Starter- / Anlasserrelais defekt ?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Falk

Starter- / Anlasserrelais defekt ?

Beitrag von Falk »

Kurioserweise kann ich zwei meiner Explorer i.M. nur noch mittels Überbrückung der Anlasserrelais starten. 95er OHV und 97er SOHC.

Ist das dann tatsächlich das Relais selber, was defekt ist, oder kommt noch etwas anderes in Frage ?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

du solltest messen, ob das Anlasserrelais überhaupt angesteuert wird.....
Falk

Beitrag von Falk »

Hmm, was soll ich da messen ?

Bei Zündung aus - Brücken des Relais ... dreht der Anlasser den Motor
Bei Zündung ein - Brücken des Relais ... springt der Motor an.

:(
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wenn du den Zündschlüssel drehst, wird das Anlasserrelais angesteuert (dünneres Kabel), dann sollte das Relais anziehen und den "dicken" Strom zum Anlasser schalten. Das simulierst du mit deinem brücken. Bastel dir ne Prüflampe dran, wenn du keinen 2. Mann/Frau zum starten hast.....
Falk

Beitrag von Falk »

o.k. habe jetzt keine Zeit mich damit näher zu befassen.

Dachte, das bei "Zündung ein" das Relais schon angesteuert wird, und das Relais nur nicht schaltet. Und erst beim brücken die Strömlinge über diesen Umweg zum Anlasser hin geführt werden.

Sicherungen sind o.k. (Relais hat ja eine eigene 15A)
Zündschloss hatte ich beim 97er zuerst im Verdacht. Ein Wechsel desselben änderte nix an der Situation.

Ich such mir erst mal ein anderes Starterrelais. Das kann nur etwas dauern .... :? :)
Winne2

Beitrag von Winne2 »

lass dir Zeit, ich muss auch erst einkaufen.... :wink: :D
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo Falk.
Wenn es sich um einen XP mit Bosch-WFS handelt gibt es eine weitere Möglichkeit.
Zwischen Zündschloss,Sicherung,Transmission Range (P,N) und Starterrelais (Selenoid) an der Seitenwand gibt es noch ein Relais,das von der WFS aktiviert wird.

Zur Fehlersuche beim Anlassen mal von 2.Person an dem dünnen Kabel (rt/hellbl mit Winkelstecker) am Selenoid messen lassen,da sollten dann +12V messbar sein.

Wenn tot- TRS und dieses WFS-Relais prüfen (mittig unter dem Armaturenbrett,oberes kleines Relais).

Viel Erfolg.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Falk

Beitrag von Falk »

Der 95er hat ja die Bosch-WFS. Die entsperrt aber zuverlässig.
Beim 97er scheint die WFS auch keine Rolle zu spielen.

Bin mit dem Thema aber auch noch nicht weiter gekommen.

Habe ja zum Glück noch den einen oder anderen intakten Explorer zur Auswahl. :wink: :D
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Falk hat geschrieben: Habe ja zum Glück noch den einen oder anderen intakten Explorer zur Auswahl. :wink: :D
ach was..... (Loriot) :)

sind die beiden Problemkinder wenig / lange nicht mehr benutzt worden? Evtl. Starterrelais festgerottet....
Falk

Beitrag von Falk »

Winne2 hat geschrieben: sind die beiden Problemkinder wenig / lange nicht mehr benutzt worden? Evtl. Starterrelais festgerottet....
Na ja, ist alles relativ.
Die "Standuhren" werden/wurden ca. alle 4 Wochen mal angeschmissen. Machten sie auch mehr oder weniger zuverlässig.
Wobei der 97er schon länger Zicken machte. In letzter Zeit wieder verstärkt.

Muss mich nochmal um das Thema kümmern --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=15851
Eventuell liegt ja da (wieder mal) der Hund begraben.
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, der eine Patient (97er) kann wieder ohne Drahthilfe seinen Motor in Gang setzen. :)

Bild

Nach dem ich die Lenksäule nochmal entkleidet, und dort alles korrekt vorgefunden habe, musste ich dann doch mal ein Relais aus meinen Fundus kramen.

Bild

Und siehe da - kaum gewechselt, läuft das Ding. :roll:

Aufgefallen ist mir, das beim schütteln von dem Relais es in dem defekten leicht klappert. Das intakte sagt dabei keinen Ton.

Relais sind übrigens Baujahresübergreifend. Also von 91-00 alles dieselben.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

na siehste, alles wird gut..... :)

und klappern sollte in einem Relais nix....
Falk

Beitrag von Falk »

So, am Ende des Tages läuft auch der 95er wieder.
Gleiches Problem ... dieselbe Lösung. Zum Glück habe ich jede Menge "Explorer-Reste" hier rumliegen. :oops:

Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nach dem Moto verfahren würde: "Jugend forscht" :happy:

Also auf das Ding. Was klappert da ?

Bild

Bild

Ist eigentlich recht simpel.
Die Kontakte werden geschlossen wenn der runde Metallzylinder in der Mitte der Spule angezogen wird und somit die Feder + Kontaktplatte zusammendrückt.
Wenn die Kontaktplatte an den Kontakten festschmilzt, ist der Metallzylinder frei und klappert dann in den Spule rum.

Bild

Leichte Fälle kann man ggf. durch klopfen an das Gehäuse wieder frei bekommen. Ist dann aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder kleben.

Der Überbrückungsdraht liegt übrigens ab sofort im Handschuhfach. Man kann ja nie wissen ..... :wink: :)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Schön, dass es nicht mehr klappert und für den 30.08. nichts mehr schief gehen kann :wink:
Die müde Feder im Relais wird ihren Teil für das Festbrennen dazu gegeben haben.
Jetzt weiß man auch was man früher mit dem kleinen Hammer gelöst hat :)
Explore the world!

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Antworten