Ich glaube ich habe es gschafft meinen Ex kaputt zu reparieren

Ich komme einfach nciht weiter.
Nachdem ich meine Bremse wieder flott bekommen habe ( Scheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit ) habe ich mich an den Wechsel des ATG Öles gemacht. Meiner hat jetzt 80 tkm drauf und sollte halt mal Service gekommen. Da ich nicht nur die 4-5 ltr. in der Wanne tauschen wollte habe ich mir vorgenommen alles zu wechseln.
Soweit ok. Es gibt genug Anleitungen im Netz.
Also bin ich wie folgt vorgegangen:
Motor warm gefahren, Ölwanne runter, Filter wechsel, Ölwanne rauf und unten ca. 4 ltr. reingepumt ( Hat dieses komische Befüllen von unten über diesen Nippel zum reinschrauben ) , dann habe ich die Zuleitung zum Ölkühler am Getriebe geöffnet und bei laufenden Motor solange rauslaufen lassen und leichzeitig unten reingepumpt bis saubers Öl kam. Überschüssiges Öl läuft sowieso unten raus.
Verwendet habe ich Dexron 3 das in der Beschreibung mit Mercon 5 kompatibel ist.
Ich bin der Meinung gewesen das ich alles richtig gemacht habe. !!! War aber nicht so.
Seid dieser Aktion braucht er eine Weile bis er beim Einlegen von P oder N auf D oder R Kraft aufbaut. Das sollte eigentlich an zuwenig Öl liegen, oder ?
Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Ist es evtl. doch falsche Öl ?
Ich glaube nicht das was kaputt ist und gefahren bin ich auch erst 10 km.
Also bitte Hilfe oder Tipps.
Danke im vorraus
Ex 2004, V8