Zusatzgetriebeölkühler

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
soulpatrol

Zusatzgetriebeölkühler

Beitrag von soulpatrol »

Moin,

ich wollte bei meinem Explorer das Getriebeöl aus dem Wasserkreislauf nehmen und dafür zusätzlich einen Getriebeölkühler verbauen. Er hätten dann 2 Getriebeölkühler.
Ich hab jetzt nur Sorge wegen des Thermaelements im Getriebe. Dieses öffnet ja erst ab 70 Grad. Durch die zusätzliche Kühlung, bzw. durch die nicht vorhandene Erwärmung durch das Kühlwasser, könnte es doch passieren, dass ich nur mit dem kleinen Ölkreislauf fahre; ist das richtig?

Thermaelement möchte ich jetzt nicht brücken, zu aufwendig.
Wäre es dann sinnvoller das Getriebeöl im Wasserkreislauf zu lassen und nur einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen?

Welche Leitung am Wasserkühler ist die Rückleitung zum Getriebe, obere oder untere?

Danke euch!

Soulpatrol
99 Explorer Limited 4.0 SOHC screwed up by anncarina
Falk

Re: Zusatzgetriebeölkühler

Beitrag von Falk »

soulpatrol hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoller das Getriebeöl im Wasserkreislauf zu lassen und nur einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen?

Welche Leitung am Wasserkühler ist die Rückleitung zum Getriebe, obere oder untere?
Original lassen. Nur einen größeren oder zusätzlichen Kühler verbauen.

Schema:

Bild
soulpatrol

Re: Zusatzgetriebeölkühler

Beitrag von soulpatrol »

Falk hat geschrieben:
soulpatrol hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoller das Getriebeöl im Wasserkreislauf zu lassen und nur einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen?

Original lassen. Nur einen größeren oder zusätzlichen Kühler verbauen.

Schema:

Bild
danke!!!
Christian

Beitrag von Christian »

Ich hab nen großen Ölkühler im Hauptstrom der Luft verbaut!
In der Stadt und auf der Bahn komme ich selten über 60°c.
Das Getriebe schaltet super, knackig, dank Nene.
Unter Belastung geht es schonmal auf 80°,mehr hatte ich aber noch nie.
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Christian hat geschrieben:Ich hab nen großen Ölkühler im Hauptstrom der Luft verbaut!
Hallo Christian,

das heißt du hast ihn aus dem Wasserkreislauf rausgenommen? Ich gehe mal davon aus das Nene dein Thermaelement gebückt hat....
Christian

Beitrag von Christian »

soulpatrol hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ich hab nen großen Ölkühler im Hauptstrom der Luft verbaut!
Hallo Christian,

das heißt du hast ihn aus dem Wasserkreislauf rausgenommen? Ich gehe mal davon aus das Nene dein Thermaelement gebückt hat....
Nein hat Er nicht!
Auch ist das Getriebe noch im Wasserkühler eingebunden.
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

Christian hat geschrieben:
soulpatrol hat geschrieben:
Hallo Christian,

Nein hat Er nicht!
Auch ist das Getriebe noch im Wasserkühler eingebunden.
ok perfekt! Das ist ja genau das was ich auch vor hab. Danke
soulpatrol

Beitrag von soulpatrol »

ist es eigentlich technisch wichtig welcher Anschluß bei einem Ölkühler oben bzw. unten ist?
Sprich Zulauf (warm) oberer Anschluß, Rücklauf (kalt) unterer Anschluß?
Nene

Beitrag von Nene »

Ja!
Thermische Zirkulation!
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Konvektionskühlung..... hast du ne Vorstellung, wie langsam das zirkulieren würde? Da ist die Pumpe maßgeblich.....
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Würde meinen, dass unten der Zulauf zum Kühler führt, oben das abgekühlte Öl wieder zurückfließt. Und der Kühler so montiert wird, dass die Anschluss Stutzen beide seitlich sitzen?
Oder ist das vollkommen schnuppe?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Winne2

Beitrag von Winne2 »

nach meinem Verständnis sollte es technisch wurscht sein, die Pumpe jagt das Öl mit ziemlich Druck durch den Kreislauf, da spielt es keine Rolle.....
begab

Beitrag von begab »

IMO sollte der Rücklauf immer unten sein.
Was ja auch irgendwie logisch ist. Wenn unten Heiß rein kommt steigt es sofort thermisch nach oben. Das abgekühlte (dichtere) will nach unten sinken und behindert dies. Damit hätte die Pumpe mehr zu tun und der Durchfluss würde gemindert.

Mehr dazu hier von @Falk > http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=546
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Winne2

Beitrag von Winne2 »

begab hat geschrieben:IMO sollte der Rücklauf immer unten sein.
Was ja auch irgendwie logisch ist. Wenn unten Heiß rein kommt steigt es sofort thermisch nach oben. Das abgekühlte (dichtere) will nach unten sinken und behindert dies. Damit hätte die Pumpe mehr zu tun und der Durchfluss würde gemindert.

phys. sicher richtig, aber der Gewichtsdruck ist seeehr klein... ob's messbar ist?

Ich vermute, die Anordnung stammt aus Zeiten der Konvektionskühlung (Wasserpumpen z.B. kamen erst später auf), man hat das einfach beibehalten, nicht unbedingt aus Tradition, aber so weiß jeder blind, was Zu- bzw. Ablauf ist.... Wie gesagt, nur Vermutung......
begab

Beitrag von begab »

Winne2 hat geschrieben:
begab hat geschrieben:IMO sollte der Rücklauf immer unten sein.

phys. sicher richtig, aber der Gewichtsdruck ist seeehr klein... ob's messbar ist?

Ich vermute, die Anordnung stammt aus Zeiten der Konvektionskühlung (Wasserpumpen z.B. kamen erst später auf), man hat das einfach beibehalten, nicht unbedingt aus Tradition, aber so weiß jeder blind, was Zu- bzw. Ablauf ist.... Wie gesagt, nur Vermutung......
Insofern finde ich die vermutete Tradition aus dem Prinzip der Konvektionskühlung als allg. Standard prima und folgerichtig. :)

Man kann aber auch gegen den Strom schwimmen! Nur'ne Frage von Kraft, Technik & WARUM. :P ;)
sonnigen Gruss
Bernd

XP II '99
* revived/maintained by Christian, Nene & me
* ge'ripped by Alterspinner
Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. - A.Lincoln
Antworten