Auch wenn ich noch (!) keinen Explorer bei mir stehen habe, so würde ich gerne gleich Hallo sagen. Lange kann es nämlich nicht mehr dauern (wenns gut läuft noch 2014 oder früh in 2015 - und falls dieser "Plan A" funktioniert, dann folgt natürlich auch die Signatur ).
Seit einiger Zeit lese ich daher hier im Forum schon als Passiver mit - genauer gesagt seitdem ich mich auf der Suche nach einem Zweitwagen mit viel Platz und robuster Natur umgeschaut habe. Dabei bin ich trotz Exkursionen in andere Überlegungs-Fahrwasser (Jeep, BMW,...) letztlich immer wieder beim Explorer gelandet.
Aktuell habe ich vor, mit einem EXI oder II bzw mit max 150k KM und einem dafür angemessenen Budget (3-4k) einzusteigen. Die "neueren" Modelle bis 2008 sind leider für mein momentanes Max-Budget bis 6k nicht erreichbar (EXP II oder IV ~17k .. wohl dann eher spätes 2015, falls Plan A nichts wird ^^)
Die gewissen "Problematiken" der EX Modelle sind mir dank des Forums hier bewusst (Steuerkettenspanner usw) .. aber dafür habe ich auch bei höheren KM-Ständen und sofern das Fahrzeug gut dasteht auch weniger Bedenken über eine durchaus noch nutzbare Lebensdauer (da er es als Zweitfahrzeug ruhig angehen kann). Korrigiert mich, wenn ich da irre oder falsche Schlüsse gezogen habe
Gerade wenn ich das Forum anschaue (Die Infos haben mir schon extrem weiter geholfen), habe ich eher weniger Sorge - auch wenn ich kein ausgewiesener Schrauber bin (wie mir andernorts bei dem Vorhaben geraten wurde, bzw. fehlen mir weniger das Interesse, Geschick und Handwerkerskill, sondern eher die richtigen Werkzeuge, Örtlichkeiten und fallweise etwas Anleitung

Obwohl ich mich wie gesagt nicht mehr grundsätzlich vom Explorer überzeugen muss (und meine bessere Hälfte noch weniger) freue ich mich immer über gute Ratschläge.
Im Gegensatz zu den Meisten hier, wird es zudem mein erster eigener 4x4 bzw. mein erster in dieser Größenklasse.
Ich werde mir alle Tipps daher sehr genau zu Herzen nehmen - gerade aus vorgenannten Punkten und lasse mich da auch gern mit Sachverstand überzeugen, ob mein Plan unter den genannten Voraussetzungen ein gutes oder eher fragliches Vorhaben ist

In diesem Sinnen nochmals HALLO!
- Christoph aka Hummel