Lautsprecher "klirren" plötzlich - Explorer I
Lautsprecher "klirren" plötzlich - Explorer I
Habe bei meinem Explorer I noch die Originallautsprecher drinnen. Einen defekten habe ich ausgetauscht, danach funktionierte alles bestens.
Plötzlich habe ich ein "Klirren" auf allen 4 Lautsprechern, sowohl bei Radiobetrieb als auch MP3, besonders krass ist es bei Sprache.
Ich bezweifele, dass es auf einmal alle 4 Boxen zerschossen hat, kann das irgendwas mit dem Anschluss zu tun haben, dass irgendwas nicht abgeschirmt ist oder so? Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren mit einem anderen Auto, kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern, irgendwas war mit der Vekabelung (Widerstände?).
Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei. Wenn ich die Gelegenheit habe, dann teste ich mal mit einem anderen Radio, habe aber gerade nichts zur Hand...
Plötzlich habe ich ein "Klirren" auf allen 4 Lautsprechern, sowohl bei Radiobetrieb als auch MP3, besonders krass ist es bei Sprache.
Ich bezweifele, dass es auf einmal alle 4 Boxen zerschossen hat, kann das irgendwas mit dem Anschluss zu tun haben, dass irgendwas nicht abgeschirmt ist oder so? Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren mit einem anderen Auto, kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern, irgendwas war mit der Vekabelung (Widerstände?).
Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei. Wenn ich die Gelegenheit habe, dann teste ich mal mit einem anderen Radio, habe aber gerade nichts zur Hand...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- anncarina
- Moderatoren-Team

Re: Lautsprecher "klirren" plötzlich - Explorer I
Ursache erkannt:
Peter_MUC hat geschrieben:Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Werde das mal mit einer anderen Radio/Lautsprecher-Kombo probieren. Hatte dasselbe Problem damals aber mit einem guten Blaupunkt-Radio, da lag es an der Verkabelung oder sowas...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
-
Winne2
-
Alterspinner
MannoMann... kann nicht immer nur das beste HIFIequipment oder Original Ersatzteil sein...anncarina hat geschrieben:Ursache erkannt:Peter_MUC hat geschrieben:Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei
-
Winne2
natürlich kann......Alterspinner hat geschrieben:MannoMann... kann nicht immer nur das beste HIFIequipment oder Original Ersatzteil sein...anncarina hat geschrieben:Ursache erkannt:Peter_MUC hat geschrieben:Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei
...auch das kaputt gehen.....
-
Nene
Also Musik ist ja jetzt überhaupt nicht meins.
Kann mich aber glaube ich erinnern das man früher mal Woofer falschrum verpolt hat. War irgendwie was mit "zerschießen" und/oder "aus der Membran springen".
Und irgendwas war da auch immer mit "Weichen" oder so.
Wenn die falsch oder defekt waren, hat das scheinbar den Lautsprechern auch nicht so gut gefallen.
Vielleicht ist ja +/- vertauscht, oder muß vertauscht werden.
Bitte aber nicht einfach ausprobieren, hab wie gesagt damit nix am Hut und hab das nur in jungen Jahren von anderen mitbekommen aber nie nachgefragt.
Zanderkiller ist doch so ein Musik Fan, vielleicht weiß Er was es sein kann.
Kann mich aber glaube ich erinnern das man früher mal Woofer falschrum verpolt hat. War irgendwie was mit "zerschießen" und/oder "aus der Membran springen".
Und irgendwas war da auch immer mit "Weichen" oder so.
Wenn die falsch oder defekt waren, hat das scheinbar den Lautsprechern auch nicht so gut gefallen.
Vielleicht ist ja +/- vertauscht, oder muß vertauscht werden.
Bitte aber nicht einfach ausprobieren, hab wie gesagt damit nix am Hut und hab das nur in jungen Jahren von anderen mitbekommen aber nie nachgefragt.
Zanderkiller ist doch so ein Musik Fan, vielleicht weiß Er was es sein kann.
-
Nene
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Da anfangs alles ging in der aktuellen Konstellation (so schriebst Du jedenfalls) und plötzlich der Fehler auftrat, kann es im Grunde nur ein Defekt sein, der nix mit dem Equippment an sich zu tun hat/te.
Überprüf mal zB die Kabel-(Übergänge) der Türen zu den Holmen. Jeden Lautsprecher mal einzeln abklemmen und hören. Wenn die anderen denoch weiterknarzen ,mal das Radio tauschen und dann testen.
wenns dann geht ,ist das Radio der Übeltäter.
Überprüf mal zB die Kabel-(Übergänge) der Türen zu den Holmen. Jeden Lautsprecher mal einzeln abklemmen und hören. Wenn die anderen denoch weiterknarzen ,mal das Radio tauschen und dann testen.
wenns dann geht ,ist das Radio der Übeltäter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Vielen Dank für's Feedback schon mal - werde nicht drumrumkommen, alles mal über Kreuz auszuprobieren, ist aber schwierig heutzutage Autos mit leicht ausbaubaren Radios zu finden...