Lautsprecher "klirren" plötzlich - Explorer I

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Peter_MUC

Lautsprecher "klirren" plötzlich - Explorer I

Beitrag von Peter_MUC »

Habe bei meinem Explorer I noch die Originallautsprecher drinnen. Einen defekten habe ich ausgetauscht, danach funktionierte alles bestens.

Plötzlich habe ich ein "Klirren" auf allen 4 Lautsprechern, sowohl bei Radiobetrieb als auch MP3, besonders krass ist es bei Sprache.

Ich bezweifele, dass es auf einmal alle 4 Boxen zerschossen hat, kann das irgendwas mit dem Anschluss zu tun haben, dass irgendwas nicht abgeschirmt ist oder so? Ich hatte das Problem schon mal vor Jahren mit einem anderen Auto, kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern, irgendwas war mit der Vekabelung (Widerstände?).

Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei. Wenn ich die Gelegenheit habe, dann teste ich mal mit einem anderen Radio, habe aber gerade nichts zur Hand...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Re: Lautsprecher "klirren" plötzlich - Explorer I

Beitrag von anncarina »

Ursache erkannt:
Peter_MUC hat geschrieben:Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
lutz

Beitrag von lutz »

:)
Gruß lutz

Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren

SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! Werde das mal mit einer anderen Radio/Lautsprecher-Kombo probieren. Hatte dasselbe Problem damals aber mit einem guten Blaupunkt-Radio, da lag es an der Verkabelung oder sowas...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
Winne2

Beitrag von Winne2 »

ich kann jetzt mit der Beschreibung "Klirren" nicht viel anfangen.....

aber wenn auf allen Kanälen, bei allen Quellen und bei stehender Maschine, dürfte sich wohl im Verstärkerteil bzw. dessen Stromversorgung was verabschiedet haben...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

anncarina hat geschrieben:Ursache erkannt:
Peter_MUC hat geschrieben:Radio ist übrigens ein No-Name-Produkt von Lidl (war Geschenk!), war aber nagelneu und funktionierte einwandfrei
MannoMann... kann nicht immer nur das beste HIFIequipment oder Original Ersatzteil sein...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Alterspinner hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Ursache erkannt:
MannoMann... kann nicht immer nur das beste HIFIequipment oder Original Ersatzteil sein...
natürlich kann......

...auch das kaputt gehen..... :D
Nene

Beitrag von Nene »

Also Musik ist ja jetzt überhaupt nicht meins.
Kann mich aber glaube ich erinnern das man früher mal Woofer falschrum verpolt hat. War irgendwie was mit "zerschießen" und/oder "aus der Membran springen".

Und irgendwas war da auch immer mit "Weichen" oder so.
Wenn die falsch oder defekt waren, hat das scheinbar den Lautsprechern auch nicht so gut gefallen.

Vielleicht ist ja +/- vertauscht, oder muß vertauscht werden.
Bitte aber nicht einfach ausprobieren, hab wie gesagt damit nix am Hut und hab das nur in jungen Jahren von anderen mitbekommen aber nie nachgefragt.

Zanderkiller ist doch so ein Musik Fan, vielleicht weiß Er was es sein kann.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

da haste aber was gehörig falsch verstanden, Bernhard.....
Nene

Beitrag von Nene »

Wie gesagt, mir war als ob ich vor Jahrzehnten das mal so mitbekommen hatte.
Die hatten immer Kisten im Kofferraum stehen bei denen die Lautsprecher nach innen schauten.
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Da anfangs alles ging in der aktuellen Konstellation (so schriebst Du jedenfalls) und plötzlich der Fehler auftrat, kann es im Grunde nur ein Defekt sein, der nix mit dem Equippment an sich zu tun hat/te.
Überprüf mal zB die Kabel-(Übergänge) der Türen zu den Holmen. Jeden Lautsprecher mal einzeln abklemmen und hören. Wenn die anderen denoch weiterknarzen ,mal das Radio tauschen und dann testen.
wenns dann geht ,ist das Radio der Übeltäter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Vielen Dank für's Feedback schon mal - werde nicht drumrumkommen, alles mal über Kreuz auszuprobieren, ist aber schwierig heutzutage Autos mit leicht ausbaubaren Radios zu finden...
Antworten