V10
Moin,moin
Bremssattel ist aus einem Porsche 911/966 3,6 Turbo 4,420 PS. 4-Kolben-Anlage.
Bremsscheibenlöcher werden durch das umbohren von 5x112 auf 5x114 und den 16mm Durchmesser exakt rund.
Bremsscheibenmaterial ist eh genormt. Gebohrt wird natürlich nicht mit der Bohrmaschine, sondern in einer Pläzisionsdreherei, so daß der exakte Lochkreis / die Lochmaße wie die org. Scheibe vorhanden sind.
Der Sattelhalter wird aus S355J2G3, Din 1014 hergestellt; wem das etwas sagt:) .
Das ist das gleiche Material, wie es die Tuningfirmen benutzen.
Meine Materialstärken sind allerdings wesentlich stärker als deren Adapter.
Eintragung muß eh erfolgen, das Mopped ist ja seit 2002 abgemeldet.
Gruß
Jupp
Bremssattel ist aus einem Porsche 911/966 3,6 Turbo 4,420 PS. 4-Kolben-Anlage.
Bremsscheibenlöcher werden durch das umbohren von 5x112 auf 5x114 und den 16mm Durchmesser exakt rund.
Bremsscheibenmaterial ist eh genormt. Gebohrt wird natürlich nicht mit der Bohrmaschine, sondern in einer Pläzisionsdreherei, so daß der exakte Lochkreis / die Lochmaße wie die org. Scheibe vorhanden sind.
Der Sattelhalter wird aus S355J2G3, Din 1014 hergestellt; wem das etwas sagt:) .
Das ist das gleiche Material, wie es die Tuningfirmen benutzen.
Meine Materialstärken sind allerdings wesentlich stärker als deren Adapter.
Eintragung muß eh erfolgen, das Mopped ist ja seit 2002 abgemeldet.
Gruß
Jupp
V10 ??..völlig unsinnig, macht aber Spaß.
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
P.S.
Wenn alles erledigt ist werde ich die relevanten Umbaumaße und vorhandene Skizzen ins Forum stellen.
Natürlich auch aus welchen Fahrzeugen die Teile kommen bzw. welche Materialien verwendet werden.
Gruß
Jupp
Wenn alles erledigt ist werde ich die relevanten Umbaumaße und vorhandene Skizzen ins Forum stellen.
Natürlich auch aus welchen Fahrzeugen die Teile kommen bzw. welche Materialien verwendet werden.
Gruß
Jupp
V10 ??..völlig unsinnig, macht aber Spaß.
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
.. so, weiter gehts.
Luftfederung vorn und hinten drin, Kompressor mit Vorratsluftbehälter funktioniert.


Bremse ist fast fertig. Montag noch Gewinde für die Sattelschrauben anfertigen lassen.
Sind nun 350 x 32 mm Bremsscheiben geworden. Sattelhalter höherwertig als im Tuningzubehör. Passt aber alles nur mit den großen Felgen 20x10 Zoll und 30mm Spurplatten. Also bei Standartfelgen wird das nix.
Der 10 € Schein ist zur Orientierung für die Dimension.
Wie immer, ein paar Bilder.








Gruß
Jupp
Luftfederung vorn und hinten drin, Kompressor mit Vorratsluftbehälter funktioniert.


Bremse ist fast fertig. Montag noch Gewinde für die Sattelschrauben anfertigen lassen.
Sind nun 350 x 32 mm Bremsscheiben geworden. Sattelhalter höherwertig als im Tuningzubehör. Passt aber alles nur mit den großen Felgen 20x10 Zoll und 30mm Spurplatten. Also bei Standartfelgen wird das nix.
Der 10 € Schein ist zur Orientierung für die Dimension.
Wie immer, ein paar Bilder.








