf geachtet.
Explorer I - pendelnde Temperatur normal?
Explorer I - pendelnde Temperatur normal?
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Hi!
Ja, ist bei meinem OHV exakt genauso.
Der hat auch so ein Frühöffner-Thermostat bekommen,
spielt aber für den Betrieb keine Rolle.
Ich hab' ihn in keinem Fahrzustand über 1/2 bekommen,
auch nicht in glühender Sommerhitze unter Vollast...
Und für den Verbrauch scheinen mir Gefälle, Bereifung,
Zündkerzen und MAF wichtiger zu sein.
'n Gruß,
ius
Ja, ist bei meinem OHV exakt genauso.
Der hat auch so ein Frühöffner-Thermostat bekommen,
spielt aber für den Betrieb keine Rolle.
Ich hab' ihn in keinem Fahrzustand über 1/2 bekommen,
auch nicht in glühender Sommerhitze unter Vollast...
Und für den Verbrauch scheinen mir Gefälle, Bereifung,
Zündkerzen und MAF wichtiger zu sein.
'n Gruß,
ius
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm