Eine Frage zum Antrieb

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Flashback

Eine Frage zum Antrieb

Beitrag von Flashback »

Ich habe hier in dem Ordner "Modellhistorie" folgendes zu meinem 96er Explorer gefunden :

"Der neue Explorer verfügte erstmals in der Geschichte des Seriengeländewagenbaus über einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb namens „Control Trac 4x4“. Im Normalbetrieb wird die Kraft nur auf die Hinterachse geleitet. Erst wenn die Hinterräder durchdrehen, wird ohne Zutun des Fahrers die Vorderachse durch eine elektronisch gesteuerte Öldruck-Lamellenkupplung dosiert zugeschaltet, also umso mehr, je stärker die Hinterräder durchdrehen."

Ich habe ja in der Mittelkonsole diesen Schalter der zwischen 2 Rad, 4x4 Auto
und 4x4 Low zu schalten ist.

Wenn ich also auf "4x4 Auto" schalte, heisst das dass ich solange die hinteren
Raeder keinen Schlupf habe , ich ebenfalls nur mit Heckantrieb fahre ?
Wofuer dann die Schalterposition "2 Rad" ?

Sorry fuer diese Frage, aber es ist mein erster Ford. :(

Gruss
Frank
96er Ford Explorer XLT 4.0 V6 (mit ABS und 4x4)
87er Audi 4000 CS Quattro (ohne ABS mit 4x4)
93er Yamaha Warrior 350 (ohne ABS und 4x4)
MikeT

Beitrag von MikeT »

Die 2-Rad Stellung schaltet die Automatik ab, sodaß auschließlich ( d.h. 100% ! ) der Heckantrieb zur Verfügung steht.
4x4 Auto aktiviert diese Automatik. Allerdings ist dabei der VA Antrieb immer mit mindestens 3% beteiligt. Ich weiß nicht, warum diese 3% nötig sind, wahrscheinlich konstruktiv bedingt.

Nachtrag : In den späteren Modellen ( ich glaube ab MY1997 ) entfiel die 2WD Schaltung erstazlos. Stattdessen wurde eine 4x4High Stellung eingeführt, die eine 50:50 Verteilung zwischen VA und HA ohne Reduktion bedeutet.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Frank

Der OHV-Explorer II - der mit der 2WD-Möglichkeit - (gab es ja in USA/CA parallel zum SOHC) hat in der VA-Antriebswelle Beifahrerseitig noch einen elektr./pneumatischen Freilauf.
Dieser wird in Schalterstellung 4x4Auto aktiviert. Erst jetzt ist der Allrad "allzeit bereit".
Die Sensoren am Verteilergetriebe regeln dann das nötige ......

Das mit dem entfallen der 2WD-Stellung/OHV-Motor betrifft nur den deutschen Markt.
Flashback

Beitrag von Flashback »

Vielen Dank fuer diese sehr hilfreichen Informationen.

Gruss
Frank
96er Ford Explorer XLT 4.0 V6 (mit ABS und 4x4)
87er Audi 4000 CS Quattro (ohne ABS mit 4x4)
93er Yamaha Warrior 350 (ohne ABS und 4x4)
Antworten