Gruß
Jupp
V10 ??..völlig unsinnig, macht aber Spaß.
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Moin,
Falk..
Lufttank und Kompressor sind unter dem Auto, Reserverad gibt's ja nicht mehr.
Schweißarbeiten am unteren Lenker rechts sind vom Fahrzeugbaubetrieb
gemacht worden. Links (alt) sind die Schweißnähte als ausreichend bewertet worden.
Gruß
Jupp
Falk..
Lufttank und Kompressor sind unter dem Auto, Reserverad gibt's ja nicht mehr.
Schweißarbeiten am unteren Lenker rechts sind vom Fahrzeugbaubetrieb
gemacht worden. Links (alt) sind die Schweißnähte als ausreichend bewertet worden.
Gruß
Jupp
V10 ??..völlig unsinnig, macht aber Spaß.
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Moin all,
so, es ist getan.
Der Prüfer hat das Auto vorab schon mal begutachtet.
Bremsenumbau o.k.
Erneuerung der Federung o.k.
u.s.w
Nur bei der Einstufung der Abgasklasse gibt es noch Klärungsbedarf, im günstigsten Fall bekommt er Euro 3. Wäre schön, wegen der Steuer.
Also, der HU und dem Gutachten zur Zulassung steht nichts mehr im Wege.
Die Unfallspuren sind bis auf Kleinigkeiten beseitigt.
Zum Bremsenumbau: Wer sich dafür interessiert, darf sich gern bei mir melden. Das gesamte Prozedere einfach in's Forum stellen will ich nicht, damit hier kein Unfug getrieben werden kann. Geht ja schließlich um die Bremse.
Nach dem Winter ist nochmal Lack geplant, weiß aber noch nicht was ich da mache.
Vielleicht Vorschläge ??
Ende gut, alles gut.
Der einzige V10 Explorer ist also wieder da.

Gruß
Jupp
so, es ist getan.
Der Prüfer hat das Auto vorab schon mal begutachtet.
Bremsenumbau o.k.

Erneuerung der Federung o.k.

u.s.w
Nur bei der Einstufung der Abgasklasse gibt es noch Klärungsbedarf, im günstigsten Fall bekommt er Euro 3. Wäre schön, wegen der Steuer.
Also, der HU und dem Gutachten zur Zulassung steht nichts mehr im Wege.
Die Unfallspuren sind bis auf Kleinigkeiten beseitigt.
Zum Bremsenumbau: Wer sich dafür interessiert, darf sich gern bei mir melden. Das gesamte Prozedere einfach in's Forum stellen will ich nicht, damit hier kein Unfug getrieben werden kann. Geht ja schließlich um die Bremse.
Nach dem Winter ist nochmal Lack geplant, weiß aber noch nicht was ich da mache.
Vielleicht Vorschläge ??
Ende gut, alles gut.
Der einzige V10 Explorer ist also wieder da.

Gruß
Jupp
V10 ??..völlig unsinnig, macht aber Spaß.
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
- Teneristi CH
- Beiträge: 1665
- Registriert: 24.04.2011 08:21
- Wohnort: Künten AG Schweiz
Schicke Felgen, ausser das vorne Links eine Abdeckung fehlt.
Welche Grösse der Reifen und Felgen ? ET ?
Welche Grösse der Reifen und Felgen ? ET ?
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Super! Gratulation!
Jetzt kann ich es ja zugeben, dass ich anfangs schon etwas skeptisch war.
Aber Du hast es einfach gemacht.
Jetzt kann ich es ja zugeben, dass ich anfangs schon etwas skeptisch war.

Aber Du hast es einfach gemacht.

sonnigen Gruss
Bernd
XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Bernd
XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Moin all,
info zum Abgasschlüssel.
Leider bleibt es beim Schlüssel 29, 96/69 EGIII also
EURO 1
heißt 1028 T€uronen
Na ja, selbst Schuld
Quer durch die Republik telefoniert, konsens der Gespräche.
Ball flach halten, Schnabel halten. Könnte schlimmer kommen, sagen die US-Spezies. Heutzutage wär es nur durch Einzelmessungen im Abgaslabor möglich, überhaupt eine Abgaseinstufung höher als 0 zu bekommen.
Ansonsten alles TÜV-Konform.
Na,ja.. zum Glück gibts erst mal "rote Nummern".
Gruß
Jupp
info zum Abgasschlüssel.
Leider bleibt es beim Schlüssel 29, 96/69 EGIII also
EURO 1



heißt 1028 T€uronen
Na ja, selbst Schuld

Quer durch die Republik telefoniert, konsens der Gespräche.
Ball flach halten, Schnabel halten. Könnte schlimmer kommen, sagen die US-Spezies. Heutzutage wär es nur durch Einzelmessungen im Abgaslabor möglich, überhaupt eine Abgaseinstufung höher als 0 zu bekommen.
Ansonsten alles TÜV-Konform.
Na,ja.. zum Glück gibts erst mal "rote Nummern".
Gruß
Jupp
V10 ??..völlig unsinnig, macht aber Spaß.
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
Werkstatt und Autogasfachbetrieb
99' Limited, Umbau V10 Triton
- quadfahrer
- Beiträge: 855
- Registriert: 05.08.2008 17:13
- Kontaktdaten: