Grenzen des 4x4 Auto
- AlexSander
- Beiträge: 169
- Registriert: 14.07.2014 21:45
- Wohnort: Lahm
- Kontaktdaten:
Grenzen des 4x4 Auto
Hallo Leute,
Ich war gestern im Schnee unterwegs. Teils geschlossene Schneedecke bis ordentlich Matsch. Also mal auf 4x4 Auto und durch. Allerdings fiel mir auf, dass ich stellenweise nicht vorangekommen bin. Hinterräder haben öfters durchgedreht und Heck war auch oft am Tanzen je nach Gasfuss. Reifen waren Dynapro AT mit ordentlich Profil.
Im 4x4 High lief aber alles wie auf Schienen. Habe ich hier also die Grenzen des 4x4 Auto erfahren? Wie ist das bei euch so im Winter?
Gruß,
Alex
Ich war gestern im Schnee unterwegs. Teils geschlossene Schneedecke bis ordentlich Matsch. Also mal auf 4x4 Auto und durch. Allerdings fiel mir auf, dass ich stellenweise nicht vorangekommen bin. Hinterräder haben öfters durchgedreht und Heck war auch oft am Tanzen je nach Gasfuss. Reifen waren Dynapro AT mit ordentlich Profil.
Im 4x4 High lief aber alles wie auf Schienen. Habe ich hier also die Grenzen des 4x4 Auto erfahren? Wie ist das bei euch so im Winter?
Gruß,
Alex
Ford Explorer 4x4 grau metallic - BJ 98 SOHC - 180tkm, powered by me and anncarina
Genauso.
Bei mir kommt hinzu, dass der Allradantrieb bei durchdrehenden Hinterrädern (z.B. beim Anfahren auf glatter Fahrbahn) immer ziemlich ruckartig zuschaltet. Da mir das unangenehm ist, schalte ich auf glatter Fahrbahn "4x4 high" streckenweise dauerhaft zu. Dann gibt es allerdings kein Halten mehr...
Bei mir kommt hinzu, dass der Allradantrieb bei durchdrehenden Hinterrädern (z.B. beim Anfahren auf glatter Fahrbahn) immer ziemlich ruckartig zuschaltet. Da mir das unangenehm ist, schalte ich auf glatter Fahrbahn "4x4 high" streckenweise dauerhaft zu. Dann gibt es allerdings kein Halten mehr...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- AlexSander
- Beiträge: 169
- Registriert: 14.07.2014 21:45
- Wohnort: Lahm
- Kontaktdaten:
- quadfahrer
- Beiträge: 855
- Registriert: 05.08.2008 17:13
- Kontaktdaten:
-
Der mit dem Ford tanzt
- Beiträge: 1711
- Registriert: 01.12.2008 21:05
- Wohnort: Leipzig
Ich musste vorgestern den Navigator aus einem eingeschneiten Parkplatz freischaufeln, in den ich ein bisschen übermütig mit Schwung reingefahren bin.
Allrad bringt halt nichts mehr, wenn der komplette Unterboden auf Schnee liegt...
Die umherstehenden 2WD-Fahrer, die alle geräumten Parkplätze mit ihren Möhren belegt hatten, haben sich eins gelacht...
Allrad bringt halt nichts mehr, wenn der komplette Unterboden auf Schnee liegt...
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 8615
- Registriert: 22.11.2010 17:23
- Wohnort: Ilmenau
- Kontaktdaten:
Ist mir auch schon passiert..da war Schaufeln angesagt. Die warmen Reifen hatten sich in den Giganto-Schneeberg eingeschmolzen und die Kiste stand dann auch mit dem U-Boden auf dem Berg.Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Ich musste vorgestern den Navigator aus einem eingeschneiten Parkplatz freischaufeln, in den ich ein bisschen übermütig mit Schwung reingefahren bin.![]()
Allrad bringt halt nichts mehr, wenn der komplette Unterboden auf Schnee liegt...Die umherstehenden 2WD-Fahrer, die alle geräumten Parkplätze mit ihren Möhren belegt hatten, haben sich eins gelacht...
Zur Zeit fahr ich mit meinem Front-Kardan-losen 2-Wheel-Driver-XP auch nicht im Schnee. Peinlich ,wenn es dann nicht weitergeht und die anderen Familienkutschen feixend am vermeintlichen Allradler vorbeiziehen. Ohne Mithilfe der VA ist der XP schlechter als die meisten Normalos.. Diese Woche kommt mein altes/neues VTG rein (hoffe es passt)..dann stimmt wieder alles...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Wobei viel von den Reifen abhängt.Ohne Mithilfe der VA ist der XP schlechter als die meisten Normalos..
Mit den Goodyear-Reifen, aber auch mit den zuvor noch montierten Firestone Wilderness AT bin ich recht oft in Bedrängnis geraten, allerdings weniger auf eingeschneiten Parkplätzen. Vielmehr fuhr sich der Explorer trotz "4x4 Auto" wie eine üble Heckschleuder. Da musste man auf glatter und nasser Fahrbahn echt aufpassen.
Seitdem ich die "GT Radial"-Winterreifen aufgezogen habe, fährt sich der Explorer echt gut.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
- anncarina
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 20600
- Registriert: 28.06.2007 21:24
- Wohnort: anncarina
- Kontaktdaten:
Ich hatte mal nen 525i 24V. Der war mit Vredestein M+S mit REstprofil unterwegs. Wegen des bevorstehenden Winterurlaubs hab ich dann 4 Michelin mit Lamellenprofil montiert und da gab es trotz ordentlich Schnee ( dank Option Differentialsperre ) gar keine Problem mehr.
Also der Reifen macht definitiv die Traktion.
Also der Reifen macht definitiv die Traktion.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
cricri4